Welche Baum

Diskutiere Welche Baum im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo kennt jemand ein Link wo ich ansehen kann welche Baum ins Volier als Sitzstange rein darf , und welche Beumezweige eignen sich zum knabern...
S

sveti

Guest
Hallo kennt jemand ein Link wo ich ansehen kann welche Baum ins Volier als Sitzstange rein darf , und welche Beumezweige eignen sich zum knabern?
Jetzt ist auf Kastanienbaum so große Knospen, dürfen die Kleine Racker ran...?
Danke
 
Hallo Sveti :0-


Ungiftig sind:

- Obstbäume
- Weiden
- Haselnuß
- Buche
- Ahorn
- Erle
- Holunder
- Linde
- Pappel
Ich verwende auch Kiefern und Tannenzweige

Giftig sind:

- Eibe
- Oleander
- Faulbaum
- Lebensbaum
- Roßkastanie
- Seidelbast

Wegen Roßkastanie gab es schon öfter Diskussionen. In der Giftpflanzendatenbank steht ist Giftig. Hier ein Link die schreiben das Kastanie geht.
Aber hier der Link zu Giftpflanzendatenbank für die Veterinärmedizin da kannst Du dann selber noch Kontrollieren welche Pflanzen geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

danke Heidi,
dann lese ich mal fleißig,
weil manchmal sehe ich den baum weiss wie er auf russisch heißt aber nicht auf Deutsch 0l . So kann man/frau sich prima wieterbilden :)
 
hallo

wichtig ist natürlich auch das die bäume nicht gesprizt sind!
viele lieben grüße
jana
 
Hallo Sveti,

mir fallen noch Birke und Platane ein als Sitzäste, die Zweige mit Knospen oder Blättern zum Knabbern. Kastanienäste habe ich auch schon verwendet zum Sitzen.
Allerdings gebe ich die Knospen nicht zum Nagen, denn sie sind von einer sehr klebrigen Hülle umgeben. Könnte mir vorstellen, dass dies ihnen die Schnäbel verkleben würde oder den Kropf reizen würde. Weiß es halt nicht, daher riskiere ich es nicht.
Richtig, Obstbäume dürfen nicht gespritzt sein. Da fressen sie auch alles gerne, nagen die Rinde, Knospen, Blüten usw. Hab ich gerade wieder an Kirschzweigen gesehen, sogar meine Bourkesittiche nagen da eifrig mit :).

Noch als Tipp für deine russischen Freunde: Was sie auch gerne mögen, das gibt es in Russland ja sicher auch, sind reife Samen von Distel, Buchweizen, Esche und Fenchel (natürlich jetzt noch nicht), Vogelbeeren, Hagebutten und Feuerdorn. Junge Brennesselblätter und Löwenzahn, zerkleinert, werden auch gerne gefressen, das wächst jetzt schon wieder :).
 
Thema: Welche Baum
Zurück
Oben