Welche Beeren sind das ??

Diskutiere Welche Beeren sind das ?? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich bin gestern beim Hagebutten und Holunder sammeln auf diese Beeren gestoßen ( bin noch nicht so fit im Erkennen von Beeren). Nun habe ich...

1. fin-fin

fin-fin Guest

Ich bin gestern beim Hagebutten und Holunder sammeln auf diese Beeren gestoßen ( bin noch nicht so fit im Erkennen von Beeren).
    Nun habe ich schon im Pirol alle Beeren etc. durchforstet und kann leider nichts dergleichen finden.
    Weiß jemand,was das ist und ob Papageien sie fressen dürfen?
    Ich hoffe,man kann sie auf dem Foto erkennen.

Danke schon mal
    LG von Uschi

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Angelika K.

Angelika K. Charly

Hallo Uschi.

Ich denke mal das ist Liguster. Und hier wurde darüber geschrieben.

Meinen Amazonen habe ich die Beeren noch nicht gegeben. Allerdings mögen die auch keine dunklen Früchte.

4. Liora

Liora Guest

Liguster wird aber als giftig eingestuft!?:?

5. die Mösch

die Mösch Guest

Ja, für Menschen. Aber nicht unbedingt auch für alle Vogelarten.
    Laut Hermann Schnabl "Vogelfutterpflanzen, S. 35 ...sind die Beeren für einheimische Vogelarten ein gutes Herbst- und Winterfutter. .... Nach Gewöhnung können sie auch anderen Vogelarten und auch Geflügel angeboten werden. Am besten werden sie zur Gewöhnung etwas zerdrückt über das tägliche Weichfutter gestreut..... "
    Mensch sollte aber nach der Zubereitung für die Vögel besser die Hände gut waschen.

6. fin-fin

fin-fin Guest

Herzlichen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten bzw. sehr interessanten Links !! :prima:
    Liguster - darauf wäre ich niemals gekommen !

Da ich eher zu den Vorsichtigen gehöre,werde ich die doch lieber dort hängen lassen,wo sie sind und dafür Hagebutten und andere Sorten pflücken,die für meine Grauen geeignet sind und bei denen ich keine Bedenken haben muß.

Danke an Euch und LG von Uschi

7. Reginsche

Reginsche verstorben am 11.02.2010

Also Liguster würde ich meinen Geiern auch nicht geben wollen.

Auch wenn es im Vogelfutterbuch beschrieben ist.

Ich weiß noch wie mir als Kind eingetrichtert wurde, daß der giftig ist.

Nein, nein da laß ich lieber die Finger von.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welche Beeren sind das ??

Die Seite wird geladen...

Welche Beeren sind das ?? - Ähnliche Themen

1. Beeren und futtergewohnheiten

Beeren und futtergewohnheiten: hallo Habe viele beerenstraucher jeder art vor paar jahren angepflanzt...und jetzt kommt wortlich die bescherung... rote, weisse, schwarze...
  2. Katharinasittich - Naturzweige / Beeren

Katharinasittich - Naturzweige / Beeren: Hallo allemale Bei uns in der Gegend wachsen Hagebutte ähnliche kleine Beeren und ich weiß das die für Menschen nicht schädlich sind weil ich...
  3. Beeren aus dem eigenen Garten - Krankheitskeime?

Beeren aus dem eigenen Garten - Krankheitskeime?: Hallo, wie macht Ihr es: Wie reinigt man am Besten Beeren aus dem eigenen Garten - sodass diese keine Krankheitskeime von...
  4. Was sind das für Beeren - einmal blau, einmal schwarz

Was sind das für Beeren - einmal blau, einmal schwarz: Hallo, weiß jemand, was ich hier für Beeren gepflückt hab? Beidesmal von einem Strauch/Hecke [ATTACH] [ATTACH]
  5. Liguster-Beeren und Kreuzschnäbel

Liguster-Beeren und Kreuzschnäbel: Hallo, durch Zufall sind meine Kreuzschnäbel an Ligusterbeeren gekommen - und nun bekommen sie nicht genug davon. Seit nunmehr 3 Wochen...