welche ausländische ? Ente ist das ?

Diskutiere welche ausländische ? Ente ist das ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Was ist mir denn heute vor die Linse gekommen ? Jegliche Bestimmung schlug bisher fehl Auffalnd ist dieser Schopf Größe Stockente...
J

j-c-w

Guest
Hi

Was ist mir denn heute vor die Linse gekommen ?
Jegliche Bestimmung schlug bisher fehl
Auffalnd ist dieser Schopf

Größe Stockente

Sorry für die olle Quali, aber diese 34 kb Grenze nervt tierisch
 

Anhänge

  • IMG_03161.jpg
    IMG_03161.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 96
SInd hier im Norden von Berlin gemacht worden, heute Abend

Marmelente hat keine roten Augen
 
Ja, stimmt ist eine, danke

Wird wohl wo ausgerissen sein.... hatte aber keinen Ring oder so

hab sie heute zum ersten mal gesehen, habe grade woanders gelesen, dass die schon länger da sein soll, scheint nur eine zu sein
 
Hallo JCW

Irrtum: "doch deine Marmelente hat rote Augen und deine Fotos sind die besten die ich je von einer Marmelente sah!

hier mal ein Exemplar mit "rotbraunen" Augen!

http://www.ejphoto.com/marbled_teal_page.htm

Sehr warscheinlich variert die Augenfarbe von Tier zu Tier, von Jahreszeit zu Jahreszeit und/oder von Geschlecht zu Geschlecht..."

Danke Tobias... du warst schneller und liegst richtig! :zustimm:
*rotwerd*


Trotzdem superklasse Bilder!


gruss tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy !

Jo, ist eine Schopfente, leider keine Marmelente, Tobi !
Dachte ich anfangs auch, und habe ihn von nem Kolben x Marmelhybrid, über nen Stock x Mandarinhybrid und nen Stock x Bahamahybrid für alles mögliche und unmögliche gehalten, bis von fachkundiger Berliner Ornithologenseite Bestimmung zuteil wurde!
Der Erpel treibt sich schon seit März letzten Jahres am Tegeler See herum, und kommt wunderbar mit unserem Klima klar !
Balzt auch unerschütterlich vor Stockenten, so daß ich schon mal überlegt habe, ihm ein Weibchen zu besorgen... So viel Ausdauer muß eigentlich belohnt werden =) !

Grüße, Andreas
 
Alles was ich gerade über Schopfenten gelesen habe, lässt die Vermutung zu, dass sich die Art bei uns durchaus halten könnte......

Gruß

Tobias
 
Er kommt, obwohl Südamerikaner, wunderbar hier zurecht !
Er balzt vorzugsweise im Herbst und Frühjahr, über den Winter seltener, im Sommer gar nicht !
Seine Balz sieht folgendermaßen aus:
Zunächst pfeift ( ist sone Mischung aus Pfeifen und Grunzen, ähnlich diesen kleinen Mundturbinen, wo man reinpustet, und die dann dieses pfuii- geräusch geben ^^, bessere Beschreibung fällt mir grad nicht ein...) er einmal kurz an, stellt sich vor einer Stockente in Positur und schwimmt bei aufgestelltem Hals und Schopf etwa 2 m rückwärts.
Dann schüttelt er mehrmals den Kopf, wobei der Schopf ordentlich wackelt und pfeift dabei jedesmal kurz an ! Auf dem Höhepunkt schließlich pfeift er lang, tief anfangend, hoch in der Mitte, tief wieder am Ende, und wendet dabei den Kopf in der Horizontalen schnell zur Ente hin und wieder zurück !
Dabei beherrscht er auch noch den beinahe formvollendeten Grunzpfiff, wie ihn die Stockerpel bringen.
Es kümmert ihn nicht, ob seine Angebetete einen Erpel dabei hat oder nicht, er balzt stets allein, auch wenn er sich manchmal peripher eines balzenden Erpelrudels positioniert, und auf dem abendlichen Flug zum Schlafplatz schließt er sich gerne weiblichen Stockenten an...

Tja, wie gesagt ist er seit März '04 vor Ort, blieb auch, und fühlt sich sehr wohl !
Indes hat er immer dasselbe Kleid ( fand bei Google mal das Bild eines Paares mit Jungen, was auf monogame Ehe schließen läßt), und mausern habe ich ihn auch noch nicht gesehen, dabei bin ich regelmäßig wegen der Kanadagänse am See, wo auch der Erpel umher ist...
Also, würde man ihm eine Ente seiner Art zugesellen ( was der Unerschütterliche verdient hätte), denke ich, könnte sich Berlin eines weiteren netten Neozoen erfreuen !
Auch die Berliner Kanadagänse, heute knappe 200 Mann hoch, haben mal mit einem Elternpaar und deren fünf Jungen angefangen ( anno 1982) !

Grüße, Andreas
 
Kanadagans schrieb:
Also, würde man ihm eine Ente seiner Art zugesellen ( was der Unerschütterliche verdient hätte), denke ich, könnte sich Berlin eines weiteren netten Neozoen erfreuen !
Auch die Berliner Kanadagänse, heute knappe 200 Mann hoch, haben mal mit einem Elternpaar und deren fünf Jungen angefangen ( anno 1982) !

Grüße, Andreas

Moin Andreas,

alles gut und schön - ich mag auch sehr gerne Vögel - aber MUSS es noch mehr "künstlich angesiedelte Arten" in D geben ??
Ich denke nicht ... (und das obwohl "liste" !!) :D



Gruß - Rando
 
Hi!
Bin Randos Meinung, außerdem ist das (absichtliche) Aussetzen von Tieren verboten!
Zählen/listen könnt ihr die ohnehin nicht, selbst wenn sie brüten sollten.
Gruß, juba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy !

Etwa ja...
Am See leben hauptsächlich zwei Familiengruppen...
Ein Paar mit fünf überlebenden Jungen von 2003, und ein Paar mit ebenfalls fünf überlebenden von 2003 sowie sechs von 2004 !
Der Rest sind Nichtbrüter, bzw. junge Paare, die dies Jahr wohl erstmals zur Brut schreiten ( vielleicht hast du ja den Ganter P 88 gesehen, der dürfte dies Jahr erstmals Papa werden ^^ ) !

Grüße, Andreas
 
bin auch kein Freund von fremden Arten in unseren breiten.

Ich mag die Kanadagänse sehr, aber so recht hierher passen tuen sie nicht, zumal sie ja direkt verwandt sind alle, wie du schreibst...

Leider gibt es an dem See nichtmal mehr viele wildfarbige Stockenten, die meisten sind irgendwie schwarz oder merkwürdig gescheckt oder ganz hell. das finde ich etwas schade, aber naja "normal" sind die Tiere ja eh nicht mehr durch die hunderten leute die die immer füttern

Aber ich hab auch schon an versteckteren Ecken einige seltenere Arten angetroffen.

durch wen bzw wie werden die eigentlich beringt ?
 
Genau, bei uns auch !
Sehr nette Leute !
Habe da letztes Jahr geholfen hier in Berlin, und hoffe, dieses Jahr wieder dabei zu sein =) !

Grüße, Andreas
 
gib mir mal bescheid ;)

Heute war ein Ganter (unberingt) mächtig agressiv hat alle anderen immer verjagd, aber die sondern sich auch immer mehr paarweise ab......aber war nur ganz kurz da, leider nix zusehen außer stockenten
 
Hallo zusammen,

Juba hat es schon geschrieben, man darf keine Tiere absichtlich aussetzen. (gilt übrigens auch für heimische Arten)

@juba, was meinst Du aber mit, man dürfe sie nicht zählen bzw. listen??

Gruß

Tobias
 
Thema: welche ausländische ? Ente ist das ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
879
Drakulinchen
Drakulinchen
Macaw-fan
Antworten
8
Aufrufe
3.947
Macaw-fan
Macaw-fan
M
Antworten
20
Aufrufe
4.433
papugi
papugi
Zurück
Oben