welche Art?

Diskutiere welche Art? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - ein sehr kleiner Vogel hat sich heute das Genick gebrochen, indem er/sie hier gegen die Bürofensterscheibe flog. Ich versuche mal eine...
P

pia

Stammmitglied
Beiträge
234
ein sehr kleiner Vogel hat sich heute das Genick gebrochen, indem er/sie hier gegen die Bürofensterscheibe flog.

Ich versuche mal eine Beschreibung:

Der Vogel ist sehr klein, zierlich, 8cm lang. Schwarzer spitzer Schnabel (0,7cm lang), Rumpf grünlich- bräunlich.

Auffällig: auf dem Kopf ein etwa 1,7cm langer und 0,5 cm breiter orangefarbener ovaler Streifen (in Verlängerung des Schnabels gedacht), vorne gelb- orange, mit 0,2cm breiter braunschwarzer Umsäumung.Das wirkt wie eine Haube.
Die Kehle, der Bauch sind hellbraun. Unter der deckenden hellbraunen Färbung ist der Vogel dort aber noch braunschwarz gefärbt. Erkennbar, wenn man gegen die Federn bläst. Das gleiche gilt für die Rückenbefiederung. Die Beine sind dunkelbraun, die Zehen und die Krallen sind hellbraun.

Was für ein Vogel ist das?

Ich nehme ihn mit nach Hause und mache e. Foto. Ich stelle das morgen hier ein.

Aber vielleicht kann jemand schon einen Tipp geben?
 
Wow! das ging ja schnell!

Danke für die Bestimmung.

Das macht mir wieder deutlich, wie wenig ich von einheimischen Vögeln verstehe.....
 
Danke, Karin für den Tipp.

Das interessiert mich schon. Mal sehen, ob sich da was machen lässt mit der Mitarbeit.

Die Mitarbeit bei e. Naturschutzbund schwebt mir schon länger im Kopf umher.
 
ich habe ihn / sie noch gewogen: 5,8 Gramm. Diese Art gehört wohl zu den Leichtgewichten unter den Vögeln.
 
Hallo Peter
na, an Mitarbeit hatte ich nun eigentlich nicht gerade gedacht. Wenn du dort auf "Vögel der Schweiz" klickst, kannst du sämtliche Arten angucken und auch anhören. Es gibt auch ein Spiel, dort kann man aus einem Puzzle die Art bestimmen. Ist teilweise noch recht schwierig. :zwinker:
 
hallo Karin,

das macht doch nichts. Das hat meinen seit langem schlummernden Wunsch / meine Absicht wieder deutlich gemacht, da hat es mich angesprochen.
 
wo kommen denn auf einmal all die Wintergoldhähnchen her, die die Leute hier alle bestimmt haben wollen? *wunder*
Ich hab noch nie (bewußt) eines gesehen...:(
 
@rainraven

WiGo's sind auch Zugvögel - ich glaub zumindest Teilzieher.
Genauso sind seit einiger Zeit auch vermehrt Tannenmeisen unterwegs, selbst in Städten und Dörfern - normal würde man die eher in Wälder "stecken" :-)


Gruß Rando
 
hab auch schon öfter welche gesehen in Mecklenburg im Kiefernwald bewonsers in Schohnungen. Aber eigentlich nur im Winter.... ;)
 
oh, wir sehen und hören sie seit jahren hier ( NRW):beifall:

gruß
Petra
 
NetBird schrieb:
WiGo's sind auch Zugvögel - ich glaub zumindest Teilzieher.

Mag sein, daß WiGo´s gebietsweise ziehen, zumindest bei uns sieht man sie aber den ganzen Winter über, selbst bei höchsten Schneelagen und tiefsten Temperaturen. Dagegen sind die SoGo´s den Winter über nicht zu sehen, denn die sind tatsächlich weggezogen.

NetBird schrieb:
Genauso sind seit einiger Zeit auch vermehrt Tannenmeisen unterwegs, selbst in Städten und Dörfern - normal würde man die eher in Wälder "stecken"
Sieht man hier regelmäßig und ganzjährig. Verstärktes Auftreten in letzter Zeit war hier (noch?) nicht zu beobachten.

Hab diese Woche auch schon einige Schwärme von Bergfinken gesehen.

Diese Beobachtungen (ziehende WiGo´s, vermehrt Tannenmeisen aus dem Norden sowie Bergfinken) könnten aber auf einen harten bevorstehenden Winter hindeuten, was meint ihr?

LG
Pere ;)
 
Hi Pere,

mag sein - es wurde auch schon die seltsam rufenden nordischen Gimpel aus dem letzten Winter ("Trompetergimpel") gehört und gesehen.
Hoffentlich kommen dann auch wieder viele Seidenschwänze :dance:


Gruß - Rando


PS : ich denke, dass es bei den WiGo's einen "Austauch" gibt .. die Vögel die Du im tiefsten Winter könnten evtl. Gäaste aus dem hohen Norden sein ??
 
Jo, dass wär gut... vieleicht kommen sie ja bei magdeburg vorbeit, sodass ich endlich mal einen sehe... :(
 
ich hatte das glück, sie letztes jahr im winter zu sehen.. nen ganzer schwarm von ca. 10tieren kam hier runter,sogar im garten warn se,seidenschwänze sind schön!

sommer/wintergoldhähnchen konnte ich in südtirol sehen, im lerchenwald
 
pia schrieb:
ich habe ihn / sie noch gewogen: 5,8 Gramm. Diese Art gehört wohl zu den Leichtgewichten unter den Vögeln.


leichtgewicht ist gut. das wintergoldhähnchen gilt als der kleinste (und somit wahrscheinlich auch leichsteste) vogel europas.


:0-
 
NetBird schrieb:
ich denke, dass es bei den WiGo's einen "Austauch" gibt .. die Vögel die Du im tiefsten Winter könnten evtl. Gäaste aus dem hohen Norden sein ??
Bestimmt sind viele winterliche WiGo´s Überwinterer aus dem Norden. M. W. sind WiGo´s aber bei uns Standvögel, zumindest einige davon bleiben. Also sicher kein kompletter Austausch, aber eine gute Mischung, denk ich mal.

flicke schrieb:
leichtgewicht ist gut. das wintergoldhähnchen gilt als der kleinste (und somit wahrscheinlich auch leichsteste) vogel europas.
Ob Sommer- oder Wintergoldhähnchen kleiner sind, darüber läßt sich streiten. Welches leichter ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle hat das Wintergoldhähnchen etwas kürzere Flügel als das Sommergoldhähnchen und wirkt vom Erscheinungsbild her kompakter. Aber wie Du sagst: Das WiGo gilt offiziell als kleinster Vogel Europas.

LG
Pere ;)
 
Thema: welche Art?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben