Welche Cardueliden in Gemeinschaftsvoliere ?

Diskutiere Welche Cardueliden in Gemeinschaftsvoliere ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - HY Leute ! Ich habe seit gestern 1.1 Erlenzeisig und 1.0 Stieglitz ( Europäische Art) Nun stelle ich mir die Frage welche anderen Cardueliden kann...
B

Birdy20

Guest
HY Leute ! Ich habe seit gestern 1.1 Erlenzeisig und 1.0 Stieglitz ( Europäische Art) Nun stelle ich mir die Frage welche anderen Cardueliden kann ich noch in meiner Voliere gemeinsam halten und Züchten ( Alle in einer Voliere)

Die Voliere ist ca. 30 qm Groß und ca 2,5 Meter hoch !

Wie kann ich sie am besten besetzen ?

Lg
 
Während der Brutzeit kommt es häufig zu unverträglichkeiten zwischen verschiedenen Vögeln - unabhängig davon obs Artgenossen oder andere Vogelarten sind. Da werden selbst friedfertige Arten häufig streitlustig. Ich würde die große Voliere während der Brutphase abtrennen und paarweise züchten.

Stieglitz sind extrem streitsüchtiug gegenüber Artgenossen - aber auch gegenüber anderen Arten mit rotem Gefieder, wie Gimpeln oder Birkenzeisigen.
 
Ich habe aber gehört wenn die Voliere nicht zu klein ist ( was bei 30 qm nicht der Fall sein dürfte ) sollte es schon gehen Grünfinken- Erlenzeisige- Stieglitze etc.. zu halten und zu Züchten sie muss halt gut Bepflanzt sein etc....
 
Hallo Birdy,
ich denke, zum Thema gibt es schon einige Beiträge. Schau dich im Forum einfach ein wenig um.

Probieren kannst du alles - und natürlich ist eine 30 qm Voliere ziemlich gross, trotzdem solltest du dir die Frage stellen, ob du in freier Wildbahn die Nester von X verschiedenen Carduelidenarten oder möglicherweise sogar von mehreren Paaren der selben Art auf einer Fläche von 30 qm vorfinden würdest?! Eher nicht, oder?

Eine große Voliere gaukelt ein Stück weit "artgerechte Haltung" vor - es ist aber insofern nicht argerecht, weil Cardueliden in der Regel nunmal keine Koloniebrüter sind.

Natürlich sind Grünfinken vergleichsweise gutmütige Vögel - während der Brutphase muss das aber nicht zwingend so bleiben.

Natürlich kannst du versuchen, jeweils 1.1 Grünfink, Erlenzeisig, Buchfink, Girlitz und Stieglitz in die 30qm-Voliere zu geben - vermutlich wird das gutgehen. Wenn du darüber hinaus Birkenzeisig, Gimpel und Hänfling reingibst, kann es auch gut gehen... - vermutlich aber wohl eher nicht.

Das Problem können neben Agressionen zwischen den Vögeln auch Streitigkeiten bezüglich des favorisierten Nistplatzes oder wegen des Futters sein. Erlenzeisige brauchen ein anderes Futter wie Grünlinge. Girlitze und Hänflinge brauchen wieder was anderes. Abgesehen davon bevölkern diese Vögel auch im Freien nicht zwingend die selben Micro-Biotope.

Ich würde mich entscheiden, ob ich viele Vogelarten in einer schönen Biotopvoliere halten will, ODER ob ich erfolgreich züchten will.
Die schönste Biotopvoliere ist nicht mehr artgerecht, wenn deine Vögel sie während der Brutphase mit anderen Vögeln teilen müssen.
 
Ok Herzlichen Dank futter kann ich ja in mehreren Schalen anbieten !

Aber welche Arten und wie viele Würdest du empfehlen ?

Lg
 
Ich bin auch offen für Vorschläge aller Art habe nur Erfahrungen mit Kanarien und Sittichen !

Mir geht es sehr um das Wohl der Vögel, ich bin auch offen dafür weniger Arten zu Halten wenn das besser ist !

Nichts falsch verstehen !

Lg
 
Schau welche Vögel welches Futter fressen.Wenn du dies begriffen hast wirst du sehen welche Vögel du zusammen setzen kannst.Über die Anzahl der Paare würde ich dir raten(weniger ist mehr)
Frank
 
Danke ! Also ich informiere mich ja schon im Netz aber es ist ein sehr umfangreiches Thema :D

Es müssen ja nicht so extrem viele Paare sein mir geht es eher um die erfolgreiche Zucht !

Mich würden Interessieren ca : 2.2 Erlenzeisig 2.2 Grünfinken 1.1 ( wenn möglich denke aber nicht 2.2) Stieglitz europäische Art, und 1.1 Fichten-Kreuzschnabel

Dompfaffen kommen dann in eine extra Voliere die sich auch in dem Raum befindet aber kein Körperkontakt mit den Anderen Cardueliden möglich !
 
Schau welche Vögel welches Futter fressen und überdenke noch einmal deine Zusammenstellung.....
 
JA OK ! Wollte nur wissen ob es geht zum Beispiel mehrer Paare einer Art zu Halten und dafür weniger Arten ? Dann fällt auch die Futter frage Weg !
 
hallo birdy,

da hast du mich falsch verstanden.

Ich empfehle während der Brutphase PAARWEISE Haltung! DAS ist meine Empfehlung.

Ich hatte in meiner Anfangsphase eine Voliere mit Mischbesatz. Der Stieglitzhahn hätte den Gimpelhahn beinahe umgebracht. Die Birkenzeisige habe ALLE anderen Voliereninsassen durch die Voliere gejagt und die Girlitzhenne und die Stieglitzhenne haben trotz zahlreicher alternativer Nistmöglichkeiten das selbe Nistkörbchen gewählt und sich gegenseitig die gelege zerstört. Zuchterfolg im betreffenden Jahr: KEIN einziger Jungvogel und verdammt viel Ärger!

Soviel zum Thema.
Meine Voliere hatte nur 9 qm - von daher hast du natürlich andere Möglichkeiten - aber ideal ist trotzdem paarweise Haltung während der Brutphase.

Ich mache in dieser Richtung keine Experimente mehr und wollte dich einfach nur warnen.
Also tu bitte, was du nicht lassen kannst. Von Birkenzeisigen rate ich ab. Gimpel UND Stieglitz ging bei mir gar nicht! Alles andere ist musst du ausprobieren. Punkt.
 
Nun...haben Dir viele Experten geantwortet!!
Mein Tipp: Lese...oder höre mal was die beschriebene Arten an Biotopanspüche in der Natur haben.
Der Stieglitz brütet spät und bevorzugt Laubbäume.....der Gimpel hat seinen Lebensraum im Bereich Nadelbäume....und der Birkenzeisig liebt die Gesellschaft.
Kannst Du diese "Ansprüche" in Deiner Voliere abbilden.????? Das...so wie wir meinen....passende Futter...reicht da nicht aus...um zu einem Bruterfolg zu kommen. Die Vögel benötigen ganz andere "Reize"....
 
Thema: Welche Cardueliden in Gemeinschaftsvoliere ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben