Welche Arten lassen sich mit Kanarienvögeln in der Aussenvoliere halten?

Diskutiere Welche Arten lassen sich mit Kanarienvögeln in der Aussenvoliere halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi zusammen, ich heiße andreas und möchte gern den Kanarien in meiner Gartenvoliere etwas gesellschaft bieten. Meine Voliere ist gemauert und...
A

andy26

Guest
Hi zusammen,

ich heiße andreas und möchte gern den Kanarien in meiner Gartenvoliere etwas gesellschaft bieten.
Meine Voliere ist gemauert und hat an der Front 2 große Fenster die ich wen es notwenig ist zu machen kann.
Ich möchte nun gern mal wissen welche Vogelarten ich zusetzten kann und ;) welche ich auch im Winter draußen lassen kann.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Danke ;)
 
Hi,

Man müsste wissen ob die Voliere beheizt ist oder nicht. Die meisten Vögel (auch Kanarien) dauerhaft bei Temperaturen von unter 15°C zu halten ist zwar möglich, aber in vielen Augen Tierquälerei. Man muss sich ja immer das Urspungsland mit den dort herrschenden klimatischen Bedingungen vor Augen führen.

Liebe Grüße
 
Kanarien und andere in Aussenvoliere

Hallo Andi,

wir haben seit ca. 2 Jahren eine Aussenvoliere mit angebautem Schutzhaus.
Unsere Vögel sind Sommer wie Winter draussen. Durch Kälte haben wir bis jetzt noch keinen Vogel verloren.
Wir haben dabei sitzen:
- Stieglitze
- Mex. Karmingimbel (sehr Brütefreudig !)
- chin. Zwergwachteln
- Mosambique-Girlitz

Man sollte die Tiere aber frühzeitig raussetzen (im Sommer) damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen können, dann passiert normalerweise nix. Mein Vater hält schon jahrelang KAnarien draussen.
Man muss halt für Wasser sorgen das nicht gefriert (Wärmeplatte oder Wärmeschlange)
Ein Schutzraum sollte vorhanden sein. Zugluft ist Gift für die Vögel.

Grüße

Marcus
 
lieb schrieb:
Man muss sich ja immer das Urspungsland mit den dort herrschenden klimatischen Bedingungen vor Augen führen.

Das sehe ich anders.
Wellis beispielsweise kommen aus recht heißen Gegenden. Hier werden allerdings Wellis verkauft, die bereits seit X Generationen in unserem Klima leben. Ich muss mir doch nur mal anschauen, wie meine Wellengeier hier bei Temperaturen über 25 Grad Celsius am hecheln sind, um zu merken, dass die mit ihren Verwandten in Australien nicht mehr viel gemein haben. Jedenfalls in Bezug auf das Temperaturempfinden.

In eine Aussenvoliere, in der die Pieper auch überwintern sollen, gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall ein beheizter Schutzraum, um den Piepern einen frostfreien Bereich bieten zu können. Und damit ist man dann wiederum relativ unabhängig in der Wahl der Art, sollte nur eben zu den vorhandenen Piepern passen.

Da es in diesem Thread mehr um Vogelarten als um Vogelzubehör geht, verschiebe ich ihn mal ins allgemeine Vogelforum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finken, Ammern, Spatzen; die ganze breite Pallette von gesellig lebenden einheimischen Piepern
Viele Grüße
Angie
 
Hallo Andi,

für Kanarien braucht die Voliere natürlich nicht beheizt zu sein! Diese Tiere sind absolut winterhart. Man muss nur darauf achten dass das Wasser nicht einfriert.

Bei der Vergesellschaftung sollte darauf geachtet werden, dass die Voliere groß genug ist, da sowohl Kanarien als auch einige andere Arten wie z.B. andere Girlitze, Stieglitze, Gimpel in der Brutzeit sehr unverträglich werden können.
 
Hi möchte zuerst mal für eure Antworten bedanken.

Meine Voliere ist ca 8m lang, 2,5m breit und 2m hoch, ich hätte also noch
genug platzt.
Ich mal gelesen das man manche Vogelarten wie z.B. Gimpel und Girlitze usw anmelden muss, und eine Erlaubnis braucht.
Welche Arten muss man nicht anmelden und kann sie einfach halten ohne Erlaubnis????

Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier auch noch mal weiterhelfen könntet.

Danke Gruß Andy
 
Hallo Andy!

Wenn Du einheimische Cardueliden angeschaffen hast, wenn sie ordentlich beringt sind und ggbf. Ausnahmegenehmigung haben, dann mußt Du an Naturschutzbehörde anmelden.

Siehe im Carduelidenforum (unten)!
 
Ích habe bis jetzt 10 Kanarien in der Voliere.
Das sind auch meine einzigen bis jetzt.
Oder sind es etwa schon zu viele für die Voliere?
WElche Arten kann zusetzten ohne irgendwie anzumelden oder ne Genehmigung einzuholen.
Ich hätte gern noch etwas Abwechslung in meiner Voliere.

GRuß Andy :zwinker:
 
Ich halte meine Kanarien mit Zebrafinken zusammen in der Außenvoliere mit unbeheiztem Schutzraum. Sind die kleinen "Hupen" vielleicht was für Dich?
 

Anhänge

  • PIC_0008.jpg
    PIC_0008.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 150
Hy Vonni,

wenn die kleinen etwas kälte im winter genauso gut vertragen wie die kanarien,
wäre es eine überlegung wert.
Aber die sollen so oft brüten hab ich mal gehört stimmt das????

