Welche Amazone ist das?

Diskutiere Welche Amazone ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, helft ihr bitte mal bei der Bestimmung dieser Amazone?

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    helft ihr bitte mal bei der Bestimmung dieser Amazone?
     

    Anhänge:

    • lora.jpg
      Dateigröße:
      15,2 KB
      Aufrufe:
      209
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Rotbugamazone ?

    Hallo Wally

    Wie sehen der Kopf vorne Richtung Schnabel aus und der Schwanz?

    Hab mal geblättert, könnte es eine Rotbugamazone/Blaustirnamazone (amazona a. aestiva) sein?

    Beschreibung: Stirn u. Zügel blau, Scheitel, Augenregion, manchmal Teile der Wangen, Kehle, bei manchen ein Teil der Vorderbrust u. Schenkel gelb. Breites gelblich-grünes Band an Schwanzspitze, roter Fleck an Basis der seitlichen Schwanzfedern. Viele Federn, bes. Hals u. Vorderbrust, besitzen schwarze Säume. Schnabel, Wachshaut, Augenwimpern schwarz, Länge 36 cm.
    Jungvögel sind am Scheitel weniger blau u. gelb, sie sind hier meist matter gefärbt. Bei machen ist der Kopf gänzlich gün, ……. variiert die Scheitelfärbung, einige waren am Kopf vorw. Blau, andere hingegen gelb. (Das Papageienbuch, R. Low).
    Bei der Abbildung (S. 316) der Rotbugamazone sieht man deutlich das rot am Flügelbug. Allerdings sieht es auf Deinem Bild mehr pink aus, kann aber täuschen.
    Im Lexikon of parrots sieht das Foto wiederum ganz anders aus, aber gem. der Abbildung im Buch von Low könnte Rutbug passen.
     
  4. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo inge,

    tja, leider ist das Bild nicht sehr gut, aber der Bezitzer sucht evtl. einen Partner für Lora und weiß nun nicht welche Art Amazone er da hat.

    Kann man denn zu einer Rotbug eine Blaustirn setzen ..?
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Piwi

    also ich wage mich hier ja ins eiskalte Wasser mit meinen Antworten, aber nur so lernt man schwimmen, oder ? :D

    Hab nämlich von Amazonen keine Ahnung, kann nur nachlesen. Gemäss dem o.g. Buch sind Rotburg, Blaustirn, Gelbbug ein Familie, also müsste doch auch die Vergesellschaftung / Verpaarung kein Problem sein (von den "normalen" Schwierigkeiten auch unter genau den gleichen Arten mal abgesehen, wie sie immer sein können) ?
    Noch was steht da: Zu Kreuzungen kam es mit verschiedenen Vertretern der Gattung, u.a. Blaubartamazone, Gelbwangenamazone u. Gelbscheitelamazone.
     
  6. #5 lanzelot, 20. Mai 2002
    lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    Guguck ...jo is ne blaustirn amazone sie auch Rotbug amazone genant wird...würde ich jedenfalls zu 99 % behaubten ..
     

    Anhänge:

  7. #6 lanzelot, 20. Mai 2002
    lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    das gelb und rot und teilweise auch blau kann sehr unterschiedlich ausfallen ..wie ihr an meinem lora seht der hat die ganzen farben nur unter den flügeln :D

    wir haben gerade eine im laden in pflege der hat sehr viel gelb in den flügeln und das blau ist auch intensiver ...
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 katrin schwark, 20. Mai 2002
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Piwi

    Der Unterschied zwischen der Rotbug und der Gelbbug - Blaustirnamazone liegt nur in der Farbe. Die Rotbug hat eben diesen Roten Fleck am Flügel, die Gelbbug hat dort gelb. Es handelt sich aber bei beiden um Blaustirnamazonen. Er kann somit eine ganz normale Blaustirnamazone dazu setzen.
     
  10. Piwi100

    Piwi100 Guest

    Hallo All

    KAT: na dann wissen wir ja nun was Lora ist ..hehe und ...
    was für einen Partner sie braucht..

    Danke
     
Thema: Welche Amazone ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotbugamazone gelbbug

    ,
  2. lora amazone

Die Seite wird geladen...

Welche Amazone ist das? - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...