Welche Cardueliden passen zu mir ?

Diskutiere Welche Cardueliden passen zu mir ? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, möchte mich auf das Feld der Carduelidenzucht begeben, bin mir aber nicht sicher, welche Art zu mir passt. Diese Art...
L

Lizardking

Guest
Hallo Vogelfreunde,

möchte mich auf das Feld der Carduelidenzucht begeben, bin mir aber nicht sicher, welche Art zu mir passt.

Diese Art sollte möglichst aus Asien kommen und mit Nonnen und Tigerfinken in einer Voliere untergebracht werden können.

Würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.

Viele Grüße
Patrick
:0-
 
Hallo Patrick!

Du kannst einige Carduelidenarten Asiens aussuchen, wie z.B. China-, Schwarzkopf-, Himalayagrünfink, Tibetzeisig, Rosen-, Burgunder-, Binden-, Thura-, Masken-, Weißflügelgimpel und noch einige nicht so häufige Gimpelarten wie z.B. Mohrengimpel. Meisengimpel ist nicht ratsam, wegen seinen große Aggression. Eine Probleme: Vogelimport aus China ist gestoppt, wg. Vogelgrippe, weil die asiatische Vögel nicht viel wie früher importiert wurden. Mit Deiner Prachtfinken werden die Cardueliden problemlos vergesellschaftigt, sofern die Volieren genug groß und geräumig sind.
 
Hallo Danny,

an Chinagrünling und Maskengimpel habe ich auch schon gedacht.
Habe jedoch gehört, dass der Chinagrünling in der ersten Mauser oft an
Kokzidien erkrankt und deshalb mit Beycox? behandelt werden muss.

Der Maskengimpel gefällt mir auch sehr gut, doch hier war zu lesen, dass dieser andere Rote Vögel in der Brutzeit angreift. Da meine Tigerfinkenhähne rot sind weiß ich nicht ob das passt. Des weiteren konnte ich hier im Forum lesen, dass es beim Maskengimpel Schwierigkeiten beim beringen geben kann.

Die anderen Arten die Du genannt hast kenne ich noch nicht, werde mich da mal schlau machen. Das mit dem Importverbot ist nicht so schlimm, für mich kommen nur Nachzuchten in Betracht.

Vielen Dank und viele Grüße nach Berlin

Patrick
 
Hallo Patrick!

Ja, viele China-, Schwarzkopf- und europäische Grünfinken sterben vor der Jugendmauser an Kokzidiosbefall. Vom Tierarzt werden die Medikamente wie Baycox oder besser ESB 3 verschrieben. Nach der Behandlung mausern sie problemlos durch. In großer Voliere werden sie mit vielen Grünfutter großgezogen und problemlos ohne Medikamente durchmausern!
 
Danke....

auch von mir, für den sehr informativen Link.

Kokzidien, kannte ich zwar schon aber der folgende Abschnitt über Toxoplasmen war für mich sehr interessant, meine Frau ist nämlich schwanger und hier wird endlich mal das Thema umfangreich beschrieben.

Sveno
 
hallo ihr lieben

wenn du verschiedene arten vögel in eine voliere setzen willst sollten sie
zumindest von der grundfütterung (körnerfutter) her zusammen passen
das ist für mich bei exoten und cardueliden aber nicht der fall.
 
Hallo emil,

das mit der Grundfuttermischung stimmt, da gibt es schon Unterschiede. Ich halte zur Zeit meine Exoten mit Kanarien, auch hier ist das Grundfutter unterschiedlich. Sehe jedoch kein so großen Problem, die Kanarien interessieren sich nicht für das Exotenfutter und umgekehrt.

Weiß natürlich nicht, ob es sich bei Cardueliden und Exoten ähnlich verhält ?

Viele Grüße
Patrick
 
Hallo Patrick!

Damals habe ich Fichtenkreuzschnäbel, Stieglitz, Birken-, Erlen-, Kapuzenzeisig, Orangebäckchen und Gelbbauchastrild in einer Voliere zusammen gehalten. Ich hatte keine Probleme gehabt, daß Orangebäckchen und Gelbbauchastrild Exotenfutter gefressen haben, während haben alle oben genannte Cardueliden Waldvogelfutter gefressen. Ich habe mehrere getrennte Futternäpfe mit verschiedene Futtersorten auf dem Futtertisch gestellt.
 
Hallo Danny,

ich denke auch das sich die Vögel das für sie passende Futter heraussuchen werden.

Viele Grüße
Patrick
 
Grundfutter

Hallo Emil,

meine Cardueliden (Weißbürzelg. u. Mozambikz.)
erhalten das gleiche Grundfutter (Körnermischung) wie auch meine Prachtfinken.
Allerdings keine ölhaltigen Sämereien (Negersaat etc.).
Züchte sie schon seit einigen Jahren erfolgreich.
Habe in dieser Zeit keine Krankheiten oder Stoffwechselstörungen, vielleicht durch falsche Ernährung bedingt, feststellen können.
Habe zur Zeit 20 ausgefärbte JV aus 2004 in Topform.
Deshalb bin ich schon der Meinung, daß sie das gleiche Grundfutter wie auch die Prachtfinken erhalten können.
Aber wie gesagt, "viele Wege führen nach Rom".

Gruß
Siggi
 
Hallo Patrick!

Du kannst gern verschiedene Futtersorten für Cardueliden lesen! Diese Futter sind sauber und gut für Vögel! Sehr empfehlenswert für jeden Carduelidenhalter und -züchter!

Hallo Siggi!

Ich weiß, daß einige afrikanische Girlitzarten nur mehlhaltige Körnerfutter wie für Prachtfinken benötigen. Dagegen benötigen alle europäische, asiatische und amerikanische und einige afrikanische Carduelidenarten die reichlich ölhaltige Körnerfutter!
 
Hallo.

meine Anmerkung galt auch nur den besagten von mir beschriebenen und nicht etwa Europäern etc..
Habe auch nur diese beiden Arten als Beispiel angeführt.
Gruß
Siggi
 
Thema: Welche Cardueliden passen zu mir ?
Zurück
Oben