Welche Arten von Kanaries gib's?

Diskutiere Welche Arten von Kanaries gib's? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an die Fachfrauen und -männer... Da ich bisher nur Harzer Roller gehalten (und gezüchtet) habe kenne ich mich mit den anderen Arten oder...
G

Grey-Timber

Guest
Hallo an die Fachfrauen und -männer...
Da ich bisher nur Harzer Roller gehalten (und gezüchtet) habe kenne ich mich mit den anderen Arten oder Sorten (!??) nicht aus. Es tauchen immer wieder Namen auf die mir nichts sagen! :~
Was sind z.B. "Timbrados" ??? Fencis usw ?????? :s

Ich bin schon lange aus der Materie raus, ist immerhin schon über 25 Jahre her das mit der Zucht. Dazwischen nur eine kleine dreiergruppe, von denen der letzte vor etlichen Tagen gestorben ist. :heul:

Also wäre nett, wenn Ihr mir mal etwas darüber sagen und vileicht auch zeigen köntet... :s

Danke für Eure Mühe. Wolfgang :0-
 
Hallo Wolfang,

also als "große Überbegriffe" gibt es die Gestalts- Gesangs- und Farbkanarien. Darunter fallen dann wieder eine Menge verschiedene Arten, die ich aber nicht weiß. Nur ein paar. Hab auch mal fix gegoogelt, aber auf die schnelle nichts wirklich tolles gefunden. :( Nur ein paar Fotos, wo du dir schon mal einen kleinen Überblick machen kannst.

Gestaltskanarien: (finde ich persönlich furchtbar und überhaupt nicht mehr im Sinne der Natur) http://www.skzv.ch/ausst_gestalts.html

Farbkanarien: (hier findest du auch ein die Untergruppen) http://www.kanarien.gmxhome.de/die__farbkanarien.htm

Und hier nochmal ein paar Rassen: http://www.skzv.ch/archiv_kanarien.html

Ich denke mal, die Züchter hier im Forum werden dir da noch umfangreichere Antworten geben oder jemand findet eine gute Webseite. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jak&Pupsi schrieb:
Hallo Wolfang,

also als "große Überbegriffe" gibt es die Gestalts- Gesangs- und Farbkanarien. Darunter fallen dann wieder eine Menge verschiedene Arten, die ich aber nicht weiß. Nur ein paar. Hab auch mal fix gegoogelt, aber auf die schnelle nichts wirklich tolles gefunden. :( Nur ein paar Fotos, wo du dir schon mal einen kleinen Überblick machen kannst.

Gestaltskanarien: (finde ich persönlich furchtbar und überhaupt nicht mehr im Sinne der Natur) http://www.skzv.ch/ausst_gestalts.html

Farbkanarien: (hier findest du auch ein die Untergruppen) http://www.kanarien.gmxhome.de/die__farbkanarien.htm

Und hier nochmal ein paar Rassen: http://www.skzv.ch/archiv_kanarien.html


Hallo... Jak&Pupsi. Danke schon mal für die Infos...
Zu Abs eins Gestaltskanarien: Also das ist ja das letzte! :bahnhof: wer kommt denn auf diese Ideen??? fehlt nur noch dass sie die armen Tierchen frisieren.... :+shocked: :+kotz:

Zu zwei Farbkanarien und drei: Das ist doch schon eher was. :p

Also ich bin so eingestellt , dass meine Tiere quitschlebendig und fröhlich sind, mein Letzter ( :heul: ) war einfach nur grau mit ein paar gelben Federn! Hatte wohl das meiste von einem Stieglitz (wurde mir erzählt). Er sang wunderbar und seine eignen Melodien, ich konnte ihm sogar etwas vorpfeifen und er antwortete und legte sich dabei richtig in Zeug!!! Nicht wie der Harzer Roller (hatte ich ganz früher mal, auch gezüchtet) die ja nur immer das selbe runterträllern.

Dank für deine Mühe, werde mich weiter umsehen, habe auch schon ein wenig gesammelt.. :0- :0- :0- Wolfgang
 
Hallo Grey-Timber!

