Welche Amazonenart ist die richtige für mich?

Diskutiere Welche Amazonenart ist die richtige für mich? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich halte Vögel seit dem Kindesalter was nunmehr fast 20 Jahre sind. Generell ist also bereits ein wenig Erfahrung vorhanden, was Amazonen...

1. #1 robert92, 31.05.2018
    robert92

robert92 Neues Mitglied

Hallo,

ich halte Vögel seit dem Kindesalter was nunmehr fast 20 Jahre sind. Generell ist also bereits ein wenig Erfahrung vorhanden, was Amazonen angeht bin ich jedoch absoluter Neuling. Zur Zeit habe ich 10 Rosenköpfchen als auch ein Paar Graupapageien. Seit kurzem werden alle meine Tiere in Außenvolieren mit Schutzhaus gehalten. Eine Voliere steht derzeit noch leer und wartet auf Bewohner.

Zur Diskussion standen Rosakakadus und Amazonen. Letzendlich sollen es nun wohl letztere werden.
    Zur Unterbringung stünde Ihnen die Nachbarvoliere der Grauen zur Verfügung 6x2x2m Außenbereich (mit Sand bzw. Naturboden und Seiten sowie Dach zur Hälfte geschlossen) + 3x1,6m beheiztes Schutzhaus

Ich habe mich bereits ein wenig über die unterschiedlichen Arten informiert und konnte einige von Ihnen auch bereits in natura bei einem Züchter in der Nähe betrachten. Meine Favoriten sind die Blaustirn-, Venezuela und Ecuadoramazone. Empfohlen wurde mir vom Züchter noch die Doppelgelbkopfamazone.
    Wie sind eure Erfahrungen giibt es außer der Optik größere Unterschieden bezüglich des Verhaltens und der Haltungsansprüche der genannten Arten ? Sollte ich noch eine andere Art in Betracht ziehen?

Eine Nachzucht soll später gelegentlich stattfinden.

Beste Grüße Robert

2. Anzeige

3. #2 mäusemädchen, 31.05.2018
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo Robert,

bei den Haltungsansprüchen sind mir keine Unterschiede bekannt wohl aber bezüglich des Verhaltens. Ich rate Dir zum Kauf von Venezuelaamazonen. Die Venezuelaamazone zeigt - im Gegensatz gerade zur Blaustirnamazone und zur Doppelgelbkopfamazone - wenig Neigung zu aggressiven Verhaltensweisen.

Gruß
    Heidrun

4. #3 robert92, 04.06.2018
    robert92

robert92 Neues Mitglied

Danke erstmal für die Antwort.

Welches Ausmaß nimmt das aggressive Verhalten bei den Amazonen denn an? Aggresiv gegeüber dem Pfleger oder unter den Vögeln selbst. Streitereien zwischen den Vögeln sind mir von meinen Rosenköpfchen bekannt, diese neigen (meist die Hennen) auch ab und an dazu sich gegenseitig in die Zehen zu zwicken.

5. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Was man so hört: In der Brutzeit = Schlecht erzogener Pitbull mit Kopfschmerzen....
    Ansonsten gehts bei vielen, aber nicht allen....nicht wenige suchen sich persönliche Feinde unter den menschlichen Familienmitgliedern ;)

6. #5 mäusemädchen, 04.06.2018
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Die Aggressionen zeigen sich in erster Linie gegenüber dem Halter incl. Familienmitglieder und das insbesondere (aber nicht nur) während der Balz- und Brutzeit.

Untereinander zeigen die Amazonen längst nicht solch ein aggressives Verhalten wie gegenüber den Menschen aber auch dort ist ein Unterschied zwischen z. B. Blaustirn, Doppelgelbkopf und Venezuela zu erkennen. Die Venezuelas sind halt kleine "Kavaliere".

Gruß
    Heidrun

7. Evy

Evy Foren-Guru

Ich stimme Heidrun zu, die Venezuelas sind die sanftesten der genannten Auswahl.

8. Qwert

Qwert Foren-Guru

Ich kenne bis jetzt nur die blaustirn aus eigener Erfahrung. Die sind immer blutig bis krankenhausreif für den Besitzer. Am besten du schaffst dir schon mal vorsorglich eine komplette montur inklusive Helm und Stiefel an.

9. #8 muldentaladler, 05.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2018
    muldentaladler

muldentaladler Foren-Guru

Hier ist Volierenhaltung angesagt.
    Da fliegen die Vögel nicht in der Wohnung herum.
    Ich hatte schon viele Amazonen (Gelbscheitel-, Gelbnacken-. Müller-, Venezuela- und Gelbwangenamazonen).
    Teilweise mit Nachzuchten.
    Bin nie gebissen oder verletzt worden.
    Immer eine Frage, wie man die Tiere hält und mit ihnen umgeht.

10. Evy

Evy Foren-Guru

Die Gelbstirnamazonen, die ich bislang kennengelernt habe, waren auch etwas sanftmütiger.
    Wieso sollten Amazonen nicht in der Wohnung herumfliegen? Das klappt wunderbar, wenn man einiges beachtet :)

11. #10 robert92, 06.06.2018
    robert92

robert92 Neues Mitglied

Danke nocheinmal an alle für das teilen eurer Erfahrungen.

Wie von muldentaladler richtig erkannt geht es hierbei um die Haltung in einer Außenvoliere mit Schutzhaus. Freiflug in der Wohnung ist also nicht relevant.

Wenn ich euch richtig verstanden habe dann zeigt sich das aggressive Verhalten gegenüber dem Pfleger (wie bei den meisten Papageien) überwiegend während der Brutzeit. Wobei in dieser Zeit wohl alle Amazonen zu einer gewissen Angriffslust neigen wenn ich euch richtig verstanden habe.

Die Brutzeit ist letzlich die Zeit wo in meinem Fall der engste Kontakt mit den Vögeln bestehen würde Nistkontrolle etc. Die Vögel handzahm zu bekommen ist nicht gewollt und bei reiner Volierenhaltung wohl auch nur begrenzt möglich.

Ich muss mal schauen ob es in meiner Nähe einen Züchter gibt welcher die von euch empfohlenen Venezuelaamazonen hält, Blaustirnamazonen könnte ich wohl bei Züchtern in der unmittelbaren Umgebung blutsfremd zusammenstellen.

Vielleicht noch etwas zur Ernährung... ich wollte gern ein eine Papageiendiätmischung (z.B Versele Papageien Super Diät) als Grundfutter hernehmen. Die Amazonen würden dieses "pur" bekommen und für meine Grauen würde ich noch Sonnenblumenkerne und ähnliches zumischen. Meint ihr das passt so? Welche Menge an Körnerfutter bekommt ein Paar der genannten Amazonen bei euch pro Tag?

Grüße Robert

12. #11 mäusemädchen, 06.06.2018
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo Robert,

meine grüne Bande bekommt folgendes Körnerfutter von Rico`s Futterkiste:

Ich mische:
    1 kg Amazonen Vital
    500 gr. Rico`s Supervit Diätfutter
    500 gr. Kräuterapotheke (hier sortiere ich die wenigen Sonnenblumenkerne aus)

Von dieser Mischung bekommt ein Blaustirn-Pärchen täglich ca. 3 Eßlöffel voll. Ergänzt wird diese Futtermischung mit saisonalem Obst/Gemüse:

Den Anhang DSCN3259_k.jpg betrachten Den Anhang DSC_7070.jpg betrachten Den Anhang DSCN9448.jpg betrachten

Gruß
    Heidrun

wanda gefällt das.
  13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 muldentaladler, 06.06.2018
    muldentaladler

muldentaladler Foren-Guru

Hallo Robert,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich auf etwas seltenere Amazonen orientieren.
    Wie wär es mit Gelbnackenamazonen ?
    Werden auf Parrot4sales hin und wieder angeboten (kosten natürlich auch etwas mehr).

Viel Erfolg

Erhard

15. #13 robert92, 07.08.2018
    robert92

robert92 Neues Mitglied

Hallo,

es ist einige Zeit vergangen aber ich habe euch nicht vergessen.

Die Entscheidung ist gefallen und wenn alles klappt kann ich in den nächsten Woche eine Venezuela Amazone bei einem Züchter ganz in der Nähe abholen. DNA Test erfolgt innerhalb der nächsten Woche sodass ich dann sobald das Ergebnis vorliegt einen passenden gegengeschlechtlichen und blutsfremden Partner suchen kann.

@muldentaladler Unter dem Aspekt einer späteren Zucht hast du mit seltneren Arten natürlich völlig Recht. Der Preis spielt bei der Anschaffung auch eine untergeordnete Rolle (auch wenn er nicht völlig egal ist). Ich konnte mittlerweile einige Amazonenarten live sehen und muss sagen, dass mir die Venezuelas und Blaustirns persönlich einfach am besten gefallen. Zucht ist zwar beabsichtigt aber wahrscheinlich nicht regelmäßig, sprich Haltung steht im Vordergrund.

Falls jemand Züchter mit Venezuela Amazonen in Sachsen (bevorzugt Raum Dresden) oder im südlichen Brandenburg kennt würde ich mich über eine Nachricht freuen. :)

Thema: Welche Amazonenart ist die richtige für mich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche amazonenart

Die Seite wird geladen...

Welche Amazonenart ist die richtige für mich? - Ähnliche Themen

1. Mache ich es richtig mit der Fütterung?

Mache ich es richtig mit der Fütterung?: Hallo an die erfahrenen Hühnerhalter. Ich bin seit 2 Wochen Besitzer von 3 Hennen. Was die Fütterung betrifft bin ich etwas unsicher. Ich habe...
  2. richtige Käfigwahl für Sperlingspapageien

richtige Käfigwahl für Sperlingspapageien: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Mann und ich haben uns für Sperlingspapageien entschieden, deshalb muss nun der richtige Käfig her. :+knirsch:...
  3. Unterernährte Stadttaube wie helfe ich richtig? (nun leider gestorben)

Unterernährte Stadttaube wie helfe ich richtig? (nun leider gestorben): ich habe vor meinem Büro eine sehr apathische Taube gefunden sie in meinen schal getan und direkt zum TA gebracht, die Dame meinte sie sei einfach...
  4. Bodenfutterstelle wie richtig anlegen?

Bodenfutterstelle wie richtig anlegen?: Hallo ihr Lieben, mit dem Herbstanfang habe ich jetzt auch mit der Wildvogelfütterung begonnen und die Futterstellen werden gut angenommen....
  5. Ei gefunden und zurück gelassen. Richtige Entscheidung?

Ei gefunden und zurück gelassen. Richtige Entscheidung?: Hallo Vogelprofis, Wir haben im hafen zwischen den segelschiffen ein ei im wasser treibend gefunden. Die kinder haben es sofort aus dem wasser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden