Weißwangengans?

Diskutiere Weißwangengans? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Gräbendorfer See. Könnte dies eine Weißwangengans sein? Schwamm als einziges so...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Gräbendorfer See.

Könnte dies eine Weißwangengans sein? Schwamm als einziges so gefärbtes Exemplar zwischen insg. ca. 200 vermutlich Grau-, Saat- und Blässgänsen herum.
Hatte diese bereits am letzten Wochenden von weiten durch´s Spektiv gesichtet und als Kanadagans x Graugans verdächtigt.

Gruß Marcel

gans1.jpg

gans4.jpg
 
Hallo Marcel,
eigentlich sollte Weißwangengans weiße Stirn haben und die Rückenfedern sollten auch nicht braun sein. Auch der Schnabel passt nicht....
Für mich ist es ein Mischling. (Graugans + Hausgans? Oder Kanadagans + ?, wer weiß)
Grüße
Sasa
 
Das ist ein Anser x Branta-Hybrid. Die Schnabelfärbung und die Blesse sprechen für die Beteiligung einer Blessgans, die hellen/weißlichen Wangen, die grauen Flügeldecken und die deutlich abgesetzte dunkle Brust indizieren eine Weißwangengans als anderen Elternteil.

f.
 
Das ist eine halbe Weißwangengans , die andere Hälfte ist eher Graugans als Bleßgans.

Eine Blesse ist bei Gattungshybriden Anser x Branta die Regel, nicht die Ausnahme. Selbst wenn der Anser-Elter keine Blesse hat wie z.B. die Graugans. Wie Fabalis schon gesagt hat, ist der Branta Elter eindeutig die Weißwangengans, an der abgesetzten dunklen Brust identifizierbar.

Wichtig: die Blesse bildet sich erst im ersten Winter, bei Jungvögeln, die gerade flügge sind bis in den ersten Winter hinein ist sie noch nicht vorhanden. Das ist ähnlich den blessetragenden Anser-Arten wo die Blesse erstmal ja auch nicht vorhanden ist.

Hier zur Bestimmung einiger häufigerer Anser- und Branta hybriden ein Artikel in AVES 2010. als pdf ist das heft herunterladbar. An den Anser anser x Branta leucopsis doet sieht man schön , dass die Abgrenzung der dunklen brust nicht so klar vorhanden sein muss.


Nonnengans x Blessgans ist häufig sehr dunkel, und der Schnabel ist in jedem Fall schwächer und an der Basis etwas weniger hoch . Hier ein solcher Vogel.

Gruß, Jörn
 
Auch hier muß ich dir beipflichten. Selbst die Größe auf dem Flugbild scheint zwischen Bless und Grau zu liegen, was Bless als ein Elter ja dann ausschließt. Wer sich da wohl in wen verguckt hat?

f.
 
Hallo

Danke euch beiden nochmals für die Mühe.
Werde sie dann als Weißwangen- x Graugans Hybrid "abheften".

Gruß Marcel
 
Thema: Weißwangengans?

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
377
BrigitteE2301
B
R
Antworten
6
Aufrufe
1.113
Rothorn
R
Geierhirte
Antworten
8
Aufrufe
2.119
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben