Welche Amazonenart?

Diskutiere Welche Amazonenart? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ich überlege mir in den nächsten Wochen oder auch Monaten eine Amazone anzuschaffen. Ich finde diese Vögel einfach sehr schön. Und durch...
M

mg11279

Guest
Hallo,
ich überlege mir in den nächsten Wochen oder auch Monaten eine Amazone anzuschaffen. Ich finde diese Vögel einfach sehr schön. Und durch meinen Umzug demnächst wird sich das hoffentlich realisieren lassen.
Nun meine Frage:
Welche Amazonenart eignet sich denn am besten für die Wohnunghaltung?
In Bezug auf Zutraulichkeit und Verhalten, Geschrei...etc. Gibt es da überhaupt unterschiede?
Eine Freundin von mir hat eine Blaustirnamazone und die schreit sobald sie aus dem Raum ist und greift auch Mann und Kind an. Also nur Sie kann sie anfassen und streicheln. Ist das bei allen Arten so?
Ich werde den ganzen Tag arbeiten sein. Ist es besser dann 2 Amazonen zu kaufen?
Mein Lebensgefährt möchte nämlich gerne 2 Sperlingspapgeien in der neuen Wohnung.
Wollte mir Handaufzuchten holen, aber wie gesagt keine Ahnung welche Art. Schön sind sie alle.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben.
Vielen Dank schon jetzt.


Gruß


MG11279
 
Hallo

Schön DIch hier zu sehen.
Zu den Ama ist zu sagen, klar ht jede Art so ihre Macken. Ich hslebst habe 2 Blaustirns!! Beide erst 1 ahr alt! Aber beide absolut süss. Eine Handaufzucht und eine Naturbrut. Klar, werden handaufzuchten schneller zahm, aber was solls??? zahm werden sie alle!!! Deshalb würd ich dir von einer Handaufzucht abraten. es ist doch viel schöner, die kleinen bei ihren Eltern aufwachsen zu sehen. schreien tun sie alle. die einen mehr, die andere weniger. aber das hängt auch viel von der erziehung der vögel ab! kann nicht so verallgemeinert werden! Wenn Du arbeitest udn der Vogel alleine wäre, dann ist auf jeden Fall ein Partner nötig! obwohl Papageien IMMER mindestens zu zweit gehalten werden sollten. denn sie sind schwarmtiere und leben immer zu mehrt! Ich hörte, dass Blaustirns die lautesten und frechsten sein sollten! aber ich kann das nicht bestätigen, die amas meiner freundin (gelbstirns) sind noch viel sclimmer und auchs chon etwas älter! also ich hatte mir meine damas auch nir wegen dem gefieder ausgesucht....
das mußt du für dich entscheiden. aber ich bin sicher der ein oder andere wird dir sicher noch mehr über die eine ode randere art der amas berichten.
dann gehts los, käfig kaufen und keinen zu kleinen, nen kletterbaum baue und spielzeug basteln! damit die racker auch etwas zum erleben haben! :D
 
hallo!

meiner meinung nach ist es schwierig sich genau festzulegen welche amaart besonders lieb oder besonder aggressiv ist, obwohl die blaustirns als am aggressivsten gelten.

die individuellen unterschiede zwischen den einzelnen tieren sind doch sehr groß. so kann man durchaus ne absolut liebe blaustirn erwischen und nen beserker von venezuela beispielsweise.

ich neige immer mehr zu der ansicht, daß die weiblichen amas im allgemeinen "lieber" sind als die männer (wie im richtigen leben halt ;) :D ) was ja auch damit begründet ist, daß die hähne in der natur das nest und die brut verteidigen müssen, was die hennen ja normalerweise nicht tun müssen. von daher ist es ganz verständlich, daß die hähne schon mal rabiater sind.
 
@Kuni: Über Deine Geschlechterlogik musste ich herzhaft lachen. Gefällt mir! Bei unseren Tieren herrscht im Gegensatz dazu aber täglich Zickenalarm ...

@MG:
Guck Dir vielleicht auch mal Weißstirnamazonen an. Supersüß, handlich, aber auch etwas laut.

Nett sind auch die Ecuadoramazonen und Gelbwangenamazonen.
 
@Kuni

Anscheinend sind deine zwei Mädels harmloser wie Bonny & Clyde, oder ?
Bei mir passt deine Theorie nämlich auch nicht :zwinker: Mein Hahn ist definitiv der vorsichtigere, während Cleo nach dem Motto handelt "erst zwicken, dann fragen". Liegt aber wahrscheinlich eher daran, dass Leo eindeutig er zutraulichere von den beiden ist und Cleo im Umgang mit uns eher vorsichtig und erst sehr lange überlegt, bis sie sich ausnahmsweise mal zu einem hin traut.

Leider kenne ich die genaue Vorgeschichte der beiden nicht und weiß daher nicht, ob sie überhaupt jemals schon etwas zutraulicher war und wie sie aufgezogen worden ist und ob as einen Einfluss auf ihr Verhalten haben könnte, aber da ich ja nicht unbedingt einen ständig auf der Schulter hockenden Papagei haben will, stört uns ihr Verhalten nicht so sehr ...

Jedoch denke ich, dass man auf die Frage "Welche Art" in der Tat keine tatsächlich aussagekräftige Antwort geben kann. Für mich sind Papageien Vögel mit einem sehr ausgeprägten Charakter und jeder Vogel ein Individuum, so dass man selten pauschalierte Aussagen treffen kann. Wenn X eine liebe nette Blaustirnamazone hat, heißt das noch lange nicht, dass meine ebenso sein muss.

Und ob ein Vogel laut oder leise ist, ist ohnehin auch ein Stück weit "Ansichtssache". Jeder Mensch hat ein völlig unterschiedliches Lärmempfinden.
Meiner Meinung nach sind Papageien generell laut - und es ist reine Glückssache, ob man jetzt einen Vertreter der Gattung erwicht hat, der sich mit 5 Minuten schreien am Tag begnügt oder der einen 5 Stunden damit "erfreut"....
 
Thema: Welche Amazonenart?

Ähnliche Themen

robert92
Antworten
12
Aufrufe
2.549
robert92
robert92
Sina
Antworten
13
Aufrufe
3.001
lanzelot
lanzelot
Quiko
Antworten
6
Aufrufe
1.352
Quiko
Quiko
Zurück
Oben