Weißkopfnonnenhennen sterben

Diskutiere Weißkopfnonnenhennen sterben im Asiatische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo Vogelfreunde, es gibt mal wieder Probleme mit meinen Weißkopfnonnen. Halte seit 4 Wochen einen kleinen Schwarm Weißkopfnonnen in meiner...

1. #1 Lizardking, 06.12.2002
    Lizardking

Lizardking Guest

Hallo Vogelfreunde,

es gibt mal wieder Probleme mit meinen Weißkopfnonnen. Halte seit 4 Wochen einen kleinen Schwarm Weißkopfnonnen in meiner geräumigen Innenvoliere. Die Vögel sehen wirklich prächtig aus.

Doch leider sterben mir die Weibchen weg, wie vor einigen Monaten schon einmal. Es zeigen sich immer die gleichen Symptome. Die Bäuche werden dicker, der Atmung ein wenig schneller. Die Vögel verlieren ihre Scheu. Doch am auffälligsten ist das Fressverhalten. Die Tierchen fressen den ganzen Tag lang !

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Viele Grüße

Patrick

2. #2 WuschElke, 11.01.2003
    WuschElke

WuschElke Stammmitglied

Hallo Patrick,

das mit Deinen Weibchen tut mir sehr leid.

In welchem Zeitraum sterben denn die Vögel?

Im ersten Moment klingt es ein bischen nach Legenot, da ja auch die Weibchen noch jung sind. Aber alle auf einmal ist doch sehr unwahrscheinlich.
    Aufgequollene Bäuche konnten auch auf Kokzidiose oder Salmonellose hinweisen. Hast Du keinen Tierarzt besucht?! Der hätte eventuell mit einer Kotuntersuchung oder anderem die Ursache finden können.
    Dann bring zumindest einen toten Vogel zum TA zur Untersuchung.
    Aber unabhängig davon würde ich die Vögel erst mal umquartieren und die Voliere komplett desinfizieren und etwas gegen Ungeziefer unternehmen. Denn in der Eingewöhnungsphase sind Vögel generell sehr anfällig auf Krankheiten, und wenn die Erreger in Deiner Voliere vom letzten Mal überlebt haben, haben sie Deine durch den Umzug und Stress geschwächten Neuzugänge befallen, und bei denen ist die Krankheit dann wieder ausgebrochen.

Dann wünsche ich Dir und Deinen Rackern alles Gute,

Tschüß,

Elke

3. #3 Tierfan, 13.01.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

Hallo
    Ich dachte auch zu erst an Legnot aber das kann ja nicht sein weil mehrere Weibchen gestorben sind.

:0- :~ :0-

4. #4 Lizardking, 14.01.2003
    Lizardking

Lizardking Guest

Weisskopfnonnensterben

Danke für die Hinweise.

Gruß

Patrick

5. #5 helmuth, 14.02.2003
    helmuth

helmuth Guest

Hallo Patrick,

würde auf Kokzidiose tippen.

Vögel sind permanent am fressen. Nehmen viel Sand auf. Brustbein tritt spitzig hervor. Unterbauch ist gerötet. Leber ist dick und geschwollen zu sehen.

Lässt sich über den Tierarzt simpel über eine Kotprobe feststellen.

Was Du tun kannst:

Vögel einzeln setzen. Papier als Bodenbelag und möglichst oft wechseln. Kein Sand oder Mineralien geben. Kein Grünfutter. Täglich desinfizieren.

Mittel wie Baycox, oder ähnliche sind im Handel.

Gruß helmuth

Thema:

Weißkopfnonnenhennen sterben

Die Seite wird geladen...

Weißkopfnonnenhennen sterben - Ähnliche Themen

1. Küken sterben im Nest

Küken sterben im Nest: Hallo, ich frage für eine Bekannte, ich selbst bin bei den Kanarien völlig unerfahren. Zum zweiten Mal sind ihr die Küken im Nest gestorben. Sie...
  2. Pfaumenkopfsittch - Küken sterben

Pfaumenkopfsittch - Küken sterben: Hallo zusammen, ich halte schon seit vielen Jahren Pflaumenkopfsittiche und tu mich mit der Zucht recht schwer. Leider habe ich bei manchen...
  3. Bruteier sterben im Inkubator ab

Bruteier sterben im Inkubator ab: Hallo, in meinem Inkubator sterben fast 2/3 der Eier (Laufenten) ab. Die Temperatur habe ich auf 38°C eingestellt (Regelung schaltet bei 37,0 die...
  4. Vogelsterben

Vogelsterben: Hallo, ich habe ein Problem mit plötzliches sterben. Ich habe insgesamt 47 Vögel Wachteln, finken , amadinen und zeisig. Im Laufe des letzten...
  5. Vögel sterben durch Unwetter

Vögel sterben durch Unwetter: Hallo, krass: Montana: Tausende Vögel an See von Hagelschlag getötet Viele Grüße
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden