Weißkopfpapageien

Diskutiere Weißkopfpapageien im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, nach langem Warten gehen unsere Weißkopfpapageien nun seit ca. 14 Tagen in den Nistkasten. Im letzten Jahr wollten sie nicht so...

  1. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo,

    nach langem Warten gehen unsere Weißkopfpapageien nun seit ca. 14 Tagen in den Nistkasten. Im letzten Jahr wollten sie nicht so wirklich. Sie haben zwar 6 Eier gelegt, aber leider alle von der Sitzstange auf den Boden fallen lassen. Natürlich waren alle hin.
    Ich bin mal gespannt wie es jetzt so weitergeht.

    Gibt es hier noch mehr Leute die Weißkopfpapageien halten/züchten? Ich würde mich über ein paar weitere Erfahrungen freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Dirk!

    Ich befürchte, noch (!) bist Du der einzige Weißkopfpapageienhalter hier - um so mehr würde ich mich über Erfahrungsberichte von Dir freuen!
     
  4. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    ich bin mir ziemlich sicher, dass Rolf Nübel welche hat........
     
  5. Henor

    Henor Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juli 2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo Dirk,

    ich habe neuderdings ein Paar Weisskopfpapageien.

    Das Paar ist 6 Jahre alt. Im letzte Jahr haben sie zwei Junge groß´gezogen.
    Mich fasziniert an den Tieren das ruhige Wesen. Wenn sie etwas weniger schreien würden, wären sie perfekt. Was fütterst du. Meine bekommen (in einem Topgf gemixt)
    1/3 Körnerfutter für Papageien und Großsittiche
    1/3 Quellfutter
    1/3 Mix aus Eifutter und Apfel, Gemüse etc.

    Gruß

    Heiko
     
  6. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo Heiko,

    die Weißkopfpapageien gehören meinem Vater. Er füttert sie mit Papageienfutter von Versele, alle 1-2 Tage bekommen sie Quell oder Keimfutter. Täglich Eifutter und wechselndes Obst oder Gemüse.
     
  7. Gimpel_de

    Gimpel_de Grünzügel-Fan

    Dabei seit:
    25. Juni 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    Grünzügelhalter

    Hallo,

    wir haben seit ca. 1 1/2 Jahren ein Grünzügelpärchen. Hat ziemlich gedauert, bis wir einen Züchter mit einem blutsfremden Pärchen gefunden haben. Das war uns ziemlich wichtig.

    Eigentlich wollten wir Naturbruten. Leider wurde das Weibchen (Lilly) nicht ausreichend von den Eltern gefüttert, so dass es letztlich mit der Hand aufgezogen wurde. Der Züchter war so nett, die beiden die letzten 14 Tage zusammenzusetzen, so dass sie sich aneinander gewöhnen konnten.

    Hatte aber auch einen Vorteil. Da wir Lilly die ersten Wochen noch füttern mussten, hat sie sich schnell an uns gewöhnt. Diego (unser Männchen) hat sich das abgekuckt und so wurde er auch sehr schnell zutraulich.

    Später dachten wir dann, dass die beiden sich nicht vertragen, weil sie sich schon ziemlich häftig gekappelt haben. Inzwischen wissen wir, dass das bei Weißbauchpapageien schon mal vorkommen kann. Hinterher schmusen sie wieder miteinander.

    Leider sind die beiden dabei mal vom Käfig gefallen und haben sich nicht wie sonst losgelassen. Lilly (das Weibchen) hat sich bei der "Landung" das Bein gebrochen - da war sie gerade 6 Wochen bei uns. Ich kann Euch sagen, das war ein ziemlicher Schock. 8 Wochen musste sie einen Verband tragen - zum Glück ist alles gut verheilt und sie ist quicklebendig wie vorher.

    Füttern tun wir jeweils morgens und nachmittags folgendes:
    - ca. 2-3 Esslöffel Witte Molen "Papageienspezial" und
    "Großsittich Super" im Verhältnis 1:1
    - 1/2 Schale gemischtes frisches Obst (z.B. Apfel, Weintrauben,
    Mandarine oder Apfelsine, Paprika, Banane, Sternfrucht,
    Marillen etc.)

    Mit Quellfutter haben wir es auch probiert, so richtig begeistert waren sie davon nicht, genauso wenig wie von Gurken.

    Lilly ist auch gern Käse und Quark, Diego weniger. Dafür lieben sie das kleine Stück Butterbrot (wirklich klein) mit Marmelade oder Leberwurst, dass sie manchmal morgens bekommen, wenn wir frühstücken. Ich habe mal gelesen, dass das für das allgemeine Wohlbefinden durchaus gut sein kann.

    Zu unserem Leidwesen baden sie nicht gern und die Wasserspritze mögen sie auch nicht. Irgendwie untypisch für Weißbauchpapageien nach dem, was man so liest. Nur im Sommer auf dem Balkon, wenn wir sie erstmal richtig nass gesprüht haben, gehen sie freiwillig in ihr Badehaus und planschen richtig darin herum.

    So, das war's erstmal von meiner Seite.
    Schreibt mal, was Euro so lieben und anstellen. ;-)

    Gruss, Thomas
     
  8. Gimpel_de

    Gimpel_de Grünzügel-Fan

    Dabei seit:
    25. Juni 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    Grünzügel

    Hier noch ein Foto von Diego:
     

    Anhänge:

  9. Gimpel_de

    Gimpel_de Grünzügel-Fan

    Dabei seit:
    25. Juni 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    Grünzügel

    ... und Lilly beim Spielen
     

    Anhänge:

  10. Gimpel_de

    Gimpel_de Grünzügel-Fan

    Dabei seit:
    25. Juni 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    Diego und Lilly

    und beide auf ihrem Freisitz in der Küche, auf dem sie oft einen Zwischenstopp einlegen, wenn sie mal nicht gleich bis ins Esszimmer fliegen.
     

    Anhänge:

  11. ferchis

    ferchis Guest

    Hi Thomas

    Das sind super schöne Fotos, da möchte ich mich gleich anschliessen, hier Bilder meiner Rostkappenpapageien, die ja ebenfalls zu den Weissbauchpapageien gehören.

    Herzlich
    Susanna
     
  12. ferchis

    ferchis Guest

    Wo ist bloss das Bild geblieben.....
     

    Anhänge:

  13. ferchis

    ferchis Guest

    Und hier noch eins, in voller Aktion beim gemeinsamen Schreddern.
     

    Anhänge:

  14. ferchis

    ferchis Guest

    Vorwitzig guck
     

    Anhänge:

  15. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo Thomas und Susanna,

    wollt ihr nicht einen eigenen Thread aufmachen. Hier geht es eigentlich um WeißKOPFpapageien und nicht um WeißBAUCHpapageien. Vielleicht kann ein Moderator den Thread auch trennen.
    Aber super Photos habt ihr da. Ich finde die Grünzügel und Rostkappen auch klasse. Aber meine Kakadus nehmen den gesamten Platz in der Wohnung ein.
     
  16. ferchis

    ferchis Guest

    Hallo Dirk

    Das mit den Köpfen und den Bäuchen ist mir auch aufgefallen, aber was soll's, Bilder sind doch immer schön!! Vielleicht hast du ja ein Bild von einem WeissKOPFpapagei. Würde mich interessieren, wie die ausschauen, da ich mir im Moment nichts darunter vorstellen kann.

    Nix für ungut
    ;)

    Herzlich
    Susanna
     
  17. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Dirk H.

    Dirk H. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Da wo die Mönche kein Schweigegelübde abgelegt hab
    Hallo Susanna,

    guckst du hier .
     
  19. Gimpel_de

    Gimpel_de Grünzügel-Fan

    Dabei seit:
    25. Juni 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52076 Aachen
    WeißKOPF/BAUCHpapageien

    Das mit der Namensverwechslung ist mir zu spät aufgefallen.

    Habe Rüdiger schon 'ne private Nachricht geschickt, er möge die falschen Beiträge in einen eigenen Thread verschieben.

    Leider hat er sie wohl noch nicht gelesen.

    Bis bald und hoffentlich noch viele Beiträge und Fotos von WeißKOPFpapageien in diesem Thread.

    Thomas
     
Thema: Weißkopfpapageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weisskopfpapagei

Die Seite wird geladen...

Weißkopfpapageien - Ähnliche Themen

  1. Preise Weißkopfpapageien

    Preise Weißkopfpapageien: Ich muss für einen erkrankten Züchter diverse Papageien vermitteln . Darunter ist auch ein 0.1 Weißkopfpapagei von 2014. Neuerdings muss man in...
  2. 1 1/2 Jahre alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben

    1 1/2 Jahre alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine zahlreichen Fragen – ihr habt mir sehr weiter geholfen. Leider gibt´s...
  3. Haltung Weißkopfpapageien

    Haltung Weißkopfpapageien: Hallo ins Forum, ich halte seit kurzem zwei junge Weißkopfpapageien. Zwar habe ich aus früheren Zeiten einige Sittich- und Papageienerfahrung,...
  4. Weißkopfpapagei für Anfänger?

    Weißkopfpapagei für Anfänger?: Hallo! Ich überlege seit einer Weile mir zwei Papageien zu halten und bin im Moment vor allem von den Weißkopfpapageien begeistert. Ich habe bis...