Welche Aussenvoliere für Graupapas, brauche euren Rat.

Diskutiere Welche Aussenvoliere für Graupapas, brauche euren Rat. im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und guten Morgen an euch alle, ich möchte demnächst eine Außenvoliere für unsere Paula bestellen und stieß dabei hier im Forum auf...
D

die-paula

Guest
Hallo und guten Morgen an euch alle,

ich möchte demnächst eine Außenvoliere für unsere Paula bestellen und stieß dabei hier im Forum auf "Bird-Box".

Die bieten Standard-komplett-Volieren an, wer hat Erfahrung in Bezug Preis-Leistung-Qualität, welche Drahtstärke würdet ihr empfehlen?

Viele Grüsse von
Paula und Michele
 
Zum Preis-Leistungs-Verhältniss der Bird-Box Volieren kann ich nix sagen.

Eine gängige Volierendrahtstärke für Graupapageien ist 25,4 x 25,4 x 1,75 mm.
Gerade bei einer Außenvoliere würde ich auch keine kleinere Drahtstärke nehmen :nene: .

Googel mal unter Volierenbau, da findest Du einiges.
Ich würde Dir raten, die Voliere zusätzlich mit einer Dachabdeckung zu versehen, damit kein Wildvogelkot hineinfallen kann ( Vogelgrippe !). Sicher ist sicher :zwinker: !
 
Hallo

Eine solche Voliere (mit einfacher Verdrahtung) ist aber nur für den Aufenthalt tagsüber zu emfpehlen.
Weiters würde ich dir dringen zu einer Schleuse raten... mit "normaler" Tür ist ein Vogel schnell mal ausgebüchst 8o

Mach dir genug Gedanken, wie du es draussen genau haben möchtest, mach eine Zeichnung und Beschreibung, damit kannst du dir bei vielen Volierenbauern mal ein Angebot zukommen lassen.

LG
Alpha
 
Hallo!
Bedenke bitte genau,was du möchtest.Soll es etwas sein,so der Vogel viele Stunden drin verbringt-das heißt,du läßt ihn in der Zeit allein-dann brauchst du für das Tier eine Möglichkeit,sich vor Regen und starker Sonne zurück ziehen zu können.Denn das Wetter kann plötzlich umschlagen und dann sitzt er da in der prallen Sonne oder regnet klitschnaß.
Möchtest du den Vogel "nur mitnehmem wenn du auch im Garten sitzt",dann reicht sicher eine einfache Konstruktion.
Aber bedenke-wie kommt der Vogel da hinein?Ist das Tier es gewohnt in eine Transportbox zu gehen,damit du ihn stressfrei "mal eben in den Garten" tragen kannst?
Toll finde ich es,wenn man ein Fenster ebenerdig hab,wo man eine Voliere vor bauen kann.Dann hat der Vogel die Möglichkeit zu entscheiden:gehe ich raus oder ist es zu heiß und ich bleib drin.Er muß nicht transportiert werden und du hast auch keine Gefahr,dass er dir beim Betreten der Voliere entwischt.
Soll er auch mal ein paar Tage und Nächte in einer AV sein,dann mußt du ganz anders bauen.Dann mußt du berücksichtigen,dass sich von unten keine Tiere eingraben können und er braucht einen Schutzraum.
Hier mal ein Thread zu den Herstellern.
Viel Spaß beim Bauen,BEA
 
Sehr zu empfehlen

Ich kann Herr Ebers sehr empfehlen bei ihm hab ich schon mehrmals Volieren bestellt.

Er bietet einen Guten Service zu einem guten Preis außerdem arbeitet er sehr schnell.

www.volieren-kaefigbau.de

Nach meinem Wissenstand ist er auch hier im Forum vertreten.
 
hallo michelle und paula,
wir haben damals unsere voli bei rübenach volierenbau gekauft und sind damit echt zufrieden:zustimm:
als regenschutz haben wir die halbe voli überdacht und auch einen teil der seiten zugemacht.
dafür gibts bei rübenach volielemente aus polycarbonat, die schützen vor regen und sonne. unter den etwas dunkleren plastikteilen ist es wirklich schön kühl:idee:
als schutzhaus haben wir aus polycarbonat eine ecke in 2 x 1 x 1 m abgetrennt, da die geier sich dort nur tagsüber aufhalten reicht das.
nächste anschaffung ist übrigens eine schleuse, wie hier bereits erwähnt wurde.
uns ist tatsächlich ein geier bein reingehen in die voli durch die beine geflogen8o 8o . er sass dann stunden auf einem riesigen baum8o . irgendwann kam die feuerwehr und er flüchtete. als die feuerwehr wieder weg war, verriet er uns auch wo er war. mein mann war entsprechend sauer und schimpfte ihn aus, worauf er dann kleinlaut zu uns kam:D :D
jetzt habe ich in die tür einen vorhang aus kettten gehängt, aber die schleuse wird auf jeden fall gebaut:+klugsche :+klugsche

gruss astrid
 

Anhänge

  • V2.jpg
    V2.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 142
  • V3.jpg
    V3.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 139
Ich schieb das mal ins Zubehör :trost:
Dort gibt es auch einige Links von Volierenherstellern - man kann sich nicht genug Kostenvoranschläge machen lassen ;)
 
Hallo,

danke an alle für die guten Tipps.

Nun zu dir Astrid, wau eure Voliere sieht ja spitze aus. Nur sieht es so aus, als wäre die Voliere nicht direkt an euerem Haus, wie sieht so eine Schleuse aus und wie soll so etwas funktionieren. Außerdem würde mich noch interessieren ist der Baum im Boden eingepflanzt oder in einem Topf und aus welchem Material ist der Boden.


Besten Dank im voraus

Liebe Grüsse

Paula und Michele
 
hallo michele,

ne, unsere voli steht frei im garten.
die haselnussäste stehen in wassereimern, die aber mit dicken steinen abgedeckt sind, damit die geier nicht reinfallen:D :D ich besorge alle 2 bis 3 tage neues schreddermaterial:k :k
allerdings haben wir im letzten sommer haselnuss und wilden wein in die voli gepflanzt, aber der muss natürlich erst mal wachsen.
der boden ist mit kies bedeckt, darunter liegt feinmaschiger draht um ein eindringen von wühlmäusen uns so zu verhindern. den boden finde ich aber nicht so toll, ich möchte einen teil der steine rausnehmen und gegen sand austauschen.

gruss astrid
 
Hallo Astrid,

vielen lieben Dank für deine nette Auskunft, nun muss ich nur noch meinen Mann überzeugen, den er wollte eine kleinere Voliere haben. Bitte nur noch, wie macht ihr es dann mit der Schleuse wenn die Voliere mitten im Garten steht.

Danke im voraus
Liebe Grüsse von
Paula und Michele
 
Schleuse ist, wenn du durch 2 Türen gehen musst, ehe du in die Voliere kommst. Also wie ein Mini-Vorraum quasi ;)
So kann man erst durch die äußere Tür, die dann schliessen und dann erst die innere Tür öffnen. So kann kein Vogel entkommen.
 
Thema: Welche Aussenvoliere für Graupapas, brauche euren Rat.
Zurück
Oben