Welch Taube passt zu mir?

Diskutiere Welch Taube passt zu mir? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo liebe Community, Ich bin Christopher, 13 Jahre alt und wollte mir 2 oder 3 Tauben zulegen. Jetzt wollte ich euch Fragen welche Taubenart...
X

XxWolfixX

Guest
Hallo liebe Community,
Ich bin Christopher, 13 Jahre alt und wollte mir 2 oder 3 Tauben zulegen.
Jetzt wollte ich euch Fragen welche Taubenart ich mir zulegen sollte.

Pro:
Garten: 7x8m
Voliere: Müsste ich mir noch zulegen, größenvorschläge wären nett.
Freier Flug: Die Tauben dürfen auch aus der Voliere und alleine ein paar Runden drehen :)

Kontra:
Katzen: Nachbarn haben 3, 1 läuft oft in der Siedlung rum.

Also, was müsst ihr noch wissen? Welcher Taubentyp passt?

Freue mich auf Antworten.

LG
 
Willst du Tauben die nur fliegen oder vielleicht Tauben die Kunststücke(sich in der Luft drehn, rollen etc...) machen können.

Hast du dir Gedanken über die Form der Taube gemacht,es gibt verschiedene Größen von Tauben .
 
Nein, sie müssen keine Kunststücke machen können. Sie sollten aber auch mal auf de Hand oder Schulter kommen. Die größe ist ziemlich egal.

LG
 
teilweise also die zwei Jungen schon aber wenn die auf das Zeug so abfahren lass ich sie mal nen Tag hungern und dann werden wir sehen ;)
 
Ja Hunger is immer gut. Aber nicht übertreiben mit den Erdnüssen das Zeug macht die nur fett. Täglich immer ein bisschen über die Hand geben müssen sich dran gewöhnen.
 
Okay.. Also können alle Tauben zahm werden, wenn man sich genug mit ihnen beschäftigt..

Gibt es denn eine Art, deren Lebensbedingungen ich erfülle bzw. nicht erfülle?

LG
 
" Gibt es denn eine Art, deren Lebensbedingungen ich erfülle bzw. nicht erfülle? "

Wenn du auch junge ziehn möchtest, würde ich dir keine kurzschnäbligen empfehlen, dazu brauchst du noch Ammenpaar , die die Jungen aufziehn.

Ich würde dir Altdeutsche Mövche empfehlen, die werden recht zahm und fliegen nur paar Runden. Zudem sehn die gut aus und man kriegt sie für wenig
Geld.
 
...oder Arabische Trommeltauben, Altholländische Tümmler, usw usw.

An besten gehst du in die Bücherei und schaust mal nach einem guten Taubenbuch.
Da sind Rassen und deren Bedürfnisse aufgeführt.
Schreib dir, für dich interessante Rassen raus und dann frag noch mal hier nach.

Soo, wie du es jetzt anfängst, ähnelt das Ganze, bei den vielen hundert Rassen die es gibt, der Suche nach der Stecknadel....:zwinker:

Grüße Ralf
 
Wie soll ich die Tauben am besten unterbringen?
Ich könnte draußen eine Voliere aufstellen. Wie groß müsste sie für 2-4 Tiere sein?
Oder kann ich die Tauben auch in einem Taubenschlag aus Holz, den man im Garten aufstellen kann, unterbringen? Würden die Tauben zurück finden? Muss man sie erst ein paar Tage an die Umgebung gewöhnen?
Wie mache ich das am besten?

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich die Tauben am besten unterbringen?
Ich könnte draußen eine Voliere aufstellen. Wie groß müsste sie für 2-4 Tiere sein?
Oder kann ich die Tauben auch in einem Taubenschlag aus Holz, den man im Garten aufstellen kann, unterbringen? Würden die Tauben zurück finden? Muss man sie erst ein paar Tage an die Umgebung gewöhnen?
Wie mache ich das am besten?

LG
kommt drauf an ob es bei den 2 - 4 Tieren bleibt wenn dann würde ich eine Voliere 2 m x 2,50 x 2,10 und da kannst du dir dann auch ein paar tauben mehr halten ...
 
Danke :)

Erstmal bleibe ich bei 2-4, wird später aber bestimmt noch mehr.
Gut das ich jetzt erstmal eine richtlinie hab ;)
(Kleine Frage, was ist ein Flugstich?)

LG
 
Hallo,

die Altdeutsche Mövchen sehen ja schön aus.
Die sind im BDRG sicher anerkannt oder?

Gibt es hier Züchter die für Ausstellungen züchten un dem Rassestandart entsprechend? Würde mich hier über eine PN freuen.

So sorry, nun zurück zum Thema! :zustimm:

Gruß
kulualp
 
Wie soll ich die Tauben am besten unterbringen?
Ich könnte draußen eine Voliere aufstellen. Wie groß müsste sie für 2-4 Tiere sein?
Oder kann ich die Tauben auch in einem Taubenschlag aus Holz, den man im Garten aufstellen kann, unterbringen? Würden die Tauben zurück finden? Muss man sie erst ein paar Tage an die Umgebung gewöhnen?
Wie mache ich das am besten?

LG
Hallo Wolfi
beides wäre gut..Taubenschlag und Voliere!

Nur nicht so einfach drauf los bauen,,man kann im Anfang reichlich Fehler machen;
schließlich gibt es auch Bücher über Taubenschlagbau!

Kleine Faustregel:
3 Tauben in Tümmlergröße auf 1 m³
2 Tauben ab Brieftaubengröße auf 1 m³
Michael
 
Thema: Welch Taube passt zu mir?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.612
Geierhirte
Geierhirte
F
Antworten
4
Aufrufe
563
Gelbkanari
Gelbkanari
Goja
Antworten
3
Aufrufe
770
Hauschi´s
H
A
Antworten
2
Aufrufe
173
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
205
HansGustav
HansGustav
Zurück
Oben