Welche Art Vogel kann am besten mit Wellis

Diskutiere Welche Art Vogel kann am besten mit Wellis im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich habe mal zwei Fragen: 1.) Ich wollte mal wissen welche Vogelarten sich auch mit meinen 2 Welli verstehen und durchaus in einem Käfig...
Das geht schon.

bei einem freund funktioniert das hervorragend.
es ist ja auch noch nicht sicher, ob nicht doch ein zweiter dazu kommt.

aber erstmal muß die dame alleine bleiben. so wird sie auch besser zahm...
 
ich verstehe das nicht...warum muss sie unbedingt allein zahm werden? unsere sind auch zu zweit zahm geworden!!!!
 
Da kann ich Santho nur recht geben. Die Zwitschies werden auch zu zweit zahm.

Gönn doch Deinem Nymph noch einen Kollgegen, das wird sie Dir bestimmt auf Lebzeiten danken

Grüßle tifidsh mit ziemlich vielen Anhängern :0-
 
oh ja so ist es....hast ja schnell dazu gelernt,tifidsh!;) :p
(weisst wie ich es meine,oder?)
 
Eben ;)

Na ja, aber das muss halt jeder selber wissen, was er/sie macht. Aber für die Vögelis ist es halt immer besser, wenn sie einen "gleichen" Partner haben
 
Hi Andreas,

ich kann mich den Beiden nur anschliessen ;)

Ihr solltet ihr möglichst bald einen Partner holen; je länger Ihr damit wartet, desto schwieriger wird evtl. später die Verpaarung (Verhaltungsstörungen nicht ausgeschlossen).

PS
Was macht Ihr, wenn sie sich nicht mit Euren Wellis versteht :?
 
guten mrgen,

was ich mache wenn sich die drei nicht verstehen?

das sehen wir dann, aber als ich gerade mal in den Käfig gesehen habe (sie waren schon wach), saß Sunny (welliweibchnen) schonj neben MAYA...

scheint läuft also alles gut, und wie gesagt, im frühjahr gibt es ja evtl. noch einen partner. ich habe euch ja auch was vorenthalten *g* (mal ohne witz und/oder ausrede) der züchter hatte noch einen Nymphen, jedoch konnte er nicht feststellen ob es ein mänchen oder ein weibchen ist. nicht mal der tierarzt konnte es...

ich wollte wenn, dann gerne ein pärchen...

MFG, Andreas
 
Hallo Andreas,

ich hab noch mal eine andere Frage: hältst du denn jetzt alle drei in dem Käfig zusammen (45 x 60 x 90 war das glaube ich?)?

Haben sie denn genug Platz dadrin?

Ich überleg nämlich auch, ob ich zu meinem Welli Pärchen noch ein Nymphenpärchen dazu setzte :) mein Käfig ist 100 x 50 x 80.

Die Photos waren ja wirklich sehr niedlich!!!! :D
Da komm ich schon schwer in Versuchung

Liebe Grüße
Melanie, Julchen & Hansi :0-
 
Hallo Meli,

ja ich halte alle drei Vögel zusammen in einem Käfig.
Ich habe sehr viele Leute gefragt, Zoohändler, Züchter von Nymphen und Wellis, qlle sagten mir das der Käfig groß genug sei um darin 3 Welli-Pärchen oder 1 Welli-Pärchen und 1 Nymohen zu halten, sollte ich evtl. im Frühjahr noch ein Nymphenmännchen bekommen, was wahrscheinlich ist, geht das auch noch, aber mir wurde garaten, dann wirklich jeden Abend ab 17.00 Uhr (da habe ich Feierabend) die Käfigtüre aufzumachen und erst gegen 22.00 Uhr wieder zu zu machen.

Müßte ich aber nicht unbedingt. Nur ich denke das das besser für die Tiere ist...

MFG, Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Antowrt. Mich würd auf alle Fälle interessieren, wie das mit deinen drei Kleinen so weitergeht (damit ich mir was abschauen kann, wenn es bei mir in ca. 1 Monat auch soweit ist, dass ein Nymphsittich bei uns einzieht ;) :D )

Werd auf alle Fälle die Augen offen halten, vielleicht sieht man ja wieder was von euch! :)

Liebe Grüße
Melanie, Julchen & Hansi :0-
 
Abend zusammen...

Ja, ich werde dich auf dem laufenden halten...

Allerdings gibt es hier im Forum Leute die Meinen der Käfig sei zu klein... alle die ich aber persönlich getroffen habe, meinten das der Käfig ausreichend sei... grundsätzlich kann ein Käfig ja sowieso nie groß genug sein...

Wieso kommt den in einem Monat ein Nymophensittich zu Euch ???
 
Hi Andreas,

soso; da hast Du uns also was vorenthalten ;)

aber was das Geschlecht des anderen Nymphen angeht, scheinen wohl der Züchter, als auch der TA nicht ganz auf dem Laufenden zu sein :)
Es gibt die Möglichkeit, eine Feder des Vogels zur DNA-Analyse einzuschicken und dadurch das Geschlecht bestimmen zu lassen.

Um nochmal auf den Käfig zurückzukommen, fast den Gleichen habe ich zu Hause auch, allerdings dient er bei mir nur als Sitz-, Schlaf- und Essplatz, da meine Vögel 24 h draußen sind.
Wie darin Platz für ein Nymphen- und ein (oder auch mehr) Wellensittichpärchen sein soll, ist mir fraglich. Die Nymphen können da drin noch nicht mal richtig ihre Flügel ausbreiten, geschweige denn ein paar Flügelschläge machen :(
(über die Mindestmaße wurde ja schon im Nymphenforum geschrieben)

Was den Freiflug angeht, ist die Zeit von 17:00 - 22:00 auch nicht gerade die Beste (klar, immerhin besser als gar kein Freiflug), aber die aktivste Zeit müssen die Vögel dann in dem kleinen Käfig verbringen. Und bei Streitigkeiten können sie sich noch nicht einmal aus dem Weg gehen, was u.U. böse Folgen haben kann.

Aber Du willst ja im Frühjahr eh' ne Voliere kaufen, gelle ;) (kann man übrigens auch selbst bauen); kannst Dich ja mal im Forum Vogelzubehör umschau'n (z.B. unter dem Stichwort "Voliere" suchen)
 
Hallo,

also ich finde den Käfig erhrlich gesagt viel zu klein, in so einem hab ich meine beidem Wellis auch mal gehabt, jetzt haben die eínem der ist 110 x 60 x103 und da fühlen sie sich richtig wohl.
Und sie haben auch dazu den ganzen Tag Freiflug, aber ich muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie mal keinen bekommen.
(Urluab etc...)

Und Nymphen benötigen ja aufgrund der Größe auch noch etwas mehr Platz.
Ich muss ehrlich mal sagen, ich finde das ziemlich egoistisch sich einen Vogel zuzulegen nur weil er einem gefällt.
Es soll doch in 1. Linie dem Tier gut gehen, und dazu braucht er einen Partner und viel Platz.

Hatte mir am WE überlegt, Ziegensittiche anzuschaffen (wenn dann nur 2), aber ich werde auch zugunsten der Tiere erstmal verzichten, bis ich eine Voliere bauen kann und damit dem Bewegungsdrang gerecht werden kann.

Also denk mal drüber nach...

Katja
 
Hallo alle zusammen,

wir haben uns ja auch schon was anderes einfallen lassen.

Unser neuer Käfig hat die folgende Maße:

Breit: 115 cm; Tief: 76 cm; Hoch: 170 cm;

Dort wird dann das Welli-Pärchen (Sunny [w] & Joschi [m]) leben,
sowie unsere NymphenDame MAJA, jedoch soll sie in der nächsten 2-3 Wochen noch einen Herren bekommen, dessen Namen wir noch nicht wissen ...

hmmm, vielleicht NOBODY ?

Damit sollten alle im Hause zufrieden sein... :D

MFG, ANDREAS
 
Also ich hätte da jetzt auch mal ne Frage...und zwar möchte ich meinen beiden Wellensittichen eine Voliere bauen...und dann noch zwei Zebrafinken dazu holen...ist das ne schlechte Idee, oder wäre es möglich? Und wie groß sollte die Voliere dann mindestens sein, damit sich alle vier wohlfühlen??
 
Hi Christina,

hol Dir doch lieber noch 2 Wellensittiche; da gibt’s erstens viel weniger Probleme ;) und zweitens fühlen sie sich im Schwarm eh’ am wohlsten :D

Möglich ist es schon, es gibt hier welche, die mehrere Arten zusammen in einer großen Voliere halten (evtl. meldet sich davon noch einer); aber ich würde eher von 2 verschiedenen Paaren abraten.
 
geten abend,

ich rate dir auch von zwei verschieden vogelarten ab... der nymph kommt mit dem wellipärchen gar nicht zurecht, sie hatten sich schon öfters in der wolle. meine nymphendame ist jetzt alleine in einem käfig und wird bald einen neues herrchen bekommen, eines wo sich schon viele andere nymphen in einer großen aussenvoliere tummeln :D

das ist zwar alles sehr schade 8( aber dem vogel wird es so wohler sein...

MFG, ANDREAS
 
Thema: Welche Art Vogel kann am besten mit Wellis

Ähnliche Themen

Zurück
Oben