Welche Desinfektionsmittel?

Diskutiere Welche Desinfektionsmittel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mich würde interessieren, welche/s Desinfektionsmittel ihr einsetzt. Kennt jemand Petguard, und welche Erfahrungen habt ihr denn...
M

MMartina

Guest
Hallo!

Mich würde interessieren, welche/s Desinfektionsmittel ihr einsetzt.
Kennt jemand Petguard, und welche Erfahrungen habt ihr denn damit gemacht?
Sollte man denn Desinfektionsmittel überhaupt einsetzen?

....und so was alles interessiert mich.

Viele liebe Grüsse, Martina.
 
Hallo,

mal sehen, was die anderen so meinen, aber ich benutze gar keine Desinfektions- oder Putzmittel, sondern nur heißes Wasser, und unseren Vögeln geht es gut.
Ich bin bei solchen Mitteln etwas skeptisch und denke, dass - ähnlich wie bei Kindern - ein bisschen Dreck (natürlich nicht haufenweise vergammeltes Zeug, dick verkrustete Stangen u.ä.) eher die Abwehrkräfte stärkt.

Liebe Grüße
 
Desinfektions-Mittel

Hallo Martina

also ich mach es wie Taro, da ich ja nicht so riesige Käfige habe ,stelle ich sie in die Badewanne und dusche sie mit kochend heissem Wasser ab .Ich finde dass reicht , sie waren jedenfalls noch nie krank .

Grüsse Gina
 
Hallo Martina,
hallo Allerseits,

ich pack´ die Schubladen der kleineren Volieren oder Käfige in die Badewanne, die ich vorher 10 cm hoch mit Wasser unter Zusatz eines Spülmittel bzw. Allzweckreiniger (gibt es jetzt einen guten auf natürlicher Limonenbasis von Spinnrad) gefüllt habe.
Die große Zimmervoliere wasche ich damit aus und trockne dann nach.

1 oder 2x im Jahr sprühe ich vorbeugend meine große Voliere mit Bactazol aus (es sind doch einige Schlitze und Ecken vorhanden).
 
Desinfektionsmittel

Hallo

Auch die Badehäuschen (bei abgenommenem OBerteil) kriege ich nicht anständig sauber (nur mit heißem Wasser oder auch Dampf aus dem Dampfreiniger).

Daher benutze ich wenigstens einmal im Monat für alle Badehäuschen, Futternäpfe, Käfigecken, usw. Heute habe ich den letzten Rest AMO-DES verbraucht (blaues Zeug in Liter Flasche). Dies werde ich aber nicht wieder kaufen. Es war mir zu unergiebig (10 x desinfizieren und die Flasche für fast 20 DM ist leer). Früher hatte ich ein besseres Mittel. Leider weiss
ich den Namen nicht mehr und auch nicht, wo ich das gekauft hatte.

Ich bin alos auch gespannt, was die anderen so antworten!!!
 
Reinigung

Hallo!

Ich wasche wöchentlich die Vogelgeschirre und Schubladen mit dem Spülmittel, dann spüle ich mit heißem normale Wasser nach. Ich desinfiziere nur einmal im Jahr (im April) ganze Voliere wie Gitter, Sitzstangen u.a. mit dem Desinfektionsmittel von meinem Arbeiten, danach wasche ich nochmal mit normalem Wasser nach. Alle meine Vögel sind immer munter!

Gruß Danny
 
hallo

ich reinige mein voliereninventar auch nur mit ganz heißes wasser. ab morgen sogar mit dem dampfreiniger ;-)
 
Desinfiktionsmittel

Hallo,

also ich reinige den Käfig, die Futterschälchen und die Stangen und das Übrige Vogelzubehör schon seit Jahren mit Sagrotan. Ich bin ein der vorsichtigen Vogelbesitzer, weil gerade in den Ecken des Käfigs können sich Milben bilden und da reicht es nicht aus, diese nur mit heißem Wasser zu beseitigen. Aber nachdem alles mit Sagrotan abgespült ist, reinige ich nochmals mit Wasser nach. Meinen Vögeln geht ebenfalls gut dabei und sie freuen sich jedesmal über einen sauberen und glänzend Käfig:D ;)
 
Hallo!

Ich habe Petguard ausprobiert. Ich war damit nicht zufrieden. Es ist zwar ökologisch, hinterläßt aber einen schmierigen Film. Bei Milbenbefall solltest Du auch die nähere Umgebung des Käfigs reinigen und das geht damit nicht so gut.

Gruß,
Lilly
 
Halli Hallo alle zusammen

Die sache mit dem Wasser ist sicherlich nie verkehrt aber wenn wirlich mal Parasitenbefall da ist
Da gib es so einiges was wirkt
1 Bactazol(Luften nicht vergessen)ist auf Alkohol basis
2 Amo-Des .3Euphagol( ist auf Pflanzlicherbasis) genau wie Hugro(aus einer Chrysanthemenart) das war dann nummer 4
5 Ardarp
das sind die Mittelchen die sich neben Heißem Wasser bei mir im laufe der Jahre bewährt haben kannst dir was aussuchen

Gruß:s Bjoern:s
 
Thema: Welche Desinfektionsmittel?
Zurück
Oben