Weißkopfpapageien Verhalten

Diskutiere Weißkopfpapageien Verhalten im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo. Würde gerne ein paar Infos über Weißkopfpapageien einholen. Im Netz habe ich schon die Grundinfos eingeholt. Hat jemand persönliche...
S

Schackeline

Mitglied
Beiträge
135
Hallo.

Würde gerne ein paar Infos über Weißkopfpapageien einholen.
Im Netz habe ich schon die Grundinfos eingeholt.
Hat jemand persönliche Erfahrung?
Würde mich freuen.
 
Schade, schade....
Mich hätte das Verhalten einfach interessiert. Zum Beispiel ob sie wirklich so agressiv sind wie manchmal zu lesen.
Sie sind ja nah mit den Amazonen verwandt und mich hätte einfach interessiert ob sie da im Verhalten ähnlich sind...
 
Hallo,

Weißkopfpapageien werden nicht so häufig gehalten, ich selber kenne leider auch keinen Halter persönlich den man befragen könnte.
Ich habe Dir mal eine Info aus dem Vogellexikon rausgesucht,falls Du das noch nicht gefunden hast.
Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal in die Kleinanzeigen schauen und einfach mal verschiedene Züchter die die Vögel anbieten befragen.
Die Leute sind oft sehr hilfsbereit und geben gern Auskünfte.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ja, dass Lexikon habe ich schon gefunden.
Ich hatte bis vor kurzem eine Henne, der ich auch einen Hahn dazu gesetzt habe.
Allerdings ist die Henne entflogen und nun ist der kleine wieder alleine.
Ich hatte die Henne erst vier Monate und da sie bzw. auch jetzt der Hahn, noch sehr jung waren/sind, konnte ich eben nicht viel sagen über das Verhalten nach der Geschlechtsreife.
Habe auch Kontakt zu Züchtern, allerdings spiegeln deren Aussagen nicht 100% das gleiche wider wie in Wohnungshaltung.
Da gibt es wohl noch Unterschiede. Ausserdem war meine Henne und auch der Hahn jetzt eine Handaufzucht. Da ist auch ein Unterschied zu erkennen zu Naturbruten die in Aussenvolieren leben.
Der Züchter, wo mein Moses herkommt hält zwei Paare, so dass es heuer möglich sein wird eine neue Henne dazu zu setzen.
 
Hallo,

Da hast Du sicher Recht,dass sie sich in Wohnungshaltung anderst Verhalten können als wie draußen ohne großen Menschenbezug.
Hoffe Du bekommst eine blutfremde Henne für ihn.
Ich habe mal die Suche betätigt und noch 2 Themen gefunden..Klick Klick

Vielleicht kannst Du ja den Leuten die über Weißkopfpapageien berichtet haben eine PN schreiben:idee:

Kann sein so kommst Du doch noch zu mehr Infos.
LG:0-
 
Vielen lieben Dank. Ich versuchs mal mit dem Kontakt herstellen.
Die Tage stelle ich mal Bilder ein. Ich bin schon voller Hoffnung, dass ich eine passende Dame bekommen kann. Ich bin ja viel Zuhause, von daher kann ich mich recht gut um ihn kümmern.
Wir werden sehen.
 
Hallo, schöner Name:-) Was hast du denn sonst so alles zu erzählen über ihn?
Und vielleicht hast du ja noch ein paar Fotos-die schaut hier glaub jeder gern;-)
 
Berichte doch mal von deinem Moses........
 
Was möchtest Du denn wissen?
Er ist ja noch jung, von daher verhält er sich ja noch anders als nach der Geschlechtsreife.
 
Moses ist echt ein hübscher Kerl.
Hat er sich an der Wachshaut verletzt?Sieht aus als ob er sich gestoßen hätte ( getrocknetes Blut)
 
Nein, passiert ist nichts weiter.
Und ja, er ist ein Bruchpilot. Moses visiert immer an, z.B. ein Regal und landet auch da. Im nächsten Moment hebt er schon wieder ab ohne festes Ziel... Und dann passiert ab und an sowas....
Aber alles in allem ist er ein sehr lieber und sensibler Papagei, der wirklich sehr sanft ist.
 
Neues vom kleinen Scheißer...
Wir haben die Möglichkeit eine Maxihenne mit Moses zusammen zu setzen. Unser Hahn ist letzte Woche leider verstorben. Er war einfach nur alt.... Schätzungsweise 38 Jahre. Er kam vor knapp 15 Jahren mit seiner Dame zu uns. Sie ist eine Nachzucht von 1992.
Sie sucht sehr oft den Kontakt, aber wir trauen uns nicht so richtig, erstens der Altersunterschied, zweitens die Größe. Unsere Henne ist für einen Maxi riesig.
Denkt ihr wir könntens probieren?
Hier mal aktuelle Bilder von Moses.

DSCN4922.jpgDSCN4959.JPGDSCN4963.JPGDSCN4965.JPGDSCN4971.jpgDSCN4922.jpg
 
Hallo,

im Tierflohmarkt wird aktuell eine 2011er Weißkopfhenne angeboten. Ein einzelner, geschlechtsreifer Maximilianpapagei wird ebenfalls angeboten.

Ich finde artgleiche Verpaarungen besser. Viele Halter sind am Anfang der festen Überzeugung, dass sie nie züchten wollen. Im Laufe der Zeit ändert sich diese Meinung und dann beginnt bei dem Zuchtpaar das Dilemma der Hybridisierung.
 
Hallo.
Danke für die Antwort.
Nein, züchten kommt nicht in Frage!!!!!!!!
Wir halten seit Jahrzehnten Papageien und es gab diesbezüglich nie Gesprächsstoff.
Natürlich werden diese Tiere angeboten. Allerdings wenn zwei neue Partner, dann sollte es zumindest für die Mxi-Henne in etwa das gleiche Alter sein.
Sie wird jetzt 20 und ich habe ehrlich gesagt keine Lust vielleicht "bald" wieder eine neue Henne zu suchen.... Ist vielleicht egoistisch von mir. Aber ein "Rentner" ist mir lieber für sie, wenn ich kaufe. Desweiteren habe ich ja Kontakt zum Züchter von Moses, und er hält zwei Paare, also könnte ich dieses Jahr eine blutsfremde Henne dazu holen, was den Weißkopfpapagei betrifft.
 
Thema: Weißkopfpapageien Verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben