Welche Äste aus dem Wald?

Diskutiere Welche Äste aus dem Wald? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche Sitzstangen für einen neuen Käfig. Normalerweise habe ich immer Äste von Apfelbäumen genommen. Z.Zt. beschneidet die mein...
A

Antje

Guest
Ich brauche Sitzstangen für einen neuen Käfig. Normalerweise habe ich immer Äste von Apfelbäumen genommen. Z.Zt. beschneidet die mein Schwiegervater aber leider nicht und da ich keinen Äger mit ihm haben möchte (ich könnte sie ja auch heimlich absägen ;) ) wollte ich im Wald auf die Pirsch gehen.

Welche Äste wären denn geeignet. Daß Äste von Nadelhölzern wegen des Harzes nicht so gut geeignet sind, weiß ich schon.

Aber was ist z.B. mit Eichen, Ahorn und Buchen? Das sind nämlich so ziemlich die einzigen Bäume, die ich im Wald erkenne :~
 
Hallo Antje,

Wie a.Canus schon schrieb, sind alle 3 in Ordnung.
Generell kannst Du alle Obstbäume plündern.
 
Hallo!

Birke und Eibe sollen angeblich unverträglich sein.

Problemlos kannst du auch noch Haselnußbäume schneiden. Die haben meist schöne gerade Stämme.
 
An Waldrändern findet man oft einjährige, hochgeschossene Triebe von Ahorn oder Esche. die sind oft sehr lang und gerade und eignen sich gut als Sitzstangen und zum abnagen für Grummschnäbel. Die Rinde ist weich und griffig; für kleinere Vögel ideal. Außer Nadelbäumen, die an den Schnittflächen harzen, kann man wohl alles nehmen.
 
Danke für Eure zahlreichen Tipps, dann kann es ja am Wochenende losgehen.

Hauptsache Förster Rombach erwischt mich nicht :~

Dann kann ich ja immer noch sagen: " Die aus dem Vogelforum haben gesagt ich darf." :D
 
Hy Antje,
das kenne ich.
Meinem Freund ist es immer oberpeinlich wenn
wir eine Stipvisite im Wald machen, um neue
Äste für die Volieren zu holen, er warnt mich
dann immer früh, paß auf da kommt jemand.

Und wenn wir dann vollbeladen sind, würde er
am liebsten im Erdboden versinken, wenn uns
Leute entgegenkommen.

Er meint auch, ja, ja die Natur zerstören,
ich sage dann immer ja ich entnehme was der
Natur, um einer anderen Natur eine Freude zu
bereiten !
Darauf kann er dann nicht`s mehr erwidern,
schachmatt.

Liebe Grüße
Nymphie (Petra)
 
Ich bin Förster und kenne auch die Kollegen vom Forstplanungsamt in Wolfenbüttel. Wenn man dermaßen viel angst vorm Förster hat, ist es am besten wenn man vorher mal anfragt ob und wo man sich welche Äste hohlen kann. In der Regel helfen die Kollegen gern wenn man damit Tieren etwas gutes tut. Einfach mal freundlich nachfragen.
 
Hallo!

Wenn ich die frische Zweigen am Waldrand schneide, dann kommen die Leute (Hundeführer, Fahrradfahrer, Spaziergänger, Jogging) vorbei. Ich bin vorsichtig und schaue sie nach. Sie haben mich keine Fragen. Ich habe immer Glück gehabt. :D
Ich habe keine Förster gesehen!

Liebe Grüße
Danny
 
@ Ralf: Oh je, da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten was? :~

Ach übrigens, ich habe keine Angst vorm Förster, ich bin auch noch nie einem begegnet (deshalb vielleicht). ;)

Ist es denn grundsätzlich verboten Äste aus dem Wald mitzunehmen? Auch die, die herumliegen?
 
Zum Glück ich muß nicht im Wald räubern, ich hole die Äste immer aus Knicks (das sind die Umrandungen der Felder).
Das ist hier in Schleswig Holstein (Angeln) so üblich gewesen ... diese früher mit Bäume zu bepflanzen.
Und da haben ja die Bauern das sagen ...
 
Äste aus dem Wald

In den meisten Waldgesetzen ist die Entnahme von Pflanen und Pflanzenteilen aus dem Wald geregelt. In Thüringen z.B. sieht das dann so aus :

§ 15 Forstliche Nebennutzungen und Aneignung von
Walderzeugnissen

(1) Forstliche Nebennutzungen, dazu gehören insbesondere die Entnahme von Weihnachtsbäumen, Schmuck- und Deckreisig, Leseholz sowie Schlagabraum für Kleinabnehmer, dürfen nach Erlaubnis durch den Waldbesitzer erfolgen. Die Waldfunktionen nach §§ 1 und 2 dürfen nicht gefährdet werden. Die untere Forstbehörde kann forstliche Nebennutzungen, sofern eine oder mehrere Waldfunktionen gefährdet sind, untersagen.
(2) Die Entnahme von Zweigen und Gipfeltrieben aus Kulturen und Verjüngungen sowie von herabhängenden Ästen von Randbäumen und das Ausgraben von Waldbäumen und
Sträuchern ist nicht zulässig.
(3) Jedermann ist berechtigt, sich Früchte wie Pilze, Beeren, Zapfen oder Nüsse oder oberirdische Teile von Pflanzen wie Kräuter und Gräser in geringen Mengen zum eigenen Verbrauch, Pflanzen in der Menge eines Handstraußes anzueignen. Darüber hinausgehende Aneignungen bedürfen der Genehmigung durch den Waldbesitzer. Die Aneignung und Entnahme hat pfleglich zu erfolgen. Die naturschutzrechtlichen Bestimmungen bleiben
unberührt.
(4) Im Staatswald ist das Sammeln von
1. dürrem oder abgefaultem Leseholz,
2. nach Aufarbeitung zurückgelassenem Holz unter 10 cm durchmesser und
3. am Boden liegenden Rindenteilen und Zapfen zulässig.

In den ander Länder ist es ähnlich
 
Ich habe (mit Erlaubnis der Gemeinde) Haselnuss genommen. Bei dem Spielplatz in unserer Nähe hat es mehrere Meter hohe Büsche. Bewaffnet mit einer kleinen Säge holzte ich da verschiedene ellenlange Stangen ab und schleifte sie nach Hause.
 

Anhänge

  • gerry10forum.jpg
    gerry10forum.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 154
Hallo,

also ich verwende zu den Obsthölzern, Buche und Ahorn sehr gerne Birke. Obwohl Erich in einem Posting angemerkt hatte, dass diese eventuell unverträglich seien. Ich verwende Birke nach einer "Trockenzeit" sehr gerne, da das Holz ziemlich hart ist. In einem anderen Thread von Alfred Klein ist auch auf die Birke schon einmal hingewiesen worden, dass bei frischen Birken ein Alkohol ähnlicher Stoff unter der Rinde ist dieser aber nach einer Trockenzeit verschwindet.

Also ich habe sehr gute Erfahrungen Birke gemacht und verwende sie häufig, da bei uns sehr viele Birken den Wald säumen.

Ich verwende auch Korkenzieher-Haselnuss, nur weiß ich nicht ob das der korrekte Fachausdruck ist. Es ist eigentlich ein Busch des Äste sich drehen, ähnlich dem Korkenzieher :D .

Diese werden von meinens Agas und Langflügel wirklich wahnsinnig gerne genommen, sehr fein geschält und anschließend geraspelt :) .

Also viel Spass beim Sammeln.
 
Die heißt so und meine lieben die auch, da kann man so toll drauf rumturnen viel besser als auf den anderen.
 
Hallo,

ich hatte mal die Möglichkeit, von einem alten Apfelbaum die ganze Krone zu bekommen, dass war sehr günstig. Ich habe dann das Riesenastgeflecht an die Decke gehangen, und es wurde zu seiner Zeit ganz toll von meinen 5 Wellis genutzt.
Die hatten einen irren Spaß.


______________
**************

Liebe Grüße

schreibt Sabine
 
Thema: Welche Äste aus dem Wald?

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
597
owl
Schrogel
Antworten
30
Aufrufe
1.088
Karin G.
Karin G.
Katja73
Antworten
17
Aufrufe
822
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Kobold
Antworten
6
Aufrufe
940
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben