Welche Beere ist das?

Diskutiere Welche Beere ist das? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Wer kann mir weiterhelfen, habe einen Baum gefunden der folgende rot orangen Beeren trägt, ist das eine Felsenbirne? Zweites Bild...
U

Utena

Guest
Hallöchen!
Wer kann mir weiterhelfen, habe einen Baum gefunden der folgende rot orangen Beeren trägt, ist das eine Felsenbirne?

Zweites Bild mit Größenvergleich zu einen herkömmlichen Spielwürfe.
 

Anhänge

  • unbekannt.jpg
    unbekannt.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 313
  • unbekannt1.jpg
    unbekannt1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 317
Ach ja und noch was wenn man sie auseinandernimmt hat sie 2 kleine kerne drinnen
 

Anhänge

  • IMG_0658.jpg
    IMG_0658.jpg
    21 KB · Aufrufe: 290
Hi Sandra,

die Dinger sehen für mich irgendwie wie etwas vertrocknete Ebereschen aus. Kann das sein?:?
 
Ebereschen haben eigentlich keine Kerne. Würde da eher auf Feuerdorn tippen.

Haben die Zweige Stacheln oder nicht?

Dirk
 
Hallo Sandra,

ich würde auch auf Eberesche tippen. Bin aber kein Pflanzen-Experte ;)

Wuchsen die Beeren denn auf einem Baum oder eher an einem Strauch (mit Dornen)? Trifft letzteres zu, dann es - wie Dirk schon geschrieben hat - doch eher Feuerdorn.

Viele Grüße
Sabine
 
so sieht zum vergleichen Feuerdorn aus:

hier noch ein Link zur Felsenbirne.
 

Anhänge

  • Feuerdorn.jpg
    Feuerdorn.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra :0-


Ich würde auch eher auf Feuerdorn Tippen. Die Blätter passen mir nicht zur Eberesche :nonono: .

Aber auch egal ob Eberesche oder Feuerdorn ist alles :lekar: :+popcorn: für die Geiers :jaaa:
 
Feuerdorn

Hallo Sandra,

Also Eberesche ist es ganz klar nicht, hat andere Blätter ;)

Ich tippe auch auf Feuerdorn, schau mal HIER
 
Hihihi Inge wie heißt es so schön "2 du... ein Gedanke" :gimmefive
 
habe gerade vom Feuerdorn noch so ein paar vertrocknete Beeren aufgepopelt, da sind aber 5 Kerne drin
 
Wildapfel

Hallo,

es ist eine Wildapfelsorte.
Unter den Wildäpfeln gibt's sehr viele Untersorten. Die abgebildete Sorte gibt's auch bei uns sehr viel. Sie sind nicht giftig.
Als sie unreif waren, futterten sie meine Edels sehr gerne, aber jetzt nicht mehr.
 
Hy !

Wenn ich mir das Laub ankucke, und die Größe der Früchte, dann ist es die Mehlbeere, Sorbus aria, eine verwandte Art der Eberesche, die Sorbus aucuparia ist, und Wildäpfel haben keine Doldenfrüchte =) !

Gruß, Andreas
 
moin moin ich sag auch mehlbeere.....haben schon viele gepflanzt...schwedische mehlbeeren Sorbus x intermedia!!
 
auf dem Bild von Utena kann man leider die Blätter nicht so gut erkennen, sind die so gezackt wie hier ?
@Mr.Knister, haben die zwei Samen? Steht hier leider nicht. :?
 
Hallo,

wieviele Samen drinn sind hängt davon ab, wieviele Samenanlagen befruchtet wurden!

@ Utena es ist keine Felsenbirne die sind im Sommer reif! Bitte mach mal nen Foto von den Blättern des Baumes, am Besten die großen Laubblätter! Dann haben werden wir es dir 100% sagen können wa es ist! Tippe auch auf Mehlbeere!

mfg tobi
 
Hallöchen!
Es ist auf alle Fälle kein Feuerdorn oder Eberesche, die kenne ich wirklich sehr gut, die Beeren dieses Baumes sind mindestens 3x so groß wie die des Feuerdorns oder die der Eberesche.
Ich werde noch ein genaueres Bild der Blätter reinstellen, der Baum an sich ist ein normal großer Baum und als Zierpflanze vor dem Krankeinhaus gepflanzt (sogar mehrer, keine Sträucher sondern wirklich ein ganz normaler Baum!)
 
So hier mal die Blätter davon, leider schon umgefärbt , schließlich ahben wir ja Anfang Dezember
 

Anhänge

  • bläter unbekannt.jpg
    bläter unbekannt.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 103
Moin moin,

also, mit schwedischer mehlbeere wahr jawohl daneben...die hat ja ganz andere blätter....echte mehlbeere (Sorbus aria) kommt aber genauso wenig hin, die hat auch völlig andere blätter....

nu bin ich aber neugierig, werd heute auf jeden fall nochmalnachschlagen, wenns bis dahin noch ungeklärt ist!!

beknnt kommen sie mir auf jeden fall vor!!

schönen tach

Kanister
 
Hallo,
ich denke es könnte der Zweigriffelige Weißdorn sein. Buchtipp:"Vogelfutter aus der Natur" von Horst Bielfeld

Liebe Grüsse
Harald
 
Thema: Welche Beere ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben