Welche Einstreu ist die richtige?

Diskutiere Welche Einstreu ist die richtige? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallöchen, ich hab mal ne Frage, die an alle gerichtet ist. Mit was streut ihr den Käfig ein? Also ich nehm ja Vogelsand, aber ich hab jetzt...
M

Melanie1989

Guest
Hallöchen,
ich hab mal ne Frage, die an alle gerichtet ist. Mit was streut ihr den Käfig ein?
Also ich nehm ja Vogelsand, aber ich hab jetzt auch schon gesehen, dass manche mit Sägespähnen einstreuen, was ist denn besser? Oder kann man auch als Grundlage Sand nehmen und Sägespähne darüber streuen? Oder soll man vielleich gar keinen Sand/Sägespähne benutzen:? ?
Über viele Antworten würde ich mich echt freuen:dance:
Melli
 
Käfigsand

hi :freude: wir machen immer eine mischung mit vogelsand und von vita countrymischung das unsere beiden sehr gerne annehmen:freude: :freude: und dann viel scharren am boden:dance: .gruss aus der schweiz:zwinker:
 
Hi,
was ist das für eine country mischung? Und wo bekommt man die?:?
Also mit dem scharren ist meiner ja einsame spitze, erst scharrt er das komplete fressen aus den Futterschälchen auf den Boden und dann springt er runter und frisst es da:jaaa:
Ich hab in meiner Voli so´n Holzbrett drin, da sind vier große Löcher reingesägt worden und da sind jetzt die Futterschälchen drin. Und damit er das Holz von der Ablage nicht kaputt frisst, hab ich da so Papier draufgeklebt, auf dem so Sand ist(kann man in den Käfig legen, damit man keinen Sand reinmachen muss, habs aber nur auf die Ablage geklebt, auf dem Boden ist richtiger Vogelsand).
Auf jeden Fall ist von dem Papier mit dem Sand nur noch die Hälfte da, die andere ist zerfezt:+schimpf ;)
Naja, man kanns ihm einfach nicht übel nehmen:s
Melanie
 
hallo komme aus dem thurgau

Nun du kannst in der zoohandlung nachschauen es gibt dies sicherlich auch als sreu für Hamster es heist genau Von Vitakraft Country home für Nagervielleicht heisst es auch bei dir anderst
Liebe Grüsse an alle . Aus der Schweiz:beifall: :+party:
 
Hallo Melanie,

ich würde Dir als Einstreu Buchenholzgranulat empfehlen. Das staubt nicht und sieht gut aus. Vom Preis her ist es auch nicht so teuer wie zB solche Einsteus von Vitakraft.

Das Vogelsand-Papier, das Du auf das Futterbrett geklebt hast würde ich wieder runter machen! Diese Papiere sind sehr ungesund für die Vögel! Die knabbern alles an und in den Sandpapierblättern sind Klebstoffe drin! Das kann dem Vogel schaden.
Lass ihn das Holzbrett doch anknabbern, machst Du halt immer mal ein neues und dem Vogel macht es spaß. :D
 
Ach ja... und noch viel wichtiger als die richtige Eistreu: hