welche bodenbewohner für voliere?

Diskutiere welche bodenbewohner für voliere? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo! etwas unallgemeiner als das thema möchte ich zunächst mal fragen welche bodenbewohner und wie viele man in eine voliere die sonst mit...
Hulk_Hogan

Hulk_Hogan

Mitglied
Beiträge
79
hallo! etwas unallgemeiner als das thema möchte ich zunächst mal fragen welche bodenbewohner und wie viele man in eine voliere die sonst mit glostern oder ähnlichen positurkanarien besetzt ist pro quadratmeter setzen kann? ich selber würde gerne entweder ein paar kalifornische schopfwachteln dazu setzen oder vielleicht mehrere zwergwachtelpaare. schätzungsweise wird die fertige voliere ca 7 quadratmeter haben + das schutzhaus wobei ich nicht weiß wie groß dieses werden soll. es wird natürlich auch für die bodenbewohner zugänglich gemacht.

würde gerne eure erfahrungen mit bodenbewohnern hören; auch von denen die andere kanarienrassen als die positurrassen halten oder evtl. wellensittiche etc.

ich werde die voliere übrigens wie ich vielleicht schonmal in anderen themen bemerkt hatte von meinem gärtner bauen lassen der selbst geflügelzüchter ist und auch große volieren für tierparks und zoos baut. von daher vertraue ich da auf gute qualität. ich freue mich schon :D
 
Müssen denn unbedingt Bodenbewohner rein? Habe schon halbblinde Kanarien gesehen, die von aggressiven Wachteln angegriffen wurden und dabei Auge und andere Körperteile eingebüßt haben.
 
dass wachteln nicht gerade entspannte tiere sind wusste ich. aber dass das so extrem ausgehen kann? ich hab schon immer spaß an den wachteln gehabt. und dachte wenigstens ein paar chin. zwergwachteln. die großen stell ich mir da schon problematischer vor
 
Hallo
Wenn die Kanarien nicht schnell genug sind ziehen sie den kürzeren. Gerade wenn Du vieleicht in der Voliere züchtest und die Jungtiere fliegen aus die landen in den ersten Tagen öfter mal auf dem Boden .
MFG
 
Kalifornische Schopfwachteln brauchen eine große (Außen)voliere. Ob sie verträglich mit Kanarien sind, kann ich nicht sagen. Sie sind halt schon recht groß. Ich würds wohl eher nicht riskieren.
Und: sie baumen auf, heißt, sie leben nicht nur auf dem Boden.

Mehrere Zwergwachtelpaare geht nicht, da ZW monogam leben. Alles was dort nicht zu dem "Paar" gehört, wird früher oder später getötet. Auch auf 7m².
Daher müssen sie strikt nur paarweise gehalten werden.
Ansonsten lassen sich ZW gut mit Kanarien vergesellschaften. Die Kanarien müssen dann nur komplett auf Exotenfutter umgestellt werden.
Ich würde dann nur in der Voliere nicht mit den Kanarien nachziehen, denn eventuell aus dem Nest fallende Küken können durch die Wachteln schwer verletzt oder getötet werden. (Ich habe selber noch keine Aggressionen bei meinen Tieren gegen Küken gesehen, wenn sie kurz nach dem Ausfliegen auf dem Boden, oder in Bodennähe, saßen, aber verallgemeinern kann man das nicht. Meine Tiere sind aus eigener Nachzucht und sowieso sehr gelassen).

ZW sind von ihrem Wesen her sehr scheu und schreckhaft. Sie brauchen dichte Bepflanzung und wollen ihre Ruhe. Das ist nicht für jeden was.
 
aber wieso muss man die kanarien komplett auf exotenfutter umstellen? mann kann doch beides reichen sowohl für die wachteln als auch für die kanarien.
 
Nein, das geht nicht. Kanarien schmeißen ja bekanntlich viel mit ihrem Futter durch die Gegend. So fällt es zwangsläufig auf den Boden, die Wachteln essen es, es ist aber viel zu fett für sie. Dadurch geht ihre Leber kaputt, sie werden fett und krank und sterben früh.
Wenn du nur Exotenfutter reichst, besteht das Problem nicht. Und die Kanarien kommen auch gut damit klar.
 
Ich hätte dir jetzt auch Zwergwachteln empfohlen. Sie sind im Gegensatz zu anderen Wachtelarten sehr ruhig und friedlich. Auch in der Brutzeit. Allerdings solltest du trotzdem aufpassen wenn du Nachwuchs hast. Denn fällt ein Junges aus dem Nest, so ist es schnell von den Wachteln beschlagnahmt. Evtl kannst du deine Kanaris dann in Käfigen brüten lassen, in denen die Nester hängen, die Türchen aber trotzdem offen sind. Wenn dann nämlich Junge rausfallen, landen sie auf dem Käfigboden. Und die Wachteln kommen nicht an sie ran.

Umstellen auf Exoten oder Wellensittichfutter ist sehr (!!!) wichtig, denn etwa ein halbes Jahr zusätzlich Kanarienfutter gefüttert kann schon zum Tod der Wachtel führen: Leber arbeitet nicht mehr richtig. Kanarienfutter ist auf die Dauer sogar für Kanarien schädlich, wenn nur das gefüttert wird. Besser man mischt es mit Exoten oder Wellensittichfutter oder steigt ganz auf dieses um. Zum Wohl der Tiere.
 
Wieso ist Kanarienfutter denn für Kanarien auf Dauer schädlich? Da kommt es auf die Sorte an, und vor allem auf die äußeren Umstände bzw. Haltungsbedingungen. Also, bitte diese Aussage relativieren!
 
Ja, und vor allem: "Besser man mischt es mit Exoten oder Wellensittichfutter oder steigt ganz auf dieses um."

Bitte solche Aussagen begründen und nicht einfach in die Welt setzen!
 
Hallo!
@Moni: nicht das Kanarienfutter ist schädlich für die Kanarien, sondern für die Zwergwachteln ( für die ist es zu fett(ölhaltig))

ansonsten kann ich green Joker voll und ganz zustimmen. Bei mir hat es viele Jahre gut funktioniert. Wenn man nur 1 Paar hält (mehr nicht bei der Grösse), ist dieses Paar total entspannt. Andere Lebewesen ( ausser Insekten) wurden nicht verletzt oder angegriffen ( auch nicht in der Brutzeit).
Eine älter Kanarienhenne, die sich öfter auf den Volie-Boden gesetzt hat ( um ein Sonnenbad zu nehmen oä) ist nie belästigt worden!
Es hat prima funktioniert.
Allerdings solltest du dir genau die Haltungsbedingungen ansehen ( für Zwergwachteln), sie brauchen einige Versteckmöglichkeiten, ein Sandbad und auch mal ne Schaufel Waldboden und/ oder so eine Ecke mit Moos und Gräser mit Würzeln ( in einer flachen Schale mit Wasser), wo sie sich die Kleinstlebewesen rauspicken...oder du lässt den Boden in der Voliere "natürlich" Gras/büsche usw. ....
 
sorry....hatte ich überlesen...
Ich habe auch noch nie gehört, dass Karienfütter für Kanarien schädlich ist...
 
So bin ich auch einverstanden. Das habe ich im vorderen Posting ganz anders verstanden.
 
Gerne.

Ein Bekannter von mir züchtet Kanarien. Er hat ca 50 Zuchttiere. Er hat immer außschließtlich Kanarienvogelfutter vom Großmarkt gefüttert. Die Tiere waren eben nur in kleinen Zuchtboxen. Sind richtig gute. Glaub Harzer Roller... da darf man eben keine Verluste haben, daher immer auch nur das selbe Futter. Die Kanaris werden einmal jährlich dem Tierarzt vorgestellt und vor allem bei den älteren fällt auf, das die Leberwerte irgendwie nicht richtig sind. Man hat dann mal untersuchen lassen (fragt mich aber nicht wie das geht, ich weiß das selbst nicht), Fettleber. Aufgrund falscher Fütterung. Das Futter ist auch solches wie man im Supermarkt bekommt, eben ganz normales Kanarienvogelfutter. Wenn man ausschließlich (!!!, hatte ich aber auch da schon geschrieben) dieses Futter füttert ist das auf Dauer ungesund.

Ich hab das da vielleicht etwas verallgemeinert. Ich denke mal eure Kanaris werden auch noch anderes Futter haben, wie mal etwas Obst oder so was. Bei ihm sitzen sie ja wirklich nur in kleinen Volieren pro Paar abgetrennt und sind ja eigentlich nur zum züchten und verbessern der Rasse... wisst ihr :?
Er hatte dann halb Kanari halb Exotenfutter genommen und siehe da, alle Kanarien wieder wohl auf. Die, die das Futter eben schon immer hatten haben bleibende Schäden, klar, aber die neuen Jungtiere, die mit dem Futter aufwachsen, haben nie veränderte Werte gehabt.
 
Hallo Julia.h
Wenn dein Bekannter 50 Zuchttiere hat sollte er wissen das es für jede Jahreszeit ein anderes Futter gibt.Es gibt eein Sommefutter und ein Winterfutter.Das Sommerfutter ist Oelarmer und das Winterfutter ist Oelhaltiger.Gute Kanariezüchter stellen sich das Futter entsprechend der Jahreszeit selber zusammen ,oder lassen es sich vom Futterhandel nach seinenwünschen zusammnestellen.
Im übrigen wenn die Vögel zu fett sind,füttert er mit Sicherheit viel zu viel.
Gruß Hans
 
Thema: welche bodenbewohner für voliere?
Zurück
Oben