Welche Bedeutung haben diese Rufe? Rabe oder Krähe?

Diskutiere Welche Bedeutung haben diese Rufe? Rabe oder Krähe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, schon seit einer Weile habe ich mich gefragt, zu welchem Tier diese Rufe gehören. Ich habe unzählige Videos und Vogelstimmenseiten...
B

birb_

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

schon seit einer Weile habe ich mich gefragt, zu welchem Tier diese Rufe gehören. Ich habe unzählige Videos und Vogelstimmenseiten durchstöbert und hatte schon Zweifel, ob es sich überhaupt um einen Vogel handelt. Heute hatte ich endlich Glück und habe den Vogel beim Rufen erwischt - ein eher "unspektakuläres" Ergebnis. :)

(Zum Aufrufen der Links das Leerzeichen nach https: entfernen)

Bild: https: //ibb.co/b67cvK9

Rufe: https: //voca.ro/15zedEjvHv3f

Doch ist das nun ein Rabe, eine Krähe oder etwas Anderes?

Die Laute höre ich, seit es wieder wärmer geworden ist (Südwestdeutschland). Ich bin mir nicht sicher, ob es hier einen Zusammenhang gibt (Paarungszeit?). Im Winter sind mir diese Geräusche jedenfalls nicht aufgefallen, obwohl es zu dieser Zeit von Raben und Krähen nur so wimmelte.

Vielleicht möchte mir jemand weiterhelfen?
 
Der Ton passt nicht zum Bild. Das sind 2 verschiedene Tiere.
 
Wieso nicht? Sieht und klingt nach Rabenkrähe, aber bei Rufen/Tönen will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.
 
Das Bild zeigt eine Rabenkrähe und der Ruf gehört auch einer Rabenkrähe. Ich höre das fast täglich von "meinem" Pärchen was in den Plantanen ihr "Unwesen" treiben. Ich denke daß das irgendwelche Kontaktrufe sind.

Vg
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Informationen!

@mineral0:

Doch, ich habe den Vogel längere Zeit genau beobachtet und kann ein anderes Tier zu 100% ausschließen. In natura war er auch etwas näher und deutlich besser sichtbar als auf dem Foto. Ich hätte auch nicht erwartet, dass Rabenkrähen (wie ich dank euch jetzt weiß) zu solchen Geräuschen in der Lage sind.

Jetzt bin ich schon schlauer als vorher und es freut mich, dass ihr die Rufe bestätigen und zuordnen könnt. :)

Nun würde mich nur interessieren, um welche welche Art von Kontaktrufe es sich handelt, oder wie man diese Rufe nennt. Vielleicht weiß jemand von euch mehr.
 
Lies mal hier
Es gibt spezielle Forschungszentren die sich mit der Kommunikation von Rabenvögeln beschäftigen. Leider konnte ich auf die Schnelle keinen zusammenfassenden Bericht finden immer nur einzelne Laute. Einfach mal das Internet durchsuchen. Über Raben gibt es mehr Veröffentlichungen.
 
Wir haben sehr viele Rabenkrähen hier, aber so einen Ruf habe ich noch nie gehört.
 
Rabenkrähen haben einen weit größere Vielfalt an Rufen, als man gemeinhin annimmt. Geht hin bis zu einem leisen gar nicht unangenehmen Gesang.
Den Ton aus dem File meine ich aus Gruppen von Jungvögeln mit Erwachesnen zu kennen. Evtl also vielleicht ein spezieller Kontaktruf...oder das Äquivalent von "Mama".
 
Diesen Ruf höre ich meist auch schon vor der Brut. Am meisten wenn sich ein Pärchen mit einem anderen "prügelt". Wenn sich alle Fronten geklärt haben, sitzt meist einer der beiden da und mach dann diesen Ton.
Aber das Verhalten von Krähen bzw auch ihre rufe sind sehr interessant.

Vor einigen Jahren gab es hier zwei Pärchen die sich jeden Tag um die selbe Uhrzeit auf dem selben Dach getroffen haben, die haben sich jedesmal angebrüllt und eine hatte immer auf die Metallverdeckung von einer Esse drauf gehämmert. Ich möchte nicht wissen wie sich das in der Wohnung angehört hat.

Irgendwann hatte der Habicht Glück und krallte sich eine der 4 Krähen, seit dem sind sie nicht mehr da.

Gruselig war es, der Habicht hatte die Krähen auf einem alten Gebäude im Hof gefressen, andere Krähen hattes das alles nicht mitbekommen. Am nächsten Tag haben zwei Krähen die tote Krähe gefunden. Sie waren ganz aufgebracht, flogen schreiend über diese Stelle und plötzlich kamen aus alles Luftrichtungen Krähen angeflogen. Plötzlich kehrte eine Stille ein, alle Krähen flogen nach und nach über diese Stelle ohne einen Ton von sich zu geben und setzten sich dann in die Bäume. (Es waren um die 30- 40 Krähen) Alles war extrem leise keine hat ein muks von sich gegeben und wie auf einen Schlag flogen alle auf und flogen wieder in die Richtung von wo sie gekommen sind. So eine Menge an Krähen machen normalerweise unheimlichen Lärm aber hier war es eher gruselig das alle so sehr leise waren.

Jetzt wurde es aber ein langer Text :+knirsch:

Vg
 
Rabenkrähen haben einen weit größere Vielfalt an Rufen, als man gemeinhin annimmt. Geht hin bis zu einem leisen gar nicht unangenehmen Gesang.

Kann ich nur unterstreichen. Es gibt eine große Zahl an Lauten, und außerdem können sie auch imitieren, wenn sie es drauf anlegen.

...
Vor einigen Jahren gab es hier zwei Pärchen die sich jeden Tag um die selbe Uhrzeit auf dem selben Dach getroffen haben...

Spannende Geschichte! Ich weiß von einer Frau, die das Trauerverhalten von Amerikanerkrähen erforscht. Ihre Ergebnisse haben bisher gezeigt, dass Krähen sich sehr aktiv mit toten Artgenossen beschäftigen, vermutlich um darüber Gefahren erkennen zu lernen, allerdings beeinflusst der Anblick einer toten Krähe sie auch weitergehend. Das von dir geschilderte Verhalten soll typisch sein. Publications
 
Thema: Welche Bedeutung haben diese Rufe? Rabe oder Krähe?
Zurück
Oben