Welche Augentropfen ?

Diskutiere Welche Augentropfen ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Weiß Jemand ob es für Sittiche und Papageien geeignete Augentropfen (gegen Entzündung) Rezeptfrei und ohne Tierarzt gibt ? Vielleicht was...
Niels

Niels

Foren-Guru
Beiträge
840
Weiß Jemand ob es für Sittiche und Papageien geeignete Augentropfen (gegen Entzündung) Rezeptfrei und ohne Tierarzt gibt ? Vielleicht was Homeopatisches ?

Danke !

Gruß, Niels
 
Hallo Niels

ja, die gibt es. Und zwar die Euphrasia-Augentropfen

Lass dich durch die Globulis in dem verlinkten thread nicht irritieren, obwohl du selbstverständlich auch Globuli (nicht mit Metall in Berührung bringen) übers Trinkwasser verabreichen kannst.

der Tierheilpraktiker (Schwerpunkt Vögel) hat schon häufig Euphrasia-Tropfen für kranke Vogelaugen empfohlen. Diese Tropfen sind auf pflanzlicher Basis aus der Pflanze "Augentrost" hergestellt. Ich habe sie übrigens auch hier in meiner kleinen Vogelapotheke.
 
Super, ich danke Dir !

Gruß, Niels
 
Hat denn einer deiner Vögel eine Augenentzündung? Wenn ja, sollte der TA mal Abstriche nehmen, um zu sehen wo die Entzündung herkommt. Ich glaube gegen eine bakterielle Entzündung wirken die freiverkäuflichen Mittel nicht.
 
Hallo Hühn,

nein, momentan gibt´s bei uns keine Augenentzündungen. Leider habe ich aber vor ca. 4 Monaten einen Wellensittich mit Augenentzündung falsch behandelt. Der Vogel ist tot und ich habe ein schlechtes Gewissen. Augenentzündungen scheinen überall recht häufig vorzukommen und deshalb dachte ich mir daß ich nächstes Mal besser vorbereitet sein möchte.:~

Sonnst aber besten Dank !

Gruß, Niels
 
....gegen Bakterien wird, wie Du schon sagtest, ein Antibiotikum oft notwendig.
Nochma´ danke.

Ciao....
 
Thema: Welche Augentropfen ?

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.276
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
8
Aufrufe
1.446
sittichmac
sittichmac
C
Antworten
2
Aufrufe
1.762
BECO
B
Zurück
Oben