Gruß andy
 
In meiner Aussenvoliere mit beheiztem Schutzhaus ( sind im Winter dann ca. 13 Grad mind.) habe ich Kanarien, Zebrafinken, Diamanttauben, Japanische Mövchen, Ch. Zwergwachteln, Orangebäckchen, Reisfinken und Gouldamadinen. Alle bis auf die Goulda. bleiben im Winter dort und bis jetzt hatte ich auch keine Verluste durch Kälte.
 
andy26 schrieb:
Hy Vonni,

wenn die kleinen etwas kälte im winter genauso gut vertragen wie die kanarien,
wäre es eine überlegung wert.
Aber die sollen so oft brüten hab ich mal gehört stimmt das????

Gruß andy

Wie gesagt: ich halte ohne Heizung im Schutzraum, wenn´s echt mal ganz weit runter geht, schalte ich den Frostwächter ein, damit das Wasser nicht sofort gefriert. Ich hatte noch keinen Ausfall bei meinen Vögeln, die haben das gut überstanden. Natürlich haben wir hier im Rheinland auch in der Regel nicht so viele wirklich eisig kalte Tage/Nächte. Aber unter 0 war es hier im letzten Jahr auch des öfteren und wir hatten sogar mal Schnee :D

Ja, Zebrafinken nenne ich immer liebevoll "die Karnickel unter den Vögeln" - ich halte eine reine Männer-WG, da stellt sich die Verhütungsfrage nicht ;)
 
Hallo ;)

Ja wie schon gesagt, man kann Kanarien mit Zebrafinke zusammen halten.
Was nicht angesprochen wurde ist das Finken kein Körnerfutter für Kanarien vertragen.
Aber von den Früchten, Pflanzenkost usw. können die Zebrafinken futtern.

Um Bruten zu vermeiden, kann man überlegen ob man sich nur Hähne anschafft.
So kann man ihnen bedenkenlos Nester in die Voliere tun und es kommen keine ungewollten Jungen.
Zebrafinken bauen gern Nester, das beschäftigt sie und es kommt keine lange weile auf.

MFG,
Matthias
 
Hallo Andy!

Ich kann Dich die winterharte und nicht meldepflichtige Cardueliden geben, die mit Kanarien vergesellschaftigt werden können:

-Hausgimpel, auch oft "mexikanischer Karmingimpel" genannt, der nicht mit unseren Karmingimpel verwechselt ist, oder Rosengimpel

-Magellanzeisig oder Bartzeisig

-Mozambiquegirlitz oder Greudelsänger

-Chinagrünfink oder Schwarzkopfgrünfink

Diese 4 Gruppen können zusammen gehalten, auch während Brutzeit, weil Du sehr große Voliere hast.

Am besten anschaffst Du die Vögel aus der Aussenvoliere oder nur im Sommerhalbjahr aus Innenvolieren von Züchtern.
 
Zucht Interesse schrieb:
Ja wie schon gesagt, man kann Kanarien mit Zebrafinke zusammen halten.
Was nicht angesprochen wurde ist das Finken kein Körnerfutter für Kanarien vertragen.
Aber von den Früchten, Pflanzenkost usw. können die Zebrafinken futtern.

MFG,
Matthias
Wie verhindert man dann, dass sich die kleinen Zebras am Kanarienfutternapf vergreifen? Oder füttert man nur Exotenfutter?

@vonni: Wie handhabst du es mit der Fütterung der beiden Arten?
 
Hi

ich möchte mich für eure Antworten bedanken.
Ihr habt mir gut weitergeholfen.

Wünsche euch noch viel Spaß mit euren Vögeln.

Danke Gruß Andy
 
Hi!
lieb schrieb:
Hi,

Man müsste wissen ob die Voliere beheizt ist oder nicht. Die meisten Vögel (auch Kanarien) dauerhaft bei Temperaturen von unter 15°C zu halten ist zwar möglich, aber in vielen Augen Tierquälerei. Man muss sich ja immer das Urspungsland mit den dort herrschenden klimatischen Bedingungen vor Augen führen.

Liebe Grüße
Zunächst einmal herrschen in Außenvolieren, selbst wenn sie unbeheizt sind nicht "dauerhaft" -15°C, zum Anderen gibt es sehr wohl im Ursprungsland auch Frost und die Möglichkeit zum Wintersport und abgesehen davon dürften Kanarien nach 500 Jahren Domestikation wohl so aklimatisiert sein, das es da überhaupt keine Probleme gibt! Wer das als Tierquälerei betrachtet hat keine Ahnung und sollte solchen Unsinn lieber für sich behalten!
Zum Thema Zebrafinken und Kanarien: wen es nicht stört das die Zebras ständig die Nester zerreisen und Eier aus dem Nest werfen, kann sie gut mit Kanarien zusammen halten!
Mozambiquegirlitze (wie übrigens die meisten afrikanischen Girlitzarten) und Grauedelsänger halte ich für absolut ungeeignet!
Je nach Farbe der Kanarien kann man da in der Brutzeit mächtig auf die Nase fallen. Die Girlitzhähne, so klein wie sie auch sind, können wahre Killer sein und es kommt gerade bei ähnlichfarbenen Verwandten schnell mal zu Todesfällen!
 
Thema: Welche Arten lassen sich mit Kanarienvögeln in der Aussenvoliere halten?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
118
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.049
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
434
Charlette
Charlette
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
654
esth3009
esth3009
Zurück
Oben