Weißstirnamazone

Diskutiere Weißstirnamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Wir bräuchten dringend einen Rat! Wir haben uns vor ca. 6 Wochen einen 2 Jahre alten Weißstirnamazonen-Hahn gekauft(Zoohandel). Leider saß er...

  1. shanti

    shanti Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. August 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir bräuchten dringend einen Rat!
    Wir haben uns vor ca. 6 Wochen einen 2 Jahre alten Weißstirnamazonen-Hahn gekauft(Zoohandel).
    Leider saß er alleine (hatten somit keine Gesellschaft für Ihn).
    Er hat sich schnell an uns gewöhnt und plappert alles nach .Ist eigentlich ein sehr lieber Vogel,doch nach ca. 2 Wochen fing er an zu schreien (ein ohrenbetäubendes Geschrei).
    Uns wurde geraten: sobald er anfängt zu schreien,sollen wir den Käfig abdecken und Ihn in ein ruhiges Zimmer stellen und Ihn nach ein paar Minuten wieder aufdecken.Er würde das dann nach einiger Zeit verknüpfen.
    Stimmt das?
    Wir suchen schon die ganze Zeit nach einer Henne doch bisher ohne Erfolg.
    Wir möchten,daß es unserem Papagei gut geht!
    Kann man auch andere Amazonen zu Ihm setzen oder muß es unbedingt eine Weißstirn sein?
    Es wäre sehr schön,wenn uns jemand helfen könnte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bagci

    Bagci Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68753 Waghäusel
    Hallo,

    Punkt 1: Ein Papagei der schreit, der schreit dann eben, das schlimmste was man machen kann falls man das schreien nicht noch mehr provozieren bzw. verlängern möchte ist das Schreien nicht zu beachten, im Normalfall haben Amazonen ca. 2-3 mal am Tag ihre 5-10 Minuten in denen Sie schreien um Energie abzubauen, vor allem bei Käfigvögeln zu beobachten.

    Punkt 2: Es sollte aufjedenfall eine Weißsstirn-amazone sein, für die private Haltung würde ich nicht auf die Unterarten der Weißsstirnamazone achten, aber in jedemfall eine Weißstirnamazone.

    Punkt 3: wenn euch das Geschrei von einer Amazone schon stört, würd euch das von 2 Amazonen aller Vorraussicht nach nicht besser gefallen...sie schaukeln sich meist gegenseitig hoch. Evtl. solltet ihr an eine Abgabe oder an einen Tausch mit einer anderen Art (keine Amazonen) denken, da Amazonen wirklich die größten Schreier in der Papageienwelt mit Aras und Kakadus sind und es keine Amazonen gibt die nicht schreien. Hört sich vll blöd für euch an, aber ihr hättet euch vorher mal das geschrei von amazonen anhören sollen.

    Mfg
    Bagci
     
  4. siesa_85

    siesa_85 Guest

    Hey! Also ich weiß nicht so ganz genau, ob Bagci mit Punkt 1 wirklich das sagt, was er sagen wollte... Wenn man nämlich auf Geschrei eingeht (schimpft, den Vogel wegbringt oder abdeckt usw). dann bekommt der Vogel die Aufmerksamkeit, die er wollte, verknüpft das und schreit schließlich noch viel mehr - weil er weiß, dass dann irgendwas passiert. Also ist abdecken usw keine Lösung. Wenn er wirklich außergewöhnlich doll und vor allem über Stunden hinweg ununterbrochen schreit, kann es tatsächlich daran liegen, dass ihm ein Partner sehr fehlt. Mal abgesehen davon, dass er natürlich sowieso einen Partner braucht und nicht nur, weil er schreit... Aber das wisst ihr ja, wie ich gelesen habe. Was aber noch sein kann, ist, dass er sich nun nach 2 Wochen tatsächlich richtig eingelebt hat und seiner Lebensfreude Ausdruck verleiht. Amazonen sind nämlich wirklich so ziemlich die lautesten Vögel, die man sich zulegen kann... Ein extremes Geschrei tritt da auch bei fröhlichen Papageien mehrmals am Tag für 10-20min auf und das wird bei 2 Vögeln natürlich wirklich nicht weniger ;) Ich hoffe, ihr wisst, was ihr euch da für die nächsten Jahrzehnte zumutet... Naja, auf jeden Fall ist eine weibliche Weißstirnamazone Pflicht und dann werdet ihr ja sehen, ob das Geschrei besser oder schlimmer wird ;)
     
  5. siesa_85

    siesa_85 Guest

  6. Bagci

    Bagci Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68753 Waghäusel
    jop Siesa meinte es eigentlich genau wie du...
    vll ist ein partner eine lösung aber im normalfall sind 2 vögel lauter als 1 vogel, was ja auch logisch ist, gibt sicher ausnahmen, aber die bestätigen nunmal die regel.

    mfg
     
  7. Kolibri

    Kolibri Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    ich stelle dir einmal zwei links rein die du in aller ruhe lesen solltest.

    http://www.papageien.org/HJP/Misc/beitrag1_1104.html

    http://www.papageien-aue.de/faq/suchen.cgi?blam=76

    Das Problem mit dem Schreien stammt meistens von Langeweile her. Klar Schreien Papageien in der Natur auch, die einen lauter, die anderen etwas leiser, aber nicht so wie in der Gefangenschaft, bei den "Wohnungsvögel". Beschäftigung ist hier sicher auch ein guter Weg um ihm/ihr das Schreien abzugewöhnen. Aber, und dass soll an vorderster stelle sein, es muss eine zweite Weisstirnamazone daher. Unbedingt.

