Welche Einstreu in Voliere?

Diskutiere Welche Einstreu in Voliere? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr, ich nochmal. Also am Dienstag bekomme ich ja endlich die Zimmervoliere. Was nehmt ihr denn so als Einstreu, oder nimmt man überhaupt...

  1. feni8

    feni8 Mitglied

    Dabei seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr, ich nochmal. Also am Dienstag bekomme ich ja endlich die Zimmervoliere. Was nehmt ihr denn so als Einstreu, oder nimmt man überhaupt eine ?

    Corinna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunnysam

    sunnysam Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    ich hab ganz normalen vogelsand im käfig..
    man kann glaub ich aber auch buchenholzgranulat oder sowas ähnliches nehmen..

    liebe grüße,
    Tabea
     
  4. Joe-Ann

    Joe-Ann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    ich habe einen ganz normalen spielplatzsand aus dem bauhaus... ich bin zufrieden und den tue ich immer wieder aussieben... d.h. du verbrauchst kaum sand... doch der sand staubt etwas...
    lg
    joe-ann
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Corinna,

    nachdem ich die verschiedensten Dinge ausprobiert habe, schwöre ich nun schon seit Jahren auf Zeitung am Volierenboden. Diese wechsle ich täglich aus.
    Sand, Grit und Minerale bekommen meine Flieger in einem extra Napf angeboten, dazu müssen sie nicht auf dem Boden rumwühlen.:zwinker:

    PS: Ich ändere mal den Betreff deines Themas, damit man weiß, worum es wirklich geht. :zwinker:


    Hallo Tabea,
    aus dem von Joe-Ann erwähntem Grunde würde ich an deiner Stelle bei Sissi und ihrer offenen Nase keinen Sand im Käfig verwenden...
     
  6. #5 Katrin Timneh, 24. Februar 2008
    Katrin Timneh

    Katrin Timneh Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31246 Lahstedt
    Ich habe am Anfang Sand genommen.Jetzt mache ich es wie Sybille:0-,wechsel auch täglich die Zeitung und biete Mineralien...extra an.So finde ich es am hygienischsten und die Tageszeitung muß ich sowieso entsorgen,ob nun ohne oder mit Vogelschiß ist doch egal und kostet nichts extra.:zwinker:
     
  7. setare

    setare Vogelverrückt

    Dabei seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    ich nehme das Buchengranulat.
    es sieht sauberer aus,auch wenn Obstreste und Vogelschiss drinn liegt.
    Zeitungspapier hatte ich anfangs auch drin aber davon hat mir abgeraten wegen der Druckerschwärze.
     
  8. lelu/tom

    lelu/tom Mitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bremen
    hallo,

    da unsere beiden nicht auf den boden gehen und auch kein obst vom boden aufsuchen,nehme ich zeitung,die geht eh in den müll,kostet nix und so kann ich alle zwei tage sauber machen,ohne viel arbeit!:~
     
  9. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Aber gerade BHG schimmelt leicht.....
     
  10. sunnysam

    sunnysam Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    hallo sybille,stimmt,danke für den hinweis!
    daran hab ich noch gar nicht gedacht :o
    ich hatte bei sissi auch schon papier versucht,aber die schreddert alles in sekunde...
    ist buchenholzgranulat besser was das stauben angeht??
     
  11. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tabea,

    nein, das glaube ich nicht wirklich...
    Und dann kommt noch das
    dazu...
    Wenn das mit der Zeitung nichts wird, würde ich gar nichts rein tun und den Käfig immer nur ausputzen und mit Wasser auswischen. Diese Option hatte ich in meinen Volieren auch schon getestet.:zwinker:
     
  12. sunnysam

    sunnysam Stammmitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    okay danke! :)
    ich werds mal testen!!
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. folke

    folke Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Göttingen
    Meine Vögel scharren und picken gerne auf dem Boden herum, daher benutze ich Maisstreu. Es bindet Feuchtigkeit, schimmelt aber nicht. Man kann Obst- und Kotreste mit einer Spezialschüppe herausnehmen, daher bleibt das Ganze lange sauber.

    Gruß
    Folke
     
  15. LinaLotti

    LinaLotti Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Hallo,

    also ich habe auch das BHG, darunter etwas Hanfstreu zum Aufsaugen,
    das sieht einfach toll aus, ist optisch immer "sauber",
    und es fliegt auch nicht in der Wohnung herum.

    Geschimmelt ist es bei mir nie, wie denn auch, kann ich mir echt nicht vorstellen :~
    Morgens und Abends mache ich immer die ganzen "Häufchen" weg,
    abends kommt dann auch das Obst am Boden raus.
    Und 1x in der Woche wird alles komplett ausgewechselt/sauber gemacht!
     
Thema: Welche Einstreu in Voliere?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. papagei einstreu was nehmt ihr

Die Seite wird geladen...

Welche Einstreu in Voliere? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  5. Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?

    Voliere für Graue - Maschenweite Gitter?: Hallo zusammen, für den Bau einer Innenvoliere hätte ich ein Gitter mit einer Maschenweite von 50 x 75 mm zur Verfügung (vorrätig). Für mein...