weit über 100 Schwäne auf einem Feld gesichtet

Diskutiere weit über 100 Schwäne auf einem Feld gesichtet im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe mich extra wegen meiner gestrigen Beobachtung hier angemeldet, da ich glaube, eine nicht alltägliche Beobachtung gemacht zu...
E

Erfurter

Neuling
Beiträge
2
Hallo!

Ich habe mich extra wegen meiner gestrigen Beobachtung hier angemeldet, da ich glaube, eine nicht alltägliche Beobachtung gemacht zu haben.

Auf einem Feld bei Erfurt haben gestern weit über hundert Schwäne Zwischenstop gemacht (auf dem Weg nach Süden?) . Bisher kannte ich den Schwan immer als Einzelgänger oder sie sind als Pärchen unterwegs.
Ich habe auch Bilder+Videos davon gemacht. 3 Bilder stelle ich mal rein.

Habe ich nun ein seltenes Ereignis fotografiert oder ist das eher alltäglich bzw. alljährlich wiederkehrend?

VG André

schwan2.jpgschwan3.jpgschwan1.jpg
 
also bei uns (in nordbaden) wäre das auf jeden fall nicht normal denn es gibt da nicht so viele schwäne. an unserem see hab ich schon lange keinen mehr gesehn. in mannheim am neckar gibts mehr, meistens so um die 10 auf einmal. wie jetzt der bestand bei erfurt ist weiß ich ja nicht aber deine beobachtung gefällt mir.
 
Hallo!

Eine sehr eindrucksvolle Höckerschwan- Beobachtung.
Das werden auf jeden Fall osteuropäische, echte Zieher sein, die den Winter hier verbringen werden. Die heimischen Höckerschwäne sind hingegen eigentlich Stand- oder bestenfalls Strichvögel, die dem Eis ausweichen. Diese heimischen Vögel "juckt" der Zugtrieb an sonnigen Tagen mit steifer, idealenfalls Südwest- Brise ebenfalls noch. Gerade aktuell in diesen Tagen ist die richtige Zeit dafür, ich hoffe auch stetig auf Südwestwind, denn das Schauspiel, 30- 50 Schwäne in geschlossenem Verband den Wind suchen und dann gemeinsam starten zu sehen, das hat schon ganz mächtig was für sich *schwärm*.
Man kann sie dann den ganzen Tag wieder und wieder sich auf dem Wasser formieren und gegen den Wind starten sehen, sie fliegen aber niemals sehr weit, sondern landen bald wieder und beginnen von vorn, da sie zwar fliegen "müssen", aber nicht wissen, wohin, da sie als Stand- oder Strichvögel nie irgendein Winterziel kennen lernten.
Hier mischt sich ererbtes Verhalten in faszinierender Weise mit erlerntem, denn das zur gegebenen Zeit Losstarten ist instinktiv, das Reiseziel hingegen ausschließlich erlernt, und da haben ihnen die osteuropäischen Wintergäste ganz klar was voraus :).

Grüße, Andreas

PS: Solche Themen sind besser im Beobachtungs- Bereich aufgehoben ;).
 
Bei mir ganz in derb Nähe, (Sachsen nahe Bautzen ) gibt es auch so ein Feld , die Schwäne sammeln sich da jedes Jahr wieder. Siet ähnlich aus wie auf den Fotos. Das ganze Feld ist dann voller weißer Flecken wenn man von weitem daran vorbeifährt, sieht echt toll aus !
 
hallo

toll, und Dank für deine Erklärungen, Andreas
(so grosse Ansammlungen an Land habe ich hier am Bodensee noch nie gesichtet)

Solche Themen sind besser im Beobachtungs- Bereich aufgehoben
Dort hin verschiebe ich mal.....
wünsche euch einen schönen Sonntag :0-
 
Genau erkennen kann ich es nicht, aber es scheint sich um ein Grünkohlfeld zu handeln, dass sie plündern, das wäre recht typisch für Schwäne.

Eine eindrucksvolle Beobachtung !

LG astrid
 
Hallo,
ja schöne Aufnahmen. Bei uns hier im Norden an der Ostseeküste haben ich so etwas schon öfter gesehen. Das auf den Feldern so viele und nicht nur wie man es kennt vereinzelte Schwäne sind. Es ist immer ein sehr schönes Bild, obwohl die Bauern, die die Felder bearbeiten das gar nicht so toll finden. Aber das ist Natur....

SChöne Grüße aus dem heute total nebligen Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
toll. dass du dich extra hier angemeldet hast und wir die Fotos sehen können. Muß ein toller Anblick sein. Habe wieder etwas
dazugelernt.
LG
Solveig
 
Hallo André,

herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
Die Bilder sind genial! :zustimm: Ich würde mich freuen, wenn ich so etwas auch mal in Natura sehen könnte...
Ich habe auch Bilder+Videos davon gemacht. 3 Bilder stelle ich mal rein.
Magst du uns nicht noch mehr Bilder davon zeigen? Auch die Videos würden bestimmt auf großes Interesse treffen. Bitte... :zwinker:
 
Danke!

Hallo!

Freut mich, dass mein Erlebnis bei Euch so rege auf Interesse stößt.
Ich habe natürlich noch mehr Bilder, nur muss ich diese noch bearbeiten und auch ein Panorama will ich noch daraus basteln. Ich denke mal, zum Wochenende schaffe ich es bestimmt und stelle diese hier rein.
Meine beiden Videos könnt Ihr Euch schon jetzt anschauen. Bin gespannt auf Eure Reaktionen :)
ruhig auf der Wiese:
http://www.andre-bock.de/081010schwan/schwaene.mp4
Beim Abflug:
http://www.andre-bock.de/081010schwan/schwaene2.mp4
Größe jeweils um die 25 Mb

VG André
 
Wirklich herrlich!:zustimm:
Ich habe heute 3 Trompeterschwaene gesehen und fand das schon toll.:~

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Thema: weit über 100 Schwäne auf einem Feld gesichtet
Zurück
Oben