Welche Arten sind nicht so laut?

Diskutiere Welche Arten sind nicht so laut? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi zusammen, wie in diversen anderen Diskussionen hier festgestellt wurde, sind die südamerikanischen Arten in Deutschland vornehmlich deshalb...
Original geschrieben von carola bettinge
ja ne , ich denke das kommt mit unter davon , dass ich jeden tag um 6.00 aufstehe.

Gut möglich ... unter der Woche klingelt bei uns der Wecker um 7:00 ... am Wochenende schlafen wir aber locker bis 9:00.
Die Pieper passen sich dem an ... wir haben aber auch eine weiße Lamellen-Jalousie, die dann noch zu ist. Aber im Sommer bringt die nach Sonnenaufgang ja auch nicht so viel, trotzdem warten sie brav, bis wir aufstehen ... das gibt dann immer eine freudige Begrüßung ;)
 
Hi!


lörli schrieb:
meine schwarzohren machen kein lärm

Ja, Schwarzohr-Papageien gelten als recht ruhige Gesellen. Schade, daß sie eher ins Forum Andere Papageien gehören ... sie würden an sich gut ins Südami Forum passen ;) Irgendwie finde ich die Unterscheidung von Papageien und Sittichen generell blöd ... Sittiche sind schließlich auch Papageien ... naja, kann man nix machen.
 
Hallo
Habe zwar im Moment nur Sperlingspapageien. ( Auch Südamerikaner ) möchte aber aus aktuellem Anlass auch was dazu schreiben. Seid einer Woche habe ich einen Wellensittich in Urlaubspflege. Der steht mit seinem Käfig bei meinen Sperlingen. Der geht mir vielleicht auf den Keks. Den kann man durchs ganze Haus hören. Im gegensatz dazu sind meine 30 Sperlinge wirklich leise. Ist mir jetzt im Vergleich aufgefallen.

Gruss

Hans
 
Hi Hans!


solcan schrieb:
Ist mir jetzt im Vergleich aufgefallen.

Das kenne ich. Die Aymaras haben ja auch manchmal ihre 5 Minuten, insbesondere wenn sie wach werden ... was übrigens dauern kann ... die sind genau solche Morgenmuffel wie ich ;)
Aber unser Wellie-Hahn brabbelt den ganzen Tag non-stop ... der macht nur ganz selten mal Pause ... beim Mampfen oder beim Mittagsschläfchen.
Aber man kann sich tierisch daran gewöhnen ... wir hatten die Wellies mal eine Woche beim Tierarzt zur Beobachtung ... man, haben wir unseren kleinen "Caruso" vermißt ... das war phasenweise total still hier.
 
Hey Leutz. Hab mich hier mal umgeguckt, weil ich mich prinzipiell für Kathis interessiere. Und siehe da, wie praktisch, ein Tonband :D

Ich habe selbst schon vier Wellis, und die sind echt manchmal extrem nervtötend. Ich denke auch, es kommt nicht unbedingt auf die Lautstärke an, sondern WIE die Vögel schreien. Die Kathas ebend fand ich recht angenehm. Wellis hingegen geben ganz unangenehme Geräusche von sich, die wirklich in den Ohren wehtun können.

Naja, werd mich ma weiter über die lieben Kathas informieren, LG, Federfell
 
Aratinga & Pyrrhura

könnte mal jemand (vielleicht ein mod)alle südamis auflisten(vielleicht im ersten post /edit!) die man von der lautstärke her in einer freivoliere halten kann!?(nachbarn!)


jedesmal wenn ich jemand fragt sagt dieser etwas anderes!
der eine sagt: manche südamis sind noch im rahmen des erträglichen, der andre sagt: die sind alle zu laut, da bekommst du ärger mit den nachbarn!!!

ich weiß nicht welche arten ich mit zulegen soll :honks:
 
Hi!


voegler schrieb:
könnte mal jemand (vielleicht ein mod) alle südamis auflisten ... die man von der lautstärke her in einer freivoliere halten kann!?(nachbarn!)

Das reduziert sich eigentlich auf die kleineren Arten also die Dickschnabel- (Bolborhynchus) und Schmalschnabelsittiche (Brotogeris) ... alle diese Arten sind hier im Vogellexikon zu finden. Desweiteren natürlich auch die Sperlingspapageien, aber die haben ja ein eigenes Forum.

Bei allen übrigen Südami-Arten muß man mit entsprechend hoher Laustärke rechnen, obwohl sich hier im Forum auch diverse Ausnahmen finden ... Ausnahmen bestätigen bei jeder Art also die Regel. Ein gutes Beispiel sind die Sonnensittiche, die ja wegen ihrer Schönheit viele Fans haben. Grundsätzlich gelten diese als sehr laut, aber es fanden sich hier schon Halterberichte, daß sie nur selten im Tagesverlauf mal laut werden und ansonsten recht ruhig seien ... andere hingegen bestätigen das, was man allgemein hin in der Literatur findet, daß sie eben sehr laut sind.
 
Sonnensittich

Also Sonnensittiche sind sehr laut...aber sollen wohl in der Paarhaltung leiser werden...so wie die meisten Sittiche glaube ich!!! :o
 
Hi Anita!


orangener schrieb:
...aber sollen wohl in der Paarhaltung leiser werden...

Ja, das ist meistens so ... oder sagen wir mal so ... sie machen dann im Tagesverlauf seltener Rabatz ;)
 
RE: Lautstärke Südamerik. Sittiche ?

Hallo, zusammen.....

kann es auch nur bestätigen, die Katharinasittiche sind ein sehr ruhiges Völkchen (eher leise Vertreter - und auch nicht streitsüchtig).

PS: Wie zuvor bemerkt, die Schwarzohrpap. sind auch sehr leise (auch wenn sie nicht in diese Art/Gattung gehören, aber interessieren dürfen sie dennoch.....


tschau :D
 

Anhänge

  • Katharina-gross1.jpg
    Katharina-gross1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 427
solcan schrieb:
Hallo
Habe zwar im Moment nur Sperlingspapageien. ( Auch Südamerikaner ) möchte aber aus aktuellem Anlass auch was dazu schreiben. Seid einer Woche habe ich einen Wellensittich in Urlaubspflege. Der steht mit seinem Käfig bei meinen Sperlingen. Der geht mir vielleicht auf den Keks. Den kann man durchs ganze Haus hören. Im gegensatz dazu sind meine 30 Sperlinge wirklich leise. Ist mir jetzt im Vergleich aufgefallen.

Gruss

Hans
Wellensittichlaute sind da ja noch angenehm.
Ein Schwarm Agas, da würden dir die Ohren klingeln.
 
apropo laut :D

Gestern saß meine hochschwangere Nachbarin für 10 Minuten bei mir in der Küche, 11 Kathis in Hochform, ein Lärm unglaublich.

Sie: "ich geh mal lieber wieder rüber, sonst krieg ich das Kind gleich hier. Wie hälst du das blos den ganzen Tag aus?" :D

Als ich ihr sagt, das wäre ne Ausnahme, sonst sind sie immer ruhig hat sie nur gelächelt ;)
 
Hi!

Ich habe Braunohrsittiche. Sie sind nur laut (dann aber richtig), wenn sie in einem Käfig sind und kein Schlafhäuschen haben. Wenn sie frei gehalten werden, oder nur zu zweit in einer Voliere und ein Schlafhäuschen da ist, dann sind sie sehr angenehm. Sie zirpen zwischendurch mal leise. Wenn sie denoch mal zu laut werden kann ich sie mit der Nachahmung ihrer Zirplaute wieder schnell zur Ruhe bringen. Und wenn sie viel Beschäftigungsmaterial haben, dann sind sie den ganzen Tag am werkeln und sagen kaum was. Wirklich eifrig die Beiden.

Gruß
Evchen
 
Hi again!


Evchen schrieb:
Und wenn sie viel Beschäftigungsmaterial haben, dann sind sie den ganzen Tag am werkeln und sagen kaum was.

Interessant ... das ist bei unseren Aymaras auch so ... wenn sie ein interessantes Spielzeug haben, können sie sich stundenlang damit beschäftigen und lassen sich durch nix aus der Ruhe bringen.
 
Hallo
Meine Schwarzkopfedelsittiche sind auch sehr laut aber nur morgens und abends .
Das findet mein nachbar aber auch nicht so toll das vögel habe und vor allem etwas lauterte :( .
Wie laut sind den die schwarzohrpapageien ? So laut wie Mohrenkopfpapageien oder so in der art ? :?

Mit freundlichen Grüßen
Markus :+popcorn: :auto: :whip:
 
Hallo,
ich halte zur Zeit 13 Weißbauchpapgeien (Grünzügelpapageien, Gelbschenkelrostkappenpapageien und Grünschenkelrostkappenpapageien) und neuerdings wieder 3 Braunkopfsittiche (Aratinga Weddellii). Ich muß sagen, seit dem diese drei bei mir sind ist Leben bei mir. Sie sind zwar von der Lautstärke den Weißbäuchen ähnlich, jedoch sind sie fast permanent am Schreien. Die Weißbauchpapagein melden sich nur gelegentlich oder bei Erregung (z.B. während des Fütterns).
So long
 
Hi Rudi!


Rudi schrieb:
jedoch sind sie fast permanent am Schreien.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, daß die Erfahrungen bei Aratingas hinsichtlich der Laustärke so stark variieren wie bei keiner anderen Art.
 
Thema: Welche Arten sind nicht so laut?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben