Weißkopfnonnenhennen sterben

Diskutiere Weißkopfnonnenhennen sterben im Forum Asiatische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, es gibt mal wieder Probleme mit meinen Weißkopfnonnen. Halte seit 4 Wochen einen kleinen Schwarm Weißkopfnonnen in meiner...
L

Lizardking

Guest
Hallo Vogelfreunde,

es gibt mal wieder Probleme mit meinen Weißkopfnonnen. Halte seit 4 Wochen einen kleinen Schwarm Weißkopfnonnen in meiner geräumigen Innenvoliere. Die Vögel sehen wirklich prächtig aus.

Doch leider sterben mir die Weibchen weg, wie vor einigen Monaten schon einmal. Es zeigen sich immer die gleichen Symptome. Die Bäuche werden dicker, der Atmung ein wenig schneller. Die Vögel verlieren ihre Scheu. Doch am auffälligsten ist das Fressverhalten. Die Tierchen fressen den ganzen Tag lang !

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

Viele Grüße

Patrick
 
Hallo Patrick,

das mit Deinen Weibchen tut mir sehr leid.

In welchem Zeitraum sterben denn die Vögel?

Im ersten Moment klingt es ein bischen nach Legenot, da ja auch die Weibchen noch jung sind. Aber alle auf einmal ist doch sehr unwahrscheinlich.
Aufgequollene Bäuche konnten auch auf Kokzidiose oder Salmonellose hinweisen. Hast Du keinen Tierarzt besucht?! Der hätte eventuell mit einer Kotuntersuchung oder anderem die Ursache finden können.
Dann bring zumindest einen toten Vogel zum TA zur Untersuchung.
Aber unabhängig davon würde ich die Vögel erst mal umquartieren und die Voliere komplett desinfizieren und etwas gegen Ungeziefer unternehmen. Denn in der Eingewöhnungsphase sind Vögel generell sehr anfällig auf Krankheiten, und wenn die Erreger in Deiner Voliere vom letzten Mal überlebt haben, haben sie Deine durch den Umzug und Stress geschwächten Neuzugänge befallen, und bei denen ist die Krankheit dann wieder ausgebrochen.

Dann wünsche ich Dir und Deinen Rackern alles Gute,

Tschüß,

Elke
 
Hallo
Ich dachte auch zu erst an Legnot aber das kann ja nicht sein weil mehrere Weibchen gestorben sind.

:0- :~ :0-
 
Hallo Patrick,

würde auf Kokzidiose tippen.

Vögel sind permanent am fressen. Nehmen viel Sand auf. Brustbein tritt spitzig hervor. Unterbauch ist gerötet. Leber ist dick und geschwollen zu sehen.

Lässt sich über den Tierarzt simpel über eine Kotprobe feststellen.

Was Du tun kannst:

Vögel einzeln setzen. Papier als Bodenbelag und möglichst oft wechseln. Kein Sand oder Mineralien geben. Kein Grünfutter. Täglich desinfizieren.

Mittel wie Baycox, oder ähnliche sind im Handel.

Gruß helmuth
 
Thema: Weißkopfnonnenhennen sterben

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.549
Sam & Zora
Sam & Zora
Starstyle
Antworten
1
Aufrufe
1.521
Munia maja
Munia maja
K
Antworten
6
Aufrufe
2.296
esth3009
esth3009
FloraFauna
Antworten
5
Aufrufe
985
FloraFauna
FloraFauna
Homer
Antworten
13
Aufrufe
3.294
Homer
Homer
Zurück
Oben