    - Beschäftigung wäre sicher einmal, Futter so zu reichen, dass die Amazone dafür Arbeiten muss. Also nicht einfach Futter in eine Schüssel und ab ins Käfig damit. Nein, hier ist der Halter gefordert. Die Amazone muss arbeiten, muss sich beschäftigen können.
    - Grünzeugs, ein bis zweimal in der Woche, ganze Äste in das Käfig anbringen
     
  8. maggyogau

    maggyogau Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwaebisch Gmuend Germany
    Hallo Shanti

    daß Amas sehr laut sind, das hättet Ihr vorher wissen müssen. Im Normalfall bekommt man irre Probleme mit Vermietern und Nachbarn.

    Einzelhaltung von Papageien und Sittichen ist reine Tierquälerei. Darum find ich es sehr lobenswert, daß Ihr nach einem 2. Vogel sucht. Toll.

    Auf alle Fälle sollte es eine Weißstirn-Henne sein! Ganz einfach darum, weil sich die verschiedenen Rassen auch durch verschiedene Verhaltensweisen unterscheiden. Euer Gockerle
    ist erst 2 Jahre alt. Der lebt, wenn er gesund bleibt mindestens 45 Jahre. Da sollte das Mädel schon dazupassen.

    Züchter lassen sich googeln

    Auf alle Fälle find ich es toll, daß Ihr den Weg hierher gefunden habt. Der Ton ist oft recht ruppig. Laßt Euch bitte nicht davon abschrecken. Die Leute hier sind sehr direkt und graderaus.

    Viel Glück auf Eurer Suche.

    LG
    Maggy
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Shanti

    Meine zwei sind zumindest seit gut drei Jahren ausergewöhnlich leise was sich aber immer ändern kann zb. in der Balz

    Wie ist der Vogel untergebracht Größe der Volie,Freiflug usw...

    Die Abdekmetode ist noch aus dem Mittelalter wo man Amazonen auch in diesen Runden Zwansneurosen gehalten hat,heute weiß man es eigentlich besser und es ist traurig das es immer noch Leute gibt die solchen Unfug raten

    Wie oft und wie lang schreit er und gibt es evtl einen Auslöser?

    Falls mein Caruso doch mal seine 5 Minuten bekommt(vornemlich wenn es ihm mit dem Futter nicht schnell genug geht)Ignoriere ich ihn und erst wenn er leise ist gebe ich das Futter rein

    Schreit er ohne Grund nur um mich auf trab zu bringen verlasse ich den Raum warte bis er Ruhig ist, zähle bis zehn und gehe wieder rein (das kann am Anfang bei nem guten Film echt lästig werden )aber es wirkt
     
  11. #9 amazonen-freak, 25. August 2010
    amazonen-freak

    amazonen-freak Mitglied

    Dabei seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    hey siesa,
    eig. haben deine papageien im vergleich zu meinen beiden amazonen eine sehr erträgliche stimme. sei froh!

    @shanti: ja es sollte eine zweite weißstirnamazone sein.
    und zum gschrei: ich glaube dass es aufs gleiche herauskommt als hättest du eine amazone. zwar wird das geschrei lauter, aber weniger als jetzt
    mfg
     
Thema: Weißstirnamazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißstirnamazone

    ,
  2. weissstirnamazone kaufen

    ,
  3. Weißstirn Papageien Foto bitte.

    ,
  4. weiß Stirn Amazone Foto bitte,
  5. content,
  6. futter für weißstirnamazone,
  7. weißstirn Amazone,
  8. Weißstirn Amazone Handzarm machen ,
  9. weißstirnamazone züchter,
  10. weißstirnamazone kaufen
Die Seite wird geladen...

Weißstirnamazone - Ähnliche Themen

  1. Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone

    Flüssiger Kot bei Weißstirnamazone: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe er sitzt an der richtigen Stelle. Wir haben eine 15jährige Amazonendame, welche seit...
  2. Hilfe, meine Weißstirnamazonen machen nur Blödsinn

    Hilfe, meine Weißstirnamazonen machen nur Blödsinn: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von zwei Weißstirnamazonen. Hahn 11 Jahre und Henne 3 Jahre. Habe den Hahn geschenkt bekommen und ihm eine...
  3. Fragen zu Weißstirnamazonen und gleichgeschlechtlicher Haltung

    Fragen zu Weißstirnamazonen und gleichgeschlechtlicher Haltung: Hallo, ich bin ehemaliger Papageienbesitzer und möchte mir nun wieder ein Paar anschaffen. Zu meiner Vorgeschichte: Wir hatten ein Paar...
  4. Weißstirnamazone

    Weißstirnamazone: Hallo weiss jemand in welchem Alter sich Weißstirnamazonen umfärben? Und wann werden sie geschlechtsreif? Gruß Edith
  5. Alter von Weißstirnamazonen

    Alter von Weißstirnamazonen: Hallo Ihr Lieben! Ich würde gerne mal wissen wie alt so im Schnitt Weißstirnamazonen werden können? Im Netz steht ca. 25 Jahre, aber ist damit...