Welche Art Wellensittich sind meine beiden nun?

Diskutiere Welche Art Wellensittich sind meine beiden nun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Anbei ein Bild meiner zwei beiden Wellensittiche, Yo-Yo und Fluff, die kuerzlich bei mir ihr neues Zuhause gefunden haben. Kennt sich hier...
Hallo nochmal an Nickwarvergeben!

Weisst Du - ich finde es auch wichtiger, dass meine Wellis gesund sind bzw. werden (weil gesund sind sie leider im Moment noch nicht ganz) und ich finde es schoen, wenn sie Spass haben und neugierig sein koennen und zutraulich werden und so. Interessiert mich nur mal so rein informativ, um das mal zu wissen - welche genauen Bezeichnungen sie jetzt haben und was die Abkuerzungen heissen etc.. ;) Ich wusste noch nicht mal, was HBs sind, denn ich bin ja sozusagen erst ein "frischgeschluepfter Welliliebhaber", also... Stimme da mit dem naechsten Komment von Lovie3 ueberein - man kann nur lernen und das aus Neugier tun und dann seine eigenen Prioritaeten setzen, meinst Du nicht?! Sollte ich mit ganz viel Fachkenntnis und Expertise und sonst was ueberhaeuft werden, dann werde ich einfach ein paar dumme Fragen stellen muessen - wird schon passen, hoffe ich. Die meisten Welliexperten haben mal irgendwann angefangen, oder?! :p Gruss von Michaela
 
Hallo Lovie3!

Wegen dem Fragen bin ich ganz Deiner Meinung - selbst wenn es dumme Fragen gaebe, koennte man aus ihnen und den Antworten ja auch lernen, oder?! Also frage ich einfach. ;)

Wo finde ich denn den Chat, auf den bin ich bisher noch nicht gestossen - oder klicke ich da einfach auf die kleinen Symbole unter den Namen der Benutzer?

Gruss von Michaela und den Wellis - die sind gerade am futtern :)
 
Hallo Blindfisch!

Ja, wegen Yo-Yo und vor allem Fluff war ich vor einer Weile unter Krankheiten im Forum. ;) Leider geht es Fluff immer noch nicht wirklich gut - sie hat zwar langsam etwas mehr Energie und ihre Fuesse und ihr Schnabel sehen besser aus. Aber ihre Fuesschen sind halt immer noch recht steif und leicht verkrueppelt und ab und an hechelt sie nach Luft oder wird sehr muede. Ich hoffe, das krieg ich noch hin... tue eben mal weiter mein Bestes!

Dein gelber Welli sieht ja suess aus. Wie, um Himmels willen meinst Du das mit der Milchsaeure - das kapiere ich nicht so ganz?

Gruss aus England von Michaela, Yo-Yo & Fluff - speziell von Yo-Yo an den Welli der fast so aussieht wie er :0-
 
Hansestadt Bremen = HB

rechts oder linksdrehende Milchsäure
zumindest mit meinem Compi sieht es so aus. Oder hat mein Compi zuviel rechts oder linksdrehende Milchsäure gefuttert, daß die Fotos gekippt aussehen?

(Nein, das ist kein Scherz - im Ernst! Das ist kein Scherz, nur Quatsch!)
 
Zuletzt bearbeitet:
michaela_koch3 schrieb:
Wegen dem Fragen bin ich ganz Deiner Meinung - selbst wenn es dumme Fragen gaebe, koennte man aus ihnen und den Antworten ja auch lernen, oder?! Also frage ich einfach. ;)

Wo finde ich denn den Chat, auf den bin ich bisher noch nicht gestossen - oder klicke ich da einfach auf die kleinen Symbole unter den Namen der Benutzer?

Gruss von Michaela und den Wellis - die sind gerade am futtern :)

Genau man kann nie alles wissen, egal wie lange und wieviele Wellis man hat und hier kann jeder den anderen unterstützen, für das ist ein Forum ja da! Und durch viele Fragen, kann jeder noch was dazu lernen, da gebe ich dir vollkommen recht! :zustimm:

Zum Thema Chat:

Klicke einfach in der Forenübersicht auf: Wer ist im Chat und schon bist du mittendrin statt nur dabei. ;)
 
Aehm, wenn Du mir vielleicht erklaerst warum Du mir "Hansestadt Bremen" schreibst, weil - das muss ich ja nicht verstehen, oder?! Kommst Du von da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nickwarvergeben!

Danke fuer den Tip zum Thema Chat - da muss ich mal vorbeischauen bei Gelegenheit, jetzt wo ich weis... :prima: :0- Michaela
 
Hallo Blindfisch!

Na, jetzt ist mir das mit der Milchsaeure... ;) :freude: Aehm - hatte wohl nur vergessen, die Bilder zu drehen, weil - ich war in Eile und hatte noch ein paar andere Sachen, eigentlich gleichzeitig zu machen. Also - nimm einfach an es liegt an Deinem Computer und drehe den mal zur Abwechslung ein bissel, dann passt das schon, oder?! :prima: Michaela
 
michaela_koch3 schrieb:
Danke fuer den Tip zum Thema Chat - da muss ich mal vorbeischauen bei Gelegenheit, jetzt wo ich weis... :prima: :0- Michaela

Äh hab was vergessen zu erwähnen, den Punkt: Wer ist im Chat, findes du ganz weit oben in der Forenübersicht auf der linken Seite. ;)
 
Nickwarvergeben!

"Okay then - that is good to know, I will have a look..." - Danke! :zustimm: Gruss, Michaela und die Wellis :0-
 
michaela_koch3 schrieb:
Computer und drehe den mal zur Abwechslung ein bissel, dann passt das schon, oder?! :prima: Michaela
Du, das hab ich gemacht - und - schwapp - jetzt muß ich nen Feudel holen, Milchsäureentdrehungsbäuerchen des Compis. - Und ich dachte, nur Wellies machen Dreck. Äh-hm. ;)

Viel Spaß noch mit Deinen Wellies - und toi toi toi - daß es gesundheitlich mit beiden noch weiter bergauf geht!
 
Grünreihe

chris2 schrieb:
...Der Hahn ist ein df (doppelfaktoriger) Spangle EGG (Europaeisches Gelbgesicht) Mutation 2 1f...
chris2 schrieb:
...Der Vogel ist auch keinesfalls aus der Gruenreihe, denn das Gelb von Voegeln aus der Gruenreihe ist 1. viel dunkler und laesst sich 2. nicht so durch den Blitz aufhellen.
Hallo Chris,


mmh... :~
Ich stimme Dir zwar zu, was die Bezeichnung des Farbschlages betrifft, aber...
Gelbe und "gelbgesichtige" Wellensittiche kommen immer aus der Grünreihe!
Df gelbe Spangle stammen meines Wissens aus der Verpaarung zweier grüner, einfaktoriger Spangle, oder etwa nicht?! ;)

@ kLeiNe:
Chris hat recht, Lutinos haben grundsätzlich rote Augen und der Hahn hat, im Gegensatz zu den Hähnen der meisten anderen Farbschläge, keine blaue, sondern eine rosa Wachshaut.
Es gibt auch noch weitere Wellensittiche, die auf den ersten Blick wie ein "Lutino" aussehen, aber schwarze Augen haben; man nennt sie bezeichnenderweise "Gelbe Schwarzaugen".
Doch auch hier haben die Hähne rosa "Nasen"...

*ganzschönklugbin* Oder?! :+klugsche
>flüster an< Hab ich alles aus `nem schlauen Buch, hihi, aber ned verraten! >flüster aus< :D
 
An alle: (- das mit dem Chat funktioniert bei mir nicht... da muss ich erst noch...)

Na ja, jetzt muss ich auch eh mal noch ein paar Sachen gemacht bekommen bevor es so ganz spaet wird - wie z.B. die Wellis noch mit ein bisschen Leckereien aufmuntern. ;) Danke fuer alle Beitraege zu meinen Fragen unter diesem Thema - for the time spent! :freude: Bis bald mal wieder, hoffentlich demnaechst nicht mehr und nicht so oft im Forum unter Krankheiten (wobei das jetzt nicht heisst, dass es nicht Mittel und Wege gibt und dass ich nicht gern kleinen Wellis helfe, wenn das noetig ist/wird!!) Bye for now, Michaela, Yo-Yo & Fluff :0-
 
Hallo Vogel-Mami!

So - bevor ich fuer heute erstmal "weg bin" muss ich doch noch fragen wegen Deinem Komment, der gerade noch bei mir einging (danke! :)) - was heisst das ueberhaupt - "doppelfaktoriger und einfaktoriger"?! Und was heisst "Mutation 2 1f"? Irgendwie klingt Fluff so ganz normal, als hellgruene Opalin und Yo-Yo "verdammt kompliziert"... Heisst das, dass er eine ganz seltene oder seltsame Art Wellensittich ist, oder...?! Gruss von Michaela ("neugierig-sei" :idee: )
 
Hallo Vogel-Mami!

Da ich eigentlich beinahe Biologie studiert haette, hat das "doppel- und einfaktoriger" vielleicht was mit der Vererbung dominanter und rezessiver Gene zu tun? :? Michaela
 
erwischt!

Hello Michaela,


jetzt haste mich erwischt! :+knirsch:

Ich hab, ehrlich gesagt, keinen Schimmer! :+keinplan

*mußdochgleichnochmalmeinschlauesbuchvorholen*

Ich guck mal, was ich rauskriege...

Vielleicht meldet sich aber auch noch `n echter Fachmann zu Wort! :wewantyou
 
michaela_koch3 schrieb:
Da ich eigentlich beinahe Biologie studiert haette, hat das "doppel- und einfaktoriger" vielleicht was mit der Vererbung dominanter und rezessiver Gene zu tun? :? Michaela
Hi,


also mit der Vererbung hat`s auf alle Fälle zu tun, soweit reicht mein Wissen grade noch! :jaaa:

Aber, ich glaub weniger mit dominant und rezessiv...
 
Korrektur

Vogel-Mami schrieb:
Gelbe und "gelbgesichtige" Wellensittiche kommen immer aus der Grünreihe!
Manchmal hilft das schlauste Buch nicht! 0l

Muß mich korrigieren...

Natürlich ist das Quatsch, daß GG, also "Gelbgesichter", nicht aus der Blaureihe kommen können!!! :vogel:
Hab ja selber welche hier rumflattern, die ein gelbes Köpfchen haben, aber ansonsten blau oder blau-gescheckt sind...

Aber für Vögel mit gelbem bzw. gelbgrundigem Körper gilt das schon, was ich geschrieben habe; oder hab ich auch da was falsch verstanden? :?
Ich glaub, ich muß dieses Buch doch bei Gelegenheit mal genauer studieren, und nicht immer bloß "überfliegen"! :p

@ Michaela:
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es hat wohl was damit zu tun, ob eine bestimmte Eigenschaft einmal oder eben doppelt vorhanden ist.
Je nach dem ist die Chance größer oder kleiner, daß sich diese vererbt...

Mit der Bezeichnung "Mutation 2 1f" kann ich irgendwie garnix anfangen.... :nene:
 
wieder was gelernt...

Hallo Michaela,


es war ned leicht, hat sich aber gelohnt; ich hab `n bißl was gefunden über diese Begriffe! :idee:

Als erstes...
Doppelfaktor (DF) heißt, es ist ein bestimmter Faktor sowohl vom Vater als auch von der Mutter vererbt worden, also doppelt vorhanden.
Doppelfaktorige Spangle sind nahezu einfarbig, im Falle von Deinem Welli also fast rein gelb.
Für die Zucht bedeutet das, daß ein Nachkomme eines DF auf jeden Fall einzelfaktorig (EF) oder eben auch, je nach Partner, doppelfaktorig (DF), jedenfalls niemals ohne Faktor (N=normal) sein wird. ;)
Capisch? :grin2:

Zu dem anderen Begriff mußte ich mir die Erklärung mehr oder weniger zusammenreimen...
Mutation 2 1f muß im Zusammenhang mit EGG=Europäisches Gelbgesicht gesehen werden.
Die "2" wird allerdings häufig als "ll" geschrieben, also "Mutation ll"; geläufig ist auch die Bezeichnung "Typ ll"... Und statt "1f" oder auch "1F" findet man oft "EF", was "einzelfaktorig" -siehe oben!- bedeutet...

EGG Mutation 2 1f bzw. EGG Mutation II EF heißt demnach, dieser Vogel ist ein einzelfaktoriges Europäisches Gelbgesicht der Mutation ll.
Diese Vögel haben nicht nur ein gelbes Gesicht, sondern -im Gegensatz zu solchen mit der Mutation l- zusätzlich das gesamte Körpergefieder gelb überhaucht.

Eigentlich garnicht mal so schwierig, oder?! :zustimm:
Wer allerdings das Komplizierte liebt -oder völlig verwirrt werden möchte :p -, darf mal diese Seite angucken!

Ich hab auch noch was grundsätzliches über Farbschläge gelernt...
@ Chris:
Ich war echt der Meinung, Vögel mit gelbem Körper kommen immer aus der Grünreihe -frag mich nicht, wie ich darauf komme! :nene:
Nun weiß ich es besser!
Allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, daß die Eltern von Michaelas Vogel grün waren/sind.
Wenn er aus der Blaureihe käme -wie Du ja vermutest-, warum erscheint er dann nicht grün oder zumindest grünlich?
Blau+Gelb=Grün, oder nicht?! :+klugsche
Wenn aber -bei meiner Annahme- zu Grün ein DF Gelb kommt, ist es eher wahrscheinlich, daß der Vogel insgesamt gelb erscheint.
Oder?! :?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Art Wellensittich sind meine beiden nun?
Zurück
Oben