Welche Einstreu ist am besten

Diskutiere Welche Einstreu ist am besten im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Möchte gern wissen welches Einstreu für eine grosse Voliere im Wohnzimmer am besten ist,und natürlich für die Grauen?Welches ist am besten...
D

Der Geier

Mitglied
Beiträge
39
Hallo
Möchte gern wissen welches Einstreu für eine grosse Voliere im Wohnzimmer am besten ist,und natürlich für die Grauen?Welches ist am besten sauber zu halten.
Bin mir nicht sicher Sand,Maisstreu,Buchenspäne weiss langsam nichts mehr.
Uwe
 
hallo uwe
ich habe mir neulich das neue buchengranulat geholt hier bei der bird box, wo nicht so schnell pilze entstehen sollen, muss sagen bin sehr zufrieden, denn man kann es gut mit ner kotschaufel sieben.vor alle sieht es immer schön ordentlich aus.

sand würde ich nicht nehmen das staubt so.

hier mal info von dem zeug:
Bird-Box Buchenholzgranulat grob 25kg
Euro 14,90

Bei 480°C auf eine Restfeuchte von 12% getrocknet. Durch die geringe Restfeuchte ist ein Pilzwachstum ausgeschlossen. Lebensmittelqualität.
 
hallo,

in sachen einstreu hast du die qual der wahl.

sand, buchenholzgranulat, hanfeinstreu, kanfkonzentrat, maisschrot usw.

sand würde ich an deiner stelle nicht nehmen, der staubt zum einen beim einstreuen und zum anderen ist die ganze angelegenheit rect schlecht sauber zu halten. die hanfgeschichten sind für graue sicherlich zu leicht.

würde da an deiner stelle grobes buchenholzgranulat ausprobieren, wie jacco das schon sagte.
 
Hallo

habe mir auch bei Bird Box dieses Einstreu bestellt...
Erstmal Danke an Bird Box Freitag bestellt am Samstag Morgen war es schon da :zustimm:

nun aber noch zu meiner eigentlichen Frage... ist ja nun nicht gerade wenig so nen 25 kg Sack und alles passt ja nicht in die Voli... Wie und wo soll ich denn den Rest am besten lagern :?

Für Tips wäre ich dankbar.


Gruß Tobi
 
Hallo!

Wir lagern unseren Sack BHG im Keller, wichtig ist, dass der Keller trocken und nicht feucht ist. Ansonsten geht natürlich auch jeder andere trockene Raum in der Wohnung.
 
moin moin,


jeden zweiten Tag die selbe Frage.....und langsam dürfte sich ja auch mal rauskristalisiert haben, das es keine pauschale Antwort darauf gibt....

also, mein Tipp mal an alle die sich das selbe fragen:


selber ausprobieren und dann abwiegen!!!!
es gibt soooo viele möglichkeiten!



Grüsse,

Knister
 
Ich benutze Zeitungen.Die Druckerfarbe verlangsamt den Wuchs von Bakterien verglichen mit anderem Einstreu,es ist billig und in den Volieren einfach aufzurollen.Fuer manche Voegel ist es auch ein extra Spielzeug und ich brauche mir nicht viel Sorgen zu machen,sollten sie etwas davon fressen.
Tuki
 
hallo,

@knister:
jeden zweiten Tag die selbe Frage.....und langsam dürfte sich ja auch mal rauskristalisiert haben, das es keine pauschale Antwort darauf gibt....
wenn dich die fragen nerven, brauchst du sie ja nicht zu lesen. manchmal ist es halt einfacher nachzufragen als stundenlang über die suchfunktion zu gehen. zudem sind immer wieder neue user mit neuen erfahrungen oder alte user mit neuen tipps da ;)

@cosmic:
Wie und wo soll ich denn den Rest am besten lagern
wie polo schon sagte: trocken ist wichtig. bei mir steht der bhg sack in der 1. etage offen natürlich, damit da nix schwitzt.
 
moin,

ich habe mit keinem wort gesagt, das mich die fragen nerven, aber man könnte mal soviel ...das darf ich wieder garnicht schreiben......

ich weiss nicht was man sich einer solchen frage erwartet, jeder hat mit einem anderen einstreu eine andere erfahrung gemacht und der eine sagt dies ist schlecht, der andere, das ist gut.......

was soll dabei rauskommen??