Es gibt Farbkanarien, Positurkanarien und Gesangskanarien.
All diese drei sind in viele Rassen aufgeteilt, der von Dir erwähnte Timbrado gehört z.B. zu den Gesangskanarien.
Zu den Posturkanarien zählen wie oben schon angegeben die gebogenen Rassen (Gestaltkanarien) und keine Angst, es gibt auch frisierte Rassen. Alle Rassen hier aufzuzählen wäre ein bischen viel!
Nebenbei, die gebogenen oder frisierten Rassen sind auch mehr oder weniger quietschfidel, es gibt allerdings auch ruhige Vertreter, was allerdings nicht als negatives Merkmal anzusehen ist! Sie sind halt ruhig und nicht wie man vielleicht meinen würde kränklich!
 
na ja ......

Hallo Jörg..
ist in einer Hinsicht schon interesant, was man aus so einem Tierchen alles "machen" kann. Die Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden.
Sicher gibt es selbst dafür noch Richtlinien und Vorschriften :grin2: !

Na ja, jedem Tierchen sein Pläsierchen, sachte meine Oma immer...
gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Nochwas zu der Bezeichnung Fancy!
Diesen Anhang findet man bei Rassen die aus England stammen, wie Fife-Fancy, Scotch-Fancy usw.. Diese Bezeichnung wird heute aber kaum noch benutzt, das Fancy fällt weg. Wieso genau die Rassen so bezeichnet wurden bzw. werden, liegt vermute ich mal an der englischen Übersetzung "Liebhaberei", vielleicht, genau kann ich es nicht sagen, vielleicht weiß ja jemand mehr, woher das genau abstammt!?
 
Gestaltskanarien

Hallo Wolfgang,

ich persönlich finde an den Gestaltskanarien am schlimmsten die gestreckte Haltung. Das sieht nicht mehr schön aus. Meine machen sich nur so groß, wenn sie mal neugierig irgendwo drüber luschern wollen. ;) Das mit den Federn finde ich zwar auch nicht schön, aber darüber könnte man noch hinweg sehen, wenn es die Vögel nicht stört und sie genauso gut wärmen, wie bei den normalen. Aber es gibt halt, wie bei allen anderen Tierarten auch (z. B. Faltenhunde, Nacktkatzen etc.) immer wieder Leute, die ja nun das achso außergewöhnliche Tier haben müssen. 0l Ob das nun gut für die Tiere ist oder nicht, wird ja kaum beachtet. Man kann sie ja auch leider nicht fragen. ;)
 
Es gab hier schon diverse Diskussionen zu solchen Themen, aber manche Leute müssen ja immer wieder damit anfangen - hierzu spare ich mir jeden Kommentar, es ist wohl auch zwecklos. Man sollte nicht einfach das verurteilen was einem nicht gefällt, und schon gar nicht ohne irgendetwas darüber zu wissen.

P.S.: man sollte es nicht glauben, aber die Züchter machen sich sehr wohl Gedanken wie es ihren Vögeln geht. Siehe die endlosen anderen Diskussionen zu solchen Themen.
 
Danke für die Infos...

Hallo und Danke auch an alle Anderen, hab im Netz mittlerweile auch eine Menge gefunden. Sogar ein Bilddatenbank wo von jeder Art ein Bild dabei ist, sehr invormativ. :S

Alsi nochmals Danke ich hab erstmalgenug zum lesen und nachdenken, :p

und ich wollte bestimmt keine Schönheitsdebatte lostreten, ist ja, wie gesagt Geschmacksache... :gott:

Wolfgang :0- :0- :0-
 
Hallo Wolfgang,

kannst Du mir den Link von dieser Bilddatenbank mal zukommen lassen?

Danke!
 
Moni schrieb:
kannst Du mir den Link von dieser Bilddatenbank mal zukommen lassen?

ups, letzt hast Du mich auf'm linken Fuß erwischt 0l :s
War, soweit ich weiß, ein Spanische Suite! deswegen hab ich mir das Teil nicht verlinkt... 0l

Aber ich habe sämtliche Bilder runtergeladen, kann ich dir gern zuschicken..
Gib mir deine e-mail adresse, dann pack ich sie und schick sie....
sind sogar in ansprechender Größe... :0-
 
hallo Grey - Timber!! ;)

da du schon mal vor 25 jahren kanarien gezüchtest und mittlerweile REIFER und WEISER geworden bist :cheesy: ( rückschluß aus namen u.bild ) :S

fasse doch einen weisen entschluß :D und schaffe dir "VÖGEL" an !!!!!!! :p

( Vögel = Cardueliden )


SPASS VERSTANDEN????? :0-
 
Thema: Welche Arten von Kanaries gib's?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben