Weißkopfnympfen

Diskutiere Weißkopfnympfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Mal ein paar Fragen, da ich gedenke mir Nympfen anzuschaffen. Wie teuer ist ein Weißkopfnympfensittich, und mit welchem Farbschlag müsste ich ihn...
Die Bianca ist aber elegant :)
 
Ich bin ja so gespannt auf morgen....*hibbel*
Obwohl, ein Geperltes Weibchen und ein Lutinohahn würden mir eigentlich schon voll und ganz reichen ;)
 
luxi68 schrieb:
Auch ein Preis von 100 Euro oder mehr garantiert nicht das die Vögel artgerecht gehalten werden. Man braucht doch nur mal zu sehen, wie viele verhaltensgestörte Aras und Graupapageien (beileibe keine billigen Vögel!) in den Auffangstationen zu finden sind.

@blau: Was Luxi schreibt, stimmt leider. :( Auch wenn Deine Theorie durchaus nachvollziehbar und verständlich ist, hat sie leider den oben genannten Haken. Wenn die Vögel 100 Euro und mehr kosten, dann halten sich die Leute einen Vogel als "Schmuckstück" und "Statussymbol" und ein zweiter ist ihnen dann zu teuer. Ausserdem fördert man damit die Profitgier unseriöser "Züchter". (Wobei es damit ja bereits jetzt schon Probleme gibt) Dann hast Du ein ähnliches Problem wie bei Aras und Graupapas: "Schmuckstücke" in Einzelhaltung als Statussymbol.
Woran es wirklich mangelt ist fachkundige(!) Beratung z.B. in den Zoofachmärkten und ein Verkauf der Vögel nur bei Garantie artgerechter Unterbringung, und wenn entweder ein Pärchen abgenommen wird oder der Nachweis vorliegt, dass bereits mindestens ein Vogel der selben Art vorhanden ist.
Und da haben wir dann wieder das Problem mit der Profitgier der Verkäufer, die ja Umsatz machen möchten und denen diese Problematik sprichwörtlich am Allerwertesten vorbeigeht. Hier wäre eigentlich eine Regelung seitens des Veterinäramtes gefragt... Soweit zum Thema Tierschutz im Grundgesetz und seine praktische Anwendung...
 
Huhu Sunny (geht es deinem Nymphie (war es Charlie oder Poldi?-sorry-wieder gut?)

zum Thema (jetzt noch mehr offtopic als eigentlich geht..): 100€ sind viel Geld, schrieb ich, aber nicht, dass eine Preiserhöhung unsachgemäßes Haltungsbedingungen verhindert. So hat es aber Luxi und jetzt wohl auch du verstanden. Möglicherweise habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt, denn alles, was du oder Luxi schreiben, sehe ich annähernd/auch so. Die Problematik Gewinnmaximierung, unpopuläres Züchterverständnis, Missbrauch von Schwächeren (in diesem Fall von Vögeln) aus Unwissenheit oder Ignoranz, die weitläufige Auslegung von Regelungen, die Standards wahren ärgern mich fast genauso wie meine Dummheit, auf knopfäugige Federbälle anzuspringen, sie heiß und innig zu lieben und am liebsten ständig fremden Leuten von ihnen zu berichten und durch mein egoistisches Interesse (und den Erwerb entsprechender Produkte (Futter, Zubehör...) dem Ganzen vom Satzanbeginn auch noch Vorschub zu leisten. 0l 0l 0l 0l 0l 0l
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Weißkopfnympfen
Zurück
Oben