überhaupt nicht genervte grüsse,

Knister
 
hi knister,

klang ein wenig genervt.

klar haben div. personen mit den verschiedenen einstreuprodukten verschiedene erfahrungen gemacht, aber gerade das finde ich das interessante. da bei jedem die voli anders gebaut und besetzt ist, kann ich mir dann die postings herausziehen, die meinen gegebenheiten am nächsten kommen.
 
Tuki schrieb:
Ich benutze Zeitungen.Die Druckerfarbe verlangsamt den Wuchs von Bakterien verglichen mit anderem Einstreu,es ist billig und in den Volieren einfach aufzurollen.Fuer manche Voegel ist es auch ein extra Spielzeug und ich brauche mir nicht viel Sorgen zu machen,sollten sie etwas davon fressen.
Wie kommst du darauf, dass Druckerschwärze die Vögel nicht schädigt? Bei übermäßigem Verzehr kann es durchaus zu Kropfentzündung kommen. Von daher halte ich deinen Ratschlag für unangebracht.

Bei Vögeln, die garantiert NIE an die Zeitungen gehen, ist es natürlich machbar. Wobei ich aus ästhetischen Gründen davon absehen würde. Hinzu kommt, dass die Vögel gern im Sand/BHG usw. scharren, picken und bei mir z.B. die Holzteile durch die Gegend tragen.
 
Also wir haben auch das BHG und sind damit super zufrieden.
Ich habe auch schon Sand und auch Zeitung ausprobiert aber komme doch immer wieder auf das BHG zurück.

Reinigen tue ich das immer mit so einer Schaufel für die Katzentoilette.
Damit kann man prima die Häufchen und auch das runtergeworfene Obst aufsammeln.

Werde bestimmt auch nichts anderes mehr benutzen.

Gelagert wird das ganze Zeug im Heizungskeller.
Da ist es schön warm und trocken.
Den Sack lasse ich dann immer offen damit die Restfeuchtigkeit nicht schwitzt.
 
Hallo zusammen

Leider sind alle Beiträge, die ich zum Thema Einstreu gefunden habe, ein paar Jahre her. Hat sich da was in der Zwischenzeit getan auf dem Markt??? Ich habe jahrelang auf BHG geschworen, bin jetzt durch die zweite Schimmelpilzinfektion im Schwarm aber skeptisch geworden. Daher suche ich weitere Empfehlungen für ähnliche Produkte. Ich hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Lg
 
hallo
ich verwende eine weicholzmischung,ist wie kleingehäkselte streichhölzer,es staubd nicht,das rumfliegen hält sich in grenzen u. ist stark saugfähig,ich halte weichfresser über den ganzen winter im käfig,auch an der badestelle ists immer ziehmlich trocken.
es ist eine helle einstreu u. heist tierwohl,mit verpizung habe ich da bis jetzt, schon seit jahren keinerlei probleme u. der preiß ist auch noch gut,da so ein ballen recht ergiebig ist.
mfg willi
 
Ich nehme Malerauslegepapier in 120g/m2. Die 200x1 m Rolle kostet beu Ebay um 30€ und das ganze ist stabil, raschest gewechselt und preisgünstig.
Grit wird im Napf angeboten.
 
Zur Zeit verwende ich wieder Zeitungen.
Das BHG ist allerdings wirklich schöner.

Ich mag das praktische an der Zeitung.

Was mich am BHG stört:
Wenn mal kleine helle Obststücke in das BHG fallen, dann erkenne ich die vielleicht nicht.
Sehr ungern möchte ich solche Obst- und Gemüsereste länger als 2 Tage bei Zimmerhaltung unbemerkt im BHG liegen haben...Schimmel!

Um das gesamte BHG aus einem geräumigen Kägig/Voliere alle 2 Tage zu entfernen und neu auszulegen, braucht man große Mengen wenn man nicht ständig nachbestellen will.

Ich weiß auch nicht...
 
Thema: Welche Einstreu ist am besten

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
551
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.661
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.023
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.265
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben