Weißstirnamazonen

Diskutiere Weißstirnamazonen im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, woran könnte man bei einer Weißstirnamazone erkennen, ob der Vogel weiblich oder männlich ist :? Gruß, Christoph
M

Mülleramazone

Guest
Hallo,

woran könnte man bei einer Weißstirnamazone erkennen, ob der Vogel weiblich oder männlich ist :?

Gruß,
Christoph
 
hallo!

also ganz sicher bekommt man es mit einem dna test oder einer endoskopie raus. ob es bei den weißstirns optische unterscheidungsmerkmale gibt kann ich auswendig leider nicht sagen. leider habe ich aber gerade meine gesamte literatur in der es um weißstirns geht an meinen nachbarn verliehen, der sich eigentlich 2 davon hatte holen wollen. ...so langsam könnte er eigentlich die bücher wieder rausrücken... ;)
 
Hallo Christoph,
die Männchen haben rote Federn in den Handschwingen und rote Daumenfittiche. Bei Weibchen kann es auch rote Federn in den Handschwingen geben jedoch sind die Daumenfittiche immer grün. Im allgemeinen haben die Weibchen jedoch kein rot in den Flügeln. Es kommt jedoch vor das Männchen erst mit einem halben Jahr diese roten Federpartien ausbilden. Das weiß und rot im Stirnbereich ist bei Weibchen weniger ausgedehnt.
Auf der Ornithea kann ich Dir den Unterschied gerne näher erleutern. ;)
Schöne Grüße aus Köln
Frank
 
Hallo Christoph,

männliche Weißstirnamazonen haben einen roten Daumenfittich (Flügelbug), Weibchen einen grünen!!!!
Auch ist bei männlichen Amazonen der weisse Stirnfleck meistens grösser.

Schau mal in den Thread "Chicco" von Bömmel hier unter Amazonen, da siehst Du einen eindeutigen Hahn.

Es gibt auch Hähne, bei denen sieht man das rot am Flügelbug nicht so eindeutig, aber beim flattern und fliegen ist es unverkennbar.

Gruss

Jon
 
Thema: Weißstirnamazonen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.265
papugi
papugi
Divana
Antworten
10
Aufrufe
3.185
Divana
Divana
P
Antworten
2
Aufrufe
3.329
Max49
M
Zurück
Oben