Welche Drossel ist es?

Diskutiere Welche Drossel ist es? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiß, welcher Vogel heute in meinem Garten das erste Mal aufgetaucht ist. Bin nach...
D

Diesdas04

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
habe mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiß, welcher Vogel heute in meinem Garten das erste Mal aufgetaucht ist. Bin nach Internetrecherche schon so weit, dass ich sehe, es muss eine Drossel sein - aber welche? Keine der Beschreibungen passt so 100%. Am nächsten kommt noch die Wacholderdrossel, aber die Farben stimmen auch hier nicht ganz überein...

So sieht der Vogel aus:
Etwa Amselgröße, aber etwas "kürzer". Kopf und Rücken (sieht wie ein grauer Streifen zwischen den geschlossenen Flügeln aus) sattes Grau, um den Hals und die Flügel: Kräftiges Nussbraun. Die Brust ist rechts u. links Schwarz-weiß gesprenkelt, neben den Flügeln sind auf der Brust jeweils zwei dünne weiße "Striche". Schwanz, Schnabel und Augen sind Schwarz. Der Schwanz ist gleichmäßig (= auch im Auslauf) breit und der Vogel wippt damit. Er frisst seit er hier ist nur von den Apfelstückchen, die ich auch ausgelegt habe. Er ist sehr selbstbewusst + vertreibt Amseln; die kleineren Vögel sind ihm egal. Und: er ist alleine - was mich bei einer Drossel verwundert... (s.a. den einen thread weiter unten über Wacholderdrosseln im Schwarm, die im Garten Äpfel fressen...)

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Diesdas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

nein, leider nicht: der Kopf ist grau, "meine" hat auch keinen weißen Strich am Auge, der Schwanz ist schwarz und die Brust in der Mitte nicht gesprenkelt (zum Bürzel hin wird sie fast weiß)...

Nur eine Antwort bisher - aber ich geb die Hoffnung nicht auf, es gibt so viele Drosselarten. Ganz zuerst hatte ich an einen Kuckuck gedacht, den aber schnell wieder aussortiert.

LG,
Diesdas.
 
Hi Micha,

nein, leider nicht: der Kopf ist grau, "meine" hat auch keinen weißen Strich am Auge, der Schwanz ist schwarz und die Brust in der Mitte nicht gesprenkelt (zum Bürzel hin wird sie fast weiß)...

Nur eine Antwort bisher - aber ich geb die Hoffnung nicht auf, es gibt so viele Drosselarten. Ganz zuerst hatte ich an einen Kuckuck gedacht, den aber schnell wieder aussortiert.

LG,
Diesdas.
Hallo schätze,das es eine Wacholderdrossel ist!
mfg Steinpilz
 
Moin, Diesdas04,
ich meine, das Entscheidende an DEINER Beschreibung sind die Farben der Brust. Ich
beobachte diese Vögel erst seit zwei Jahren in und um meinen Garten. Mal sind sie zu Hauf
(strategisch), mal auch allein, aber immer sehr scheu. Wenn man 'ne Weile ruhig bleibt,
landen sie auch schon mal direkt neben einem.
Es ist die WACHOLDERDROSSEL.
Moin, Mammut
 

Anhänge

  • Fotos 020.jpg
    Fotos 020.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 115
Hi Mammut,

ja, nach DEINEM Bild jetzt ist es eine Wacholderdrossel! Scheu hätte ich dieses Exemplar hier nicht genannt - aber vielleicht auch nur durchsetzungsfähig, weil hungrig...

In den (vielen) umliegenden Gärten füttern wenige Leute (und wenig Zeug) - die Vögel landen alle bei mir, weil es hier auch so viele unterschiedliche Futterstellen gibt. Das geht ins Geld, aber diesen Winter kann ich es mir noch leisten, im nächsten sehe ich weniger großzügigen Umständen entgegen...

Jetzt, wo es schon länger gefroren ist/ schneit, wird es wohl für viele eng - Rotkehlchen habe ich hier schon länger nicht mehr beobachten können :-(. Hoffentlich geht den geschäften nicht das Vogelfutter aus...

LG
 
Thema: Welche Drossel ist es?

Ähnliche Themen

Albatros
Antworten
10
Aufrufe
509
h8cru
h8cru
Gimpel2022
Antworten
1
Aufrufe
535
Karin G.
Karin G.
Uhu1
Antworten
2
Aufrufe
411
Uhu1
Uhu1
H
Antworten
2
Aufrufe
445
Heinier
H
Zurück
Oben