welche Art?

Diskutiere welche Art? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; ein sehr kleiner Vogel hat sich heute das Genick gebrochen, indem er/sie hier gegen die Bürofensterscheibe flog. Ich versuche mal eine...

1. pia

pia Stammmitglied

ein sehr kleiner Vogel hat sich heute das Genick gebrochen, indem er/sie hier gegen die Bürofensterscheibe flog.

Ich versuche mal eine Beschreibung:

Der Vogel ist sehr klein, zierlich, 8cm lang. Schwarzer spitzer Schnabel (0,7cm lang), Rumpf grünlich- bräunlich.

Auffällig: auf dem Kopf ein etwa 1,7cm langer und 0,5 cm breiter orangefarbener ovaler Streifen (in Verlängerung des Schnabels gedacht), vorne gelb- orange, mit 0,2cm breiter braunschwarzer Umsäumung.Das wirkt wie eine Haube.
    Die Kehle, der Bauch sind hellbraun. Unter der deckenden hellbraunen Färbung ist der Vogel dort aber noch braunschwarz gefärbt. Erkennbar, wenn man gegen die Federn bläst. Das gleiche gilt für die Rückenbefiederung. Die Beine sind dunkelbraun, die Zehen und die Krallen sind hellbraun.

Was für ein Vogel ist das?

Ich nehme ihn mit nach Hause und mache e. Foto. Ich stelle das morgen hier ein.

Aber vielleicht kann jemand schon einen Tipp geben?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. iskete

iskete Guest

Hallo Pia!

Das ist ein 1,0 Wintergoldhähnchen!

4. pia

pia Stammmitglied

Wow! das ging ja schnell!

Danke für die Bestimmung.

Das macht mir wieder deutlich, wie wenig ich von einheimischen Vögeln verstehe.....

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Pia
    du kannst dich aber weiterbilden und zwar z.B. hier :zwinker:

6. pia

pia Stammmitglied

Danke, Karin für den Tipp.

Das interessiert mich schon. Mal sehen, ob sich da was machen lässt mit der Mitarbeit.

Die Mitarbeit bei e. Naturschutzbund schwebt mir schon länger im Kopf umher.

7. pia

pia Stammmitglied

ich habe ihn / sie noch gewogen: 5,8 Gramm. Diese Art gehört wohl zu den Leichtgewichten unter den Vögeln.

8. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Hallo Peter
    na, an Mitarbeit hatte ich nun eigentlich nicht gerade gedacht. Wenn du dort auf "Vögel der Schweiz" klickst, kannst du sämtliche Arten angucken und auch anhören. Es gibt auch ein Spiel, dort kann man aus einem Puzzle die Art bestimmen. Ist teilweise noch recht schwierig. :zwinker:

9. pia

pia Stammmitglied

hallo Karin,

das macht doch nichts. Das hat meinen seit langem schlummernden Wunsch / meine Absicht wieder deutlich gemacht, da hat es mich angesprochen.

10. wagtail

wagtail Vogel frei!

11. rainraven

rainraven Stammmitglied

wo kommen denn auf einmal all die Wintergoldhähnchen her, die die Leute hier alle bestimmt haben wollen? *wunder*
    Ich hab noch nie (bewußt) eines gesehen...:(

12. NetBird

NetBird Foren-Guru

@rainraven

WiGo's sind auch Zugvögel - ich glaub zumindest Teilzieher.
    Genauso sind seit einiger Zeit auch vermehrt Tannenmeisen unterwegs, selbst in Städten und Dörfern - normal würde man die eher in Wälder "stecken" :-)

Gruß Rando

13. #12 Königsfasan, 26. Oktober 2005
    Königsfasan

Königsfasan Federsammlung

hab auch schon öfter welche gesehen in Mecklenburg im Kiefernwald bewonsers in Schohnungen. Aber eigentlich nur im Winter.... ;)

14. #13 ginacaecilia, 26. Oktober 2005
    ginacaecilia

ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

oh, wir sehen und hören sie seit jahren hier ( NRW):beifall:

gruß
    Petra

15. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

bei uns turnen diese winzigen munteren Gesellen auch herum ;)

16. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Mag sein, daß WiGo´s gebietsweise ziehen, zumindest bei uns sieht man sie aber den ganzen Winter über, selbst bei höchsten Schneelagen und tiefsten Temperaturen. Dagegen sind die SoGo´s den Winter über nicht zu sehen, denn die sind tatsächlich weggezogen.

Sieht man hier regelmäßig und ganzjährig. Verstärktes Auftreten in letzter Zeit war hier (noch?) nicht zu beobachten.

Hab diese Woche auch schon einige Schwärme von Bergfinken gesehen.

Diese Beobachtungen (ziehende WiGo´s, vermehrt Tannenmeisen aus dem Norden sowie Bergfinken) könnten aber auf einen harten bevorstehenden Winter hindeuten, was meint ihr?

LG
    Pere ;)

17. NetBird

NetBird Foren-Guru

Hi Pere,

mag sein - es wurde auch schon die seltsam rufenden nordischen Gimpel aus dem letzten Winter ("Trompetergimpel") gehört und gesehen.
    Hoffentlich kommen dann auch wieder viele Seidenschwänze :dance:

Gruß - Rando

PS : ich denke, dass es bei den WiGo's einen "Austauch" gibt .. die Vögel die Du im tiefsten Winter könnten evtl. Gäaste aus dem hohen Norden sein ??

18. #17 Königsfasan, 29. Oktober 2005
    Königsfasan

Königsfasan Federsammlung

Jo, dass wär gut... vieleicht kommen sie ja bei magdeburg vorbeit, sodass ich endlich mal einen sehe... :(

19. Balu

Balu Goshawker

ich hatte das glück, sie letztes jahr im winter zu sehen.. nen ganzer schwarm von ca. 10tieren kam hier runter,sogar im garten warn se,seidenschwänze sind schön!

sommer/wintergoldhähnchen konnte ich in südtirol sehen, im lerchenwald

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. flicke

flicke Guest

leichtgewicht ist gut. das wintergoldhähnchen gilt als der kleinste (und somit wahrscheinlich auch leichsteste) vogel europas.

:0-

22. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Bestimmt sind viele winterliche WiGo´s Überwinterer aus dem Norden. M. W. sind WiGo´s aber bei uns Standvögel, zumindest einige davon bleiben. Also sicher kein kompletter Austausch, aber eine gute Mischung, denk ich mal.

Ob Sommer- oder Wintergoldhähnchen kleiner sind, darüber läßt sich streiten. Welches leichter ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hat das Wintergoldhähnchen etwas kürzere Flügel als das Sommergoldhähnchen und wirkt vom Erscheinungsbild her kompakter. Aber wie Du sagst: Das WiGo gilt offiziell als kleinster Vogel Europas.

LG
    Pere ;)

Thema:

welche Art?