Welche Australier sind am unempfindlichsten?

Diskutiere Welche Australier sind am unempfindlichsten? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Vogelfreunde, habe kaum Erfahrung mit Prachtfinken, möchte mir jedoch welche zulegen. Welche Arten gehören zu den robustesten und...
U

Unregistered

Guest
Hallo Vogelfreunde,

habe kaum Erfahrung mit Prachtfinken, möchte mir jedoch welche zulegen.

Welche Arten gehören zu den robustesten und witterungshärtesten Prachtfinken, da ich sie im Sommer in einer Außenvoliere halten möchte ?

Zebrafinken interessieren mich allerdings nicht !!!

Vielen Dank und schöne Grüße

Tom
 
Hallo,

nach den Zebrafinken würde ich die Spitzschwanzamadinen als
robustester Sommervogel bezeichnen.
Jedoch gilt auch hier,wie bei allen Prachtfinken,Schutz vor Kälte und Nässe soll vorhanden sein.

Liebe Grüße,

Markus
 
hallo
diamantfinken muessten auch ziemlich abgehaertet sein, oder liege ich da falsch marcus .
bis denne
maik
 
Hallo Maik!

Ich habe gelesen, daß die Diamantfinken sehr naßempfindlich sind. Sie sterben leicht durch Durchfälle. Sie sollten nur in trocknem Raum gehalten werden.
 
eigentlcih dürften alle australier nicht sehr emüpfindlichs ein, denn sie sind seid jahrzehnten hier gezüchtet.

es liegt immer nur an der falschen haltung, denn wer hält schon goulds bei 25 bis 30 grad? luftzug und wech sind sie....

ich hatte meien bei 15 und es ging gut.
 
Einigermassen kan ich mit Rene einstimmen, aber hätten wir diese Temperaturdiskussion nicht schon vor einige Wochen und ging fast oder ganz im Streithähneforum......

Aber im allgemein: Alle Prachtfinken sind tropische Vögel, also nicht geeignet für dauerhafte Minustemperaturen.
Mindestens sind die Haltebedingungen im Winter ein Feuchtfreies, Frostfreies Innenraum ohne Luftzug, alles andere ist Tierquälerei.

Aber Rene hat recht das es auch wieder keine Kassenpflanzen werden sollen, Goulds in gute Kondition kann man überwintern bei 10 bis 15grad.
 
hallo
goulds bei 10-15° halten,davon habe ich auch schon was gehoert,aber mich noch nicht so richtig an die sache getraut.
bei der zucht sind 24° aber doch eher angebracht , oder etwa nicht?

mfg
maik
 
ich kenne einen schau züchter der hat sie bei ca. 10 grad und züchtet sogar im herbst noch!!

ich sage ja, man denkt imemr man muss sie so ahlten wie in der freiheit.

beispiel: mir verscuht jemand weiß zumachen ich solle meien orangebäckchen nicht bei minus temperaturen halten, den er hat eien auflistung der durchschnittstemperaturen und da sind das hohe, tja aber tagsüber und was ist nachts.

tut mir leid aber von verweichlichung halte ich nichts!!!!
 
Schon klar

Hi Leute,

wenn man schon einige Erfahrungen und Wissen um die Australier
hat,kann man sie auch entsprechend halten.

Aber seid doch mal vernünftig,wir können doch keinem Anfänger
die Prachtfinken als witterungsfest unterschieben!

Deshalb lieber auf die sichere Seite gehen,als Vögel verheizen
lassen und Halter zu enttäuschen.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
Rene, du hast sicherlich recht das du agierst gegen die 'Verweichlichung' von Vögel.
Und mit deine Hinweis nacht sehr tiefe Nachttemperaturen in die Wildbahn bin ich auch einverstanden, aber am Tag ist es dan dort doch auch über 15 Grad, das soll man sich auch im Hinterkopf halten.

Man kann Goulds durchaus im Winter bei 15 Grad oder so züchten, kein Problem, aber nur bei Vögel die gesund sind und gewöhnt sind an diese Temperaturen.
Es ist Unsinn um über Goulds zu sagen das diese nur erfolgreich züchten bei Temperaturen über 20 Grad
 
hi,

ich wollte ncith den eindruck erwecken, das meine tiere tiefe temperaturen aushalten müßen, ich denke, das liegt oft auch an der luftfeuchtigkeit, denn wen es naßkalt ist, ist es gefährlich für alle.
 
Genau Rene, kaltnass etwas schlimmeres gibt's wohl nicht.
Temperatur (innerhalb bestimmte Grenzen) ist was wo gesunde Vögel sich an gewöhnen können.
 
hi,

temperaturen wären nciht das problem, aber wen es nas ist können halt pilze, sporen ect. sich gut entwickeln und das ist dqas tödliceh, ausserdem ist schnupfen und lungenentzündung auch sehr gefährlcih.
 
Halte meine Goulds erfolgreich bei Temperaturen von ca 5-10°, Nächste Woche müssten wieder 4 Junge ausfliegen

Auch mit der Luftfeuchtigkeit ist es nicht so tragisch, ich weiche die Holznistkästen vor der Brut immer einen Tag in Wasser ein,
das gibt genügend Feuchtigkeit

Futter normales Exotenfutter und Aufzuchtfutter manchmal Kolbenhirse.
 
Hinweis

Hallo Freunde,

meine Ansicht über optimale Haltung von Goulds deckt sich nicht
mit der im Vorbericht geschilderten Situation.

Nicht das es nicht möglich ist,sondern ich möchte verhindern das
jemand Experimente macht und in dieser Jahreszeit Goulds nach
draussen setzt.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Thema: Welche Australier sind am unempfindlichsten?
Zurück
Oben