Welche Beere ist das?

Diskutiere Welche Beere ist das? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Wer kann mir weiterhelfen, habe einen Baum gefunden der folgende rot orangen Beeren trägt, ist das eine Felsenbirne? Zweites Bild...
Nö, dann tute ich auch falsch liegen...
Probier mal Crataegus crus- galli oder x prunifolia !
Dann müßte der Strauch aber urige Dornen haben !
Ich denke mal, auf Crataegus können wir beiden Landschafter uns einigen, oder, Mr. Knister =) ?

Gruß, Andreas
 
Also Mehlbeerbaum sieht dem in der Tat sehr ähnlich und ich hätte auch darauf getippt aber die Samen der Früchte sollen klein und braun sein....???????

Ist es einfach nur HAGEBUTTE???? Da gibt es ja auch verschiedene Sorten
 
moin moin,

also crataegus hatte ich auch schon im kopf, aber monogyna und laevigata fallen ja auch weg, die haben gelappte blätter (wie karin schon zeigte)

x prunifolia hat wohl zu grosse blätter??

aber Hahnensporn-Weissdorn könnte schon passen...vorrausgesetzt der Baum hat dornen *g*

Hagebutte ist es auf keinen fall!!

iiiirgendwoher kenn ich diese beeren und blätter *kopfandiewandsmilie*

gruss
 
Hallöchen!
Ich werde beim nächsten mal noch den kompletten Baum fotografieren.

@all
Weißdorn,Mehlbeere, Hagebutten oder Feuerdorn kommt wirklich nicht in Frage, dafür sind die Beeren viel zu groß, diese Beerenarten kenne ich sehr sehr gut, diese auf den Bild aber nicht, sie wächst auch nicht auf einen Busch sondern auf einen Baum .
 
Hallo Sandra :0-

Schau mal den Link von Inge an, leider geht er nicht mehr besser zu verlinken. Von der Startseite aus oben auf "giftig" und dann auf "Beeren und Früchte" klicken.

Ich hätte mit ähnlichen Beeren auf einem Baum den Zierapfel gefunden. Es gibt aber anscheinend auch eine Stechpalmenart (sehr giftig) mit glatten Blättern und der Baum kann bis 10m hoch werden.
 
das ist es wohl auch nicht

Samen von Viburnum (Schneeball): Als Samen entsteht eine eiförmige, etwas flache Steinfrucht, die erst rot, zur Reifung aber schwarz gefärbt ist
 
Weissdorn ist auch ein richtiger baum...auch eberesche gibt es als baum, ich glaube daran kann man das schwierig fest machen!!

bin gespannt auf des komplettbild!!


Grüsse
 
Hallo Leute, also Stacheln sind da keine dran, Weißdorn und Vogelbeere ist es wirklich nicht, dazu sehen die Blätter auch ganz anderes aus, allerdings das Bild von detlev kommt zimlich hin, von den Beeren und auch der Blätterform.
Es wird noch ein wenig dauern bis ich den kompletten Baum fotografieren kann, da ich nicht täglich ins Krankenhaus fahre, ich hoffe mal da sich welche zum Wochenende machen kann.
 
moin moin,

Cotoneaster bullatus?? ich wiess es nicht.....

Viburnum dürfe eigentlih nicht passen, das die meisten Arten immergrün sind.....lass mich aber gerne verbessern!


Grüsse,

Kanister
 
Hallo Sandra

frag doch mal direkt bei der Stadtverwaltung/Stadtgärtnerei o.ä. an, der Baum steht doch offenbar auf öffentlichem Grund. Die sollten dir eigentlich Auskunft geben können. Habe ich bei uns auch mal gemacht und prompt Antwort erhalten. ;)
 
Hallo Karin!
Gar keine so üble Idee,Danke, werde ich bei Gelegenheit machen.

@All
Hier mal der ganze Baum nun, was meint ihr?
Leider kaum noch Blätter dran, aber gut wir haben ja auch mitte Dezember.
 

Anhänge

  • PICT0469.jpg
    PICT0469.jpg
    32 KB · Aufrufe: 81
  • PICT0470.jpg
    PICT0470.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 83
  • PICT0471.jpg
    PICT0471.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 82
  • PICT0472.jpg
    PICT0472.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 82
Hi

Hab bei uns in Berlin auch so nen Baum gefunden. Würde auf ne "Weißdorn"-Art tippen.

Auffällig sind die abnormgroßen Beeren, die ungelappten Blätter, der silbrige Stamm und nur wenige Dornen. Entweder die Gärtnerei fragen oder bis zum Frühjahr warten...anhand der Blüten ist die sichere Bestimmung möglich!

mfg tobi
 
Hallo Tobi!
Alsi Weißdorn schließe ich bei diesen Baum und Beere völlig aus, der Baum hat keine einzige Dorne, auch nur ansatzweise und sie Blätter sehen eigentlich genau wie die von Apfelbäumen aus.
 
moin moin,

wenn ich den so sehe (was man so erknnen kann) tippe ich doch auf jeden fall auf eine Sorbus Art....
 
Hmm...


ich schau mir den Baum bei uns nochmal genauer an!

mfg tobi

Schade, dass ich keine Digicam habe!
 
Hallo Utena

Mensch, ich warte schon die ganze Zeit gespannt, bis es jemand auflöst ;)
Im Spätsommer hat mir jemand solche Beeren mitgebracht (ich glaube zumindest, dass es die selben waren). Ich hatte den Baum selbst nur gesehen, als die Beeren noch etwas kleiner und grasgrün waren. Die Blätter - fand ich - sahen ähnlich aus wie die der Kirschen. Auch die Beerengröße kam der Kirsche sehr nahe.
Das Beereninnere allerdings habe ich nicht so in Erinnerung, dass es so zweigeteilt war!? (Kann ich aber wirklich nicht mehr so genau sagen).
Auf jeden Fall hab ich sie erst selbst probiert (schmeckten etwas säuerlich, nicht sooo sehr intensiv im Geschmack) und habe sie dann auch meinen Papageien angeboten. Diese zerlegten die Dinger jedenfalls, wieviel davon gefressen wurde kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, jedenfalls hat es sichtbar nicht geschadet (also kein Unwohlsein oder Durchfall, etc.).
Ich habe damals auch das Inet durchsucht, wurde leider nicht fündig.

Hoffentlich kann das noch jemand genauer sagen. Viel Erfolg bei der weiteren Recherche :)

LG
Alpha

/edit:
ne, ich nehme das wieder zurück.
Die Bilder von dir sind ja aktuell, oder? Dann wäre das sicher nicht dasselbe, denn "mein" Baum ist längst kahl und ohne Früchte.
Also, sorry, alles umsonst geschrieben ;) ;)
 
Thema: Welche Beere ist das?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben