welche cardueldiden kann ich mit prachtfinken zusammen halten/züchten

Diskutiere welche cardueldiden kann ich mit prachtfinken zusammen halten/züchten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - hallo! ich trage schon des längeren den gedanken mit mir rum, mir ein paar cardueldiden zu kaufen. in erster linie, weil sie schön singen - die...
L

lorienne

Guest
hallo!

ich trage schon des längeren den gedanken mit mir rum, mir ein paar cardueldiden zu kaufen. in erster linie, weil sie schön singen - die prachtfinken sind da vielfach wenig begabt.
welche kleinen cadueliden kann ich mit prachtfinken vergesellschaften (zebrafinken, gouldamadinen)? kann ich sie mit prachtfinkenfutter ernähren?
wie siehts in der butzeit aus? sind sie aggressiv ihren mitbewohnern gegenüber?
ich habe keine bestimmte art im auge, sie sollen nur klein sein, bunt sein und schön singen können.

lg
lorienne
 
Hallo Lorienne!

Ich würde einen Paar Greudelsänger, Mozambiquegirlitz, Reichenowgirlitz, Gelbbrustgirlitz oder Angolagirlitz zu Prachtfinken in großgeräumige Voliere setzen. Sie ernähren sich wie Prachtfinkenfutter, also Exotenfutter. Während Brutzeit werden sie sehr aggressiv. Ich denke, daß sie keine Probleme mit Prachtfinken zu vergesellschaftigen werden, weil diese beide Familien sehr unterschiedlich sind. Wenn Du andere Carduelidenarten anschaffen möchtest, dann mußt Du Waldvogelfutter oder spezielle Carduelidenfutter besorgen und getrennte Futternäpfe in verschiedene Futtersoirten geben.
 
Hy,
muß Iskete zustimmen. Auch ich denke dass die afrikanischen Girlitzarten dafür geeignet sind. Halte selbst verschiedene Exoten mit Reichenowgirlitz bzw. Mosambikgirlitz. Tu nur eines nicht, nämlich zur Brutzeit zwei Girlitzarten in einer Voliere halten denn dann fliegen die Federn.
Gruß, YW
 
Tu nur eines nicht, nämlich zur Brutzeit zwei Girlitzarten in einer Voliere halten denn dann fliegen die Federn.

Auch 2 Paare der gleichen Art nicht, oder?

Kann man eigentlich auch die oben genannten Girlitze, ähnlich wie bei den Kanarienvögeln in dem Verhältnis 1,2 halten und erfolgreich züchten?
 
Richard schrieb:
Auch 2 Paare der gleichen Art nicht, oder?
Kann man eigentlich auch die oben genannten Girlitze, ähnlich wie bei den Kanarienvögeln in dem Verhältnis 1,2 halten und erfolgreich züchten?
Stimmt natürlich, auch das sollte man vermeiden meinen Erfahrungen nach. Bei mir funktionierte es nur bei einem Besatz von 1.1.
 
Richard schrieb:
...Kann man eigentlich auch die oben genannten Girlitze, ähnlich wie bei den Kanarienvögeln in dem Verhältnis 1,2 halten und erfolgreich züchten?

Nein. Verhältnis 1:1. Falls Du die Wechselhecke ansprichst: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Girlitzen funktioniert.
Alle Girlitzzüchter, die ich kenne, züchten paarweise. Vor allem ist hier wichtig, dass ein Paar harmoniert. Nur dann ist auch ein Zuchterfolg und eine gute Jungenaufzucht gewährleistet.
Die Haltung 1,2 kann außerhalb der Brutzeit ok sein, aber spätestens in der Fortpflanzungsperiode wird es Kampf geben.
 
hi!

das klingt, als wären die allgemein ziemlich streitsüchtig. wie siehts mit kapuzenzeisigen aus? zumindest kann ich die hier kaufen, außer grauedelsänger habe ich hier noch keinen der genanten im angebot gesehen.

sind farbfinken (passerina arten) friedlicher? ´die gehören zu den körnerfressern? wenn ja, stelle ich meien frage auch dort noch.

lg
lorienne
 
Hallo Lorrienne!

