weitere Gesellschaft f. meine beiden Wellimännchen?

Diskutiere weitere Gesellschaft f. meine beiden Wellimännchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo!! Ich habe zwei Wellimännchen ( ca 3,5 und 1,5 Jahre alt). Ich überlege, ob ich noch Damengesellschaft zu setzen soll. Dazu einige...
A

ahhpunkt

Guest
Hallo!!
Ich habe zwei Wellimännchen ( ca 3,5 und 1,5 Jahre alt).
Ich überlege, ob ich noch Damengesellschaft zu setzen soll.
Dazu einige Fragen:
1. Kann es problematisch sein, zwei Damen zu den beiden Jungs zu setzen?
2. Welches Alter dürfen die Damen ggf. maximal haben.
3. Mein Käfig ist ca. 85cm breit, 54 cm lang und 160cm hoch. Wäre das für vier Welis überhaupt ok?
:)
Ich bin noch nicht so erfahren in der Welli Haltung. Bevor ich
nachher unwissentlich etwas falsch mache, wollte ich mich lieber mal erkundigen.
Weiß jemand noch gute LIteratur?!
Ciao
Annette
 
Hallo Annette!

Bei dem Alter der Hähne kannst du ruhig junge Hennen nehmen, am besten fügen sie sich in deinen Minischwarm ein!

Da hast du bestimmt so eine Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] voliere? Da kannst du ruhig 4 drin halten, täglichen Freiflug vorraus gesetzt!

Wie man bei ganz jungen Wellis eine Henne erkennt weißt du?
 
Literatur

Moin,

meine Lieblings-Einsteigerbücher sind die von Gräfe und Unzer. Wenn du die Vögel erste einmal eine Weile hast, wirst du wahrscheinlich nach weiterführender Literatur suchen, aber zu Beginn finde ich die schön, ausführlich genug, verständlich, ansprechend...
Als ich meinen ersten Welli kaufte, war es Annette Wolter, Monika Wegler: Liebenswerte Wellensittiche, Der große GU Ratgeber. GU haben immer auch kleine Bändchen, das dickere Buch darf es aber schon sein, sonst bist du ja nach 5min Lesen durch und hast noch tausend Fragen.
 
Eure schnellen Antworten! Frage an Ramona:

Hallo!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!
Noch eine Frage an Ramona:
Wie ich bei jungen Vögeln das Geschlecht erkenne
weiß ich nicht. Könntest Du mir das noch verraten?!
Ciao
Annette
 
Hallo Annette !

Ich stehe gerade vor den selben Überlegungen, denn ich möchte meinen beiden Männchen Anfang des Jahres noch mehr gefiederte Gesellschaft verschaffen. Es sollen auch 2 sein.
Da die beiden (der eine ist anderthalb und der andere, zugeflogene geschätzte 3 bis 4 Jahre alt) aber inzwischen unzertrennlich sind und am liebsten den ganzen Tag schnäbeln und kraulen würden 2 Damen mit Sicherheit nur Ärger bereiten 0l .
Ich tendiere inzwischen zu einem Pärchen, die ich dann allerdings bei 2 verschiedenen Züchtern kaufen müßte, falls ich mich irgendwann dazu durchringen sollte, den Beiden Nachwuchs "zu gestatten" (im Rahmen des Erlaubten selbstverständlich).

Generell habe ich mit Weibchen bisher aber noch keine allzu guten Erfahrungen gemacht. Die 2, die ich insgesamt hatte, waren beide zickig, bissig und machten sich einen Spaß daraus, die hoffnungslos unterlegenen Männchen zu ärgern.
(Fast wie im richtigen Leben, oder ? :S )
Spaß beiseite, hole doch erst einen und schau mal, wie der sich einfügt/angenommen wird und den zweiten erst nach der Eingewöhnungsphase. So könntest Du den ersten evtl. auch ein bißchen besser an Dich gewöhnen.

:0-
Mirko
 
Klar kann ich das verraten!

Junge Weibchen haben eine hellblaue Wachshaut mit helleren bis zu weisen Ringen um die Nasenlöcher, wenn sie etwas älter sind wird die Wachshaut dann beige bis bräunlich, auch mal ganz weiß, mit hellbleuem Schimmer! Junge Hähne haben eher eine rosa bis lila Wachshaut!

Oft lässt man sich nämlich täuschen und denkt dann bläulich wird bestimmt ein Hahn! Denkste!
 
Thema: weitere Gesellschaft f. meine beiden Wellimännchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben