Welche Drossel ist es?

Diskutiere Welche Drossel ist es? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiß, welcher Vogel heute in meinem Garten das erste Mal aufgetaucht ist. Bin nach...

  1. #1 Diesdas04, 27. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2010
    Diesdas04

    Diesdas04 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mich extra hier angemeldet, weil ich einfach nicht weiß, welcher Vogel heute in meinem Garten das erste Mal aufgetaucht ist. Bin nach Internetrecherche schon so weit, dass ich sehe, es muss eine Drossel sein - aber welche? Keine der Beschreibungen passt so 100%. Am nächsten kommt noch die Wacholderdrossel, aber die Farben stimmen auch hier nicht ganz überein...

    So sieht der Vogel aus:
    Etwa Amselgröße, aber etwas "kürzer". Kopf und Rücken (sieht wie ein grauer Streifen zwischen den geschlossenen Flügeln aus) sattes Grau, um den Hals und die Flügel: Kräftiges Nussbraun. Die Brust ist rechts u. links Schwarz-weiß gesprenkelt, neben den Flügeln sind auf der Brust jeweils zwei dünne weiße "Striche". Schwanz, Schnabel und Augen sind Schwarz. Der Schwanz ist gleichmäßig (= auch im Auslauf) breit und der Vogel wippt damit. Er frisst seit er hier ist nur von den Apfelstückchen, die ich auch ausgelegt habe. Er ist sehr selbstbewusst + vertreibt Amseln; die kleineren Vögel sind ihm egal. Und: er ist alleine - was mich bei einer Drossel verwundert... (s.a. den einen thread weiter unten über Wacholderdrosseln im Schwarm, die im Garten Äpfel fressen...)

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG,
    Diesdas.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Redbird

    Redbird Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    29336 Nienhagen
    Hallo,
    paßt vielleicht die Rotdrossel? Klick

    Gruß Micha
     
  4. Diesdas04

    Diesdas04 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Micha,

    nein, leider nicht: der Kopf ist grau, "meine" hat auch keinen weißen Strich am Auge, der Schwanz ist schwarz und die Brust in der Mitte nicht gesprenkelt (zum Bürzel hin wird sie fast weiß)...

    Nur eine Antwort bisher - aber ich geb die Hoffnung nicht auf, es gibt so viele Drosselarten. Ganz zuerst hatte ich an einen Kuckuck gedacht, den aber schnell wieder aussortiert.

    LG,
    Diesdas.
     
  5. steinpilz

    steinpilz Mitglied

    Dabei seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schätze,das es eine Wacholderdrossel ist!
    mfg Steinpilz
     
  6. mammut

    mammut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin, Diesdas04,
    ich meine, das Entscheidende an DEINER Beschreibung sind die Farben der Brust. Ich
    beobachte diese Vögel erst seit zwei Jahren in und um meinen Garten. Mal sind sie zu Hauf
    (strategisch), mal auch allein, aber immer sehr scheu. Wenn man 'ne Weile ruhig bleibt,
    landen sie auch schon mal direkt neben einem.
    Es ist die WACHOLDERDROSSEL.
    Moin, Mammut
     

    Anhänge:

  7. Diesdas04

    Diesdas04 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mammut,

    ja, nach DEINEM Bild jetzt ist es eine Wacholderdrossel! Scheu hätte ich dieses Exemplar hier nicht genannt - aber vielleicht auch nur durchsetzungsfähig, weil hungrig...

    In den (vielen) umliegenden Gärten füttern wenige Leute (und wenig Zeug) - die Vögel landen alle bei mir, weil es hier auch so viele unterschiedliche Futterstellen gibt. Das geht ins Geld, aber diesen Winter kann ich es mir noch leisten, im nächsten sehe ich weniger großzügigen Umständen entgegen...

    Jetzt, wo es schon länger gefroren ist/ schneit, wird es wohl für viele eng - Rotkehlchen habe ich hier schon länger nicht mehr beobachten können :-(. Hoffentlich geht den geschäften nicht das Vogelfutter aus...

    LG
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Drossel ist es?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drossel schwarz weiß

    ,
  2. drosselarten

    ,
  3. schwarz weiße drossel

    ,
  4. vogel braun gesprenkelte brust,
  5. vogel schwarz weiß gesprenkelt,
  6. grau gesprenkelte vögel schwarm im garten,
  7. vogel gesprenkelte brust,
  8. vogel amselgröße grau laufen,
  9. gibt es weisse drosseln,
  10. vogel mit gesprenkelter brust,
  11. vogel amselgrösse graues grumliches gefiedet,
  12. weiße drossel,
  13. drossel braun gesprenkelte brust
Die Seite wird geladen...

Welche Drossel ist es? - Ähnliche Themen

  1. Welche Drossel?

    Welche Drossel?: [IMG] Hallo, ich habe heute diese Drossel gesehen. Ist das eine Sing- oder eine Misteldrossel? Leider war sie ziemlich weit weg und hat sich nie...
  2. Ist das eine Drossel?

    Ist das eine Drossel?: Hallo! Bei mir brühtet auf der Terasse ein Vögelein in der Konservendose. Helft mir doch bitte mal die Art zu bestimmen. Vielen Dank! Andreas
  3. Eine ...Drossel?

    Eine ...Drossel?: Amsel-Größe. Brust wie bei Drosseln, Rücken recht dunkel, Schnabel komplett schwarz. Was ist es?
  4. Drossel/Amsel Frage zum allg. Verhalten oder besser gesagt "Ist das normal"?

    Drossel/Amsel Frage zum allg. Verhalten oder besser gesagt "Ist das normal"?: Guten Morgen an alle Vogel-/ Tierfreunde! Ich wohne in einer Einfamilienhaussiedlung mit wenig Baumbestand. Es gibt kaum Vögelchen hier. Vor...