Welche Blumen sind giftig??

Diskutiere Welche Blumen sind giftig?? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Kann mir jemand sagen was für Blumen für Graupapageien giftig sind?? Vorhin hat mein Coco eine Blume angeknabbert, und ich hab jetzt...
C

cris

Guest
Hallo,

Kann mir jemand sagen was für Blumen für Graupapageien giftig sind??

Vorhin hat mein Coco eine Blume angeknabbert, und ich hab jetzt total Angst das die giftig war!!
Ich weiß auch gar nicht wie die heißt,aber sie hat große Blätter und manchmal eine oder zwei weiße Blüten , die hoch hinaus ragen.

Hoffentlich kann mir jemand bescheid geben, weil ich mach mir echt große sorgen!!

Danke
 
da gibt es einige. habe mich persönlich beim TA informiert. genau weiß ich, dass weihnachtssterne gefährlich sind... (hab ich mir gemerkt, weil ja erst weihnachten war :D :D )

schau mal hier

wir lassen unsere prinzipiell wenn möglich nicht knabbern - außer bei unserer aloe - keine chance. da sind die geier so scharf drauf - und sind einfach schneller - *gg* :D

liebe grüße

crow :0-
 
Wg Giftigkeit muss man sich nicht so Riesensorgen machen. i.d.R. gehen Papageien nicht an Pflanzen, die für sie giftig sind.

Habe eine Aussage der Uni Leipzig und auch eine Aussage meiner auf Vögel spezialisierten TA, dass beide in gut 20 Jahren Praxis noch nie einen Papagei mit einer Pflanzenvergiftung gesehen haben.

Die meisten Giftdatenbanken basieren ohnehin auf Menschen oder bestenfalls auf Vieh. Insofern stimmen die Angaben darin ohnehin nicht mit der Papageien-Realität überein.

Viel gefährlicher könnten allerdings evtl Pestizide auf den Pflanzen sein. Wenn die Pflanze also relativ neu aus dem Blumengeschäft ist, würde ich sie schon alleine deshalb von den Tieren fernhalten.

LG,

Ann.
 
Hallo Cris :0-

Für mich hört es sich nach einen Einblatt an. Ich hänge ein Bild an.
Es steht in der Giftpflanzendatenbank hier und hier als giftig drinnen.

Ich habe leider auch schon die Erfahrung gemacht das meine Nymphen an eine Euphorbie ran gingen die stark giftig ist.
 

Anhänge

  • einblatt.jpg
    einblatt.jpg
    32 KB · Aufrufe: 295
Ja genau die gleiche ist es!!!!

Ich bin ja sooo froh das mein kleiner süsser keine Vergiftung davon getragen, und ich werde in Zukunft besser darauf achten das er sich ja von den Blumen fernhält!!

Danke für eure Auskunft,

LG
 
Moin, Moin,
Bei den Aronstabgewächsen habe ich keinen Eintrag gefunden. Aber: Einige Halter verfüttern Wasserpflanzen die zu den Aronstabgewächsen gehören und auch der von meinen Wellensittichen total zernagte 'Philodendron' gehört in diese Familie.

Übrigens werden einige auch giftige Pflanzen aus der Familie Euphorbiaceae (Wolfsmilchgewächse) von Papageien im Freiland gefressen:
Frucht von Hura crepitans (Sandbüchsenbaum) (3 Papageienarten), Manihot esculenta (Manjok) (2 Papageienarten), Frucht von Cnidoscolus phyllacanthus, Frucht von Jatropha pohlian, Euphorbia ingens, Pseudolachnostylis maprouneifolia (Kudubeere), Frucht von Uapaca nitidula, Frucht von Ricinodendron rautenii, Frucht von Bischofia sp.

Herbste Giftpflanze (Kontaktgift das zum Erblinden führt) ist wohl Hura crepitans.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Welche Blumen sind giftig??

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
704
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Jule10
Antworten
2
Aufrufe
1.946
IneIE
IneIE
Le Perruche
Antworten
4
Aufrufe
1.913
Le Perruche
Le Perruche
Zurück
Oben