Welche Eidechsenart ?

Diskutiere Welche Eidechsenart ? im andere Tierarten Forum im Bereich Tierforen; Hallo Ich habe des öfteren schon diese buntgefärbte Eidechsenart auf mein Grundstück gefunden. Die Blaue Kehlfärbung sowie gelb orange...

  1. #1 BlackTern, 13.05.2011
    BlackTern

    BlackTern Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    am Oslofjord
    Hallo
    Ich habe des öfteren schon diese buntgefärbte Eidechsenart auf mein Grundstück gefunden.
    Die Blaue Kehlfärbung sowie gelb orange Bauchfärbung irretiert mich etwas da ich bisher solche Färbungen außer mal bei einer Smaragdeidechse, bei Eidechsen an anderen Orten in Deutschland bisher noch nie gesehen habe.
    Diese Eidechse hat wohl unser Hund erlegt.


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 BlackTern, 13.05.2011
    BlackTern

    BlackTern Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    am Oslofjord
    habs selber rausbekommen, es ist eine gewöhnliche Waldeidechse, warscheinlich liegt es daran das ich sie noch nie vorher an der Unterseite zu sehen bekommen habe, wie jetzt bei diesen toten Expl.
     
  3. #3 Sirius123, 14.05.2011
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    6*
    Hallo,

    ja das ist richtig, es handelte sich hier um ein männliches Exemplar! Die Art Zootoca vivipara (auch Mooreidechse oder Bergeidechse genannt) kommt auch in meinem Garten häufig vor. Sie ist die kleinste einheimische Eidechsenart. Leider werden sie oft Opfer von Katzen. Eine sehr interessante Art, vorallem weil sie lebendgebärend ist. 2006 wurde sie vom DGHT zum Reptil des Jahres gewählt.
     
  4. #4 BlackTern, 16.05.2011
    BlackTern

    BlackTern Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    am Oslofjord
    Danke für die Info Sirius,
    Ja bei mir sind es manchmal auch die Hühner die Eidechsen und auch mal versuchten eine Blindschleiche zu erlegen, was ich aber noch verhindern konnte.
    Nach einem heftigen Regen letzten Donnerstag, wo innerhalb kürzester Zeit alles unter Wasserstand, wareine junge Ringelnatter vor unserer Haustür, da auf den Sockel noch alles Trocken war.
     
Thema:

Welche Eidechsenart ?

Die Seite wird geladen...

Welche Eidechsenart ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Pinienkerne für den Graupapagei?

    Welche Pinienkerne für den Graupapagei?: Hallo. Ich möchte gerne Pinienkerne als Trainingsbelohnung für meine Graupapageien kaufen. Ich hab aber festgestellt, dass es da verschiedene...
  2. Welches Gewölle ist das?

    Welches Gewölle ist das?: Hallo, Habe heute dieses Gewölle gefunden. Es lag an einer alten Scheune, direkt unter dem Uhlenloch, welches aber verschlossen ist. [ATTACH]...
  3. Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen

    Welche Obst Arten dürfen Kanarienvögel essen: ICh habe zwar schon einiges gelesen doch wollte ich auch noch frageh ob es wirklich nur diese Liste ist Obst und Gemüse Liste Kommt da noch was...
  4. Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?

    Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?: Hallo, ich beschäftige mich seit zwei, drei Jahren mit der Bestimmung von Singvogelgesängen im nordwestdeutschen Raum und war eigentlich der...
  5. Welchen Volierendraht für Balkon?

    Welchen Volierendraht für Balkon?: Hallo, wer kann mir bitte mit dem Volierendraht helfen? Welchen soll ich nehmen für Balkon abzusichern? Außer Wellis und alte Nymphiedame halte...