Die Kapuzenzeisige benötigen ölhaltige Futter, wie Waldvogelfutter oder spezielle Kapuzenzeisigfutter . Wenn sie keine solche Futter bekommen haben, dann bekämen sie Darmentzündung zum Tod. Wenn Deine Goulds zu viele ölhaltige Futter gefressen haben, dann könnten sie Leberschäden zum Tod bekommen.

Die Farbenfinken sind friedlich mit Prachtfinken, allerdings die Zucht ist nicht einfach, da sie viele Lebendfutter benötigen und können ein "Weibchen" vom Paar einen Männchen nach der Mauser entpuppen werden.
 
iskete schrieb:
Hallo Lorrienne!

Die Kapuzenzeisige benötigen ölhaltige Futter, wie Waldvogelfutter oder spezielle Kapuzenzeisigfutter . Wenn sie keine solche Futter bekommen haben, dann bekämen sie Darmentzündung zum Tod. Wenn Deine Goulds zu viele ölhaltige Futter gefressen haben, dann könnten sie Leberschäden zum Tod bekommen.

Die Farbenfinken sind friedlich mit Prachtfinken, allerdings die Zucht ist nicht einfach, da sie viele Lebendfutter benötigen und können ein "Weibchen" vom Paar einen Männchen nach der Mauser entpuppen werden.

Was sagt uns das?!

Cardueliden und Prachtfinken Passen nicht Wirklich zusammen.
Gibt nur Zoff(Vielleicht die Afrikanischen Girlitze aber Europ kann ich mir nicht Vorstellen
 
Cizek schrieb:
Was sagt uns das?!
Cardueliden und Prachtfinken Passen nicht Wirklich zusammen.
Gibt nur Zoff(Vielleicht die Afrikanischen Girlitze aber Europ kann ich mir nicht Vorstellen
Ja, aber den heimischen Girlitz wirst du nicht mit Exotenfutter ernähren können ;)
YW
 
Man kann alle afrikanischen Cardueliden mit PF zusammen halten!!
Gleiche Futteransprüche.
Es gibt auch keinen Zoff, jedenfalls weder beim Weißbürzelgilitz, noch beim Mozambikgirlitz.
Die Voraussetzung dafür sind natürlich anständige Haltungsbedingungen; versteht sich ja von selbst.
 
Hallo Siggi und Lorienne!

Nicht alle afrikanische Carduelidenarten fressen nur Exotenfutter, sondern einige brauchen ölhaltige Samen!

Greudelsänger
Angolagirlitz
Gelbbürzelgirlitz
Mozambiquegirlitz
Reichenowgirlitz
Gelbburstgirlitz
Rothschildgirlitz
Menachagirlitz

Sie fressen Exotenfutter wie für Prachtfinken!

Gelbbauchgirlitz
Weißbauchgirlitz
Schwefelgirlitz
Kernbeißergirlitz
Weißkehlgirlitz
Pirolgimpel
Dünnschnabelgirlitz
Waldgirlitz
Zügelgirlitz
Diademgirlitz
Papyrusgirlitz
Streifengirlitz
Brauengirlitz
Schwarzwangengirlitz
Rüppelgirlitz
Strichelgirlitz
Gelbbrauengirlitz
Dickschnabelgirlitz
Prinzengirlitz
Proteagirlitz
Miombogirlitz
Braunwangengirlitz
Alario
Graunackengirlitz
Schwarzkopfgirlitz
Malaiengirlitz
Mindanaogirlitz
Basutogirlitz
Hottentottengirlitz

Sie brauchen ölhaltige Samen wie Waldvogelfutter!!!
 
Ja?!
Meine Kanarien bekommen auch keine ölhaltigen Sämereien und ich züchte sie auchj so.
Alle JV sind Top.
4 standen auf der LS.
Sie müssen garnichts.
 
hi sigg

deine letzte e-mail ist leider unter gegangen,kannst du mir die noch mal schicken?
mfg willi
 
Habe ich eben rausgeschickt, Willi.
Schönen Sonntag noch.
gruß
Siggi
 
Thema: welche cardueldiden kann ich mit prachtfinken zusammen halten/züchten
Zurück
Oben