Weitere Art auf der Ornithea

Diskutiere Weitere Art auf der Ornithea im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kurzfristig wurde für die Ornithea eine weitere Art gemeldet. Es handelt sich um St. Thomas-Sittiche. Hier noch einmal ein Bild aus dem...
Rudi schrieb:
Hallo Psittaculla,
Als Besitzer der Vögel möchte ich dazu Stellung nehmen. Die meisten Vögel der Nominatform haben sehr viel gelb im Gesicht - sogar fast alle die ich kenne. Der Loro-parque ist der einzige der auch Vögel mit weniger gelb besitzt - allerdings auch welche mit viel gelb. Ich habe die Vögel als Jungtier vom Loro-Parque bekommen. Das Weibchen hat mittlerweile mehr gelb - allerdings auch nicht extrem viel - bei dem Männchen hat sich die Färbung bis heute nicht verändert. Wenn man von der Beschreibung ausgeht könnte man vermuten, dass es ein anderer Vogel wäre.

Hallo

Beschäftige mich ja auch viel mit der Färbung bei Vögeln. Die Farben variieren sicherlich auch bei artenreinen Vögeln. Man müßte immer 100 Vögel vergleichen um sich ein Bild von der Färbung zu machen. Ich selber habe 9 Chirriquisittiche. Die haben eine gelblichrote Kopffärbung. Einer von denen ist fast ganz grün. Das müßte normalerweise die Nominatform sein. Pyrrhura Hoffmanni hoffmanni. Laut Vorbesitzer stammt der Vogel aber aus derselben Linie wie die anderen und Vögel der Nominatform sind angeblich noch nie eingeführt worden. Also gibt es sicherlich auch St. Thomassittiche mit mehr oder weniger gelbanteilen.

Gruß
 
Moin, moin!


Rudi schrieb:
Ich bin schon mal froh, dass ich ein "harmonierendes Paar" habe.

Und ich bin froh, daß diese in Europa sehr seltene Art in guten Händen ist ... daher mache ich mir da gar keine Sorgen ... das wird schon ... wahrscheinlich nächstes Jahr.
 
Thema: Weitere Art auf der Ornithea

Ähnliche Themen

Zurück
Oben