Welche Bird Lamp??

Diskutiere Welche Bird Lamp?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hi! möchte mir jetzt für meine fledermäuse eine bird lamp zulegen! hab mich zwar versucht ein wenig in das thema reinzulesen, doch was ich am...
D

domi69

Guest
hi!

möchte mir jetzt für meine fledermäuse eine bird lamp zulegen! hab mich zwar versucht ein wenig in das thema reinzulesen, doch was ich am besten verwende hab ich nicht rausgefunden!

aussehen tut die sache ja so:

ich hab den montana san remo käfig (kennen sicher einige)

79_DSC00066_800x600_1.jpg

denselben vogelbaum hab ich ein 2es mal genau am anderen ende des wohnzimmer! alles schön und gut, freiflug haben sie den ganzen tag, sie sitzen mal hier, mal dort!

doch welche lampe nehm ich hier am besten? reicht es wenn ich am käfig die Arcadia Bird Lamp Compact montiere oder muss doch ein leuchtstoffbalken her? macht es überhaupt einen sinn? was würdet ihr mir am besten raten, das komplette wohnzimmer beleuchten oder reicht es wenn eine lampe über dem spielplatz ist??

bin für gute tips und infos dankbar :D

lg, dominik
 
Das ganze Wohnzimmer wird ich jetzt nicht mit einer BirdLamp beleuchten.
Du musst ja bedenken, dass die Lampe am besten höchstens 50cm vom Vogel entfernt ist, weil ansonsten die Wirkung der UV-Strahlen nachlässt.
Ich persönlich würde wohl eine Kompaktlampe an einem Aufenthaltsort der Vögel aufstellen, also Käfig oder alternativ auch Spielplatz. Einfach auch deshalb, weil ich eine Röhre doch nicht so hübsch finde, gerade in der Wohnung, und weil die Lampe auch zugegebener Maßen kein schönes Licht ausstrahlt.
 
Hallo Dominik,
die Kompaktlampe gibt m.M. nach viel zu wenig Licht ab. Habe Beides im Vergleich gehabt (Arkadia-Röhre und Kompaktlampe). Die Kompaktlampe wirkt "funzelig" im Vergleich zu Röhren, viel erreichst Du da nicht. Ich kaufe jedoch seit geraumer Zeit keine Birdlamps mehr, sondern die Osram Lumilux-Röhren (Daylight), die tun es genauso und sind viel billiger. Man kann auch True Light oder Bio Light Röhren (z.B. von Narva) nutzen, über Google findet sich da einiges. Meine Vögel stehen allerdings direkt am Fenster, sodass die Röhren nur eine Zusatzbeleuchtung darstellen, vorallem im Winter. Hier kannst Du mal lesen, Ingo hat schon einiges zum Thema Beleuchtung ausgeführt, z.B. hier und hier.
 
Hallo Domi,

Ingo hat dazu im Vogelzubehör-Forum schon recht viel geschrieben.
Hier zum Beispiel.
Es würde danach nur Sinn machen, einen "Sonnenplatz" anzubieten, z.B. also eine Lampe nah am Käfig.
Solche Lampen als eigentliche Beleuchtung zu verwenden macht wenig Sinn.

Soweit ich verstanden habe, liegt es so:
Es gibt ja die UVB und UVA-Strahlen. UVA können die Vögel optisch wahrnehmen und kommt auch durchs Fenster. Ist also als extra-Lampe eher nicht nötig.
UVB ist für die Vitamin D3-Synthese nötig und kommt nicht durchs Fenster. Nennenswerte UVB-Abstrahlungen haben all diese Lampen aber nur in wenigen Dezimetern Entfernung.


Liebe Grüsse,
Sandra


Andrea war schneller ((-;
 
hi sandraxxx! danke für den link, doch leiter hilft mir der ja nicht weiter! ingo hat ja eine voliere, ich jedoch hab ja nur den käfig in dem sie ja nie oft drin sitzen ! deswegen die frage ob so ein sonnenplatz so wie du sagst reicht oder eine andere lösung besser wäre.... ein leuchtstoffbalken muss ich mir nichts ins wohnzimmer hängen, da kriegt man ja nen augenkrebs 8o

@fantasygirl: ja so denk ich eigentlich auch ;-)

nur war halt meine frage an die erfahrenen hier ob diese kompaktlampe reicht? ich denk mir mal gut: besser als gar keine, nur hat das halt einen sinn??

danke für antworten :D

lg, dominik
 
Hallo Domi,

die Lampe muss auf jeden Fall ganz nah an die Vögel, wenn das nicht geht, hat es keinen Sinn.
Wenn es Dir auch um Licht geht, nicht nur um das UV, dann lieber die Röhre (siehe Beitrag von Andrea). Röhre unbedingt mit Vorschaltgerät.
Bedenke auch, dass Du die Lampen alle ein bis zwei Jahre auswechseln musst, weil die UV-Strahlung irgendwie deutlich nachlässt mit der Zeit. Daher sind die Röhren wohl langfristig auch günstiger.
"Haben müssen" tut man sowas nicht unbedingt, vor allem, da Du ja einen Raum mit Fenstern hast.
Wenn Du da weiter einsteigen magst, klick mal auf "Ingo" und dann "mehr Beiträge zeigen". Aber da rauscht einem bald der Kopf. (-;

Viele Grüsse,
Sandra

Hier noch mehr
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=168337
 
Thema: Welche Bird Lamp??

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.375
Sam & Zora
Sam & Zora
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.681
Karin G.
Karin G.
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.277
birdlamp
birdlamp
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
1.015
AndreaNBG
A
Zurück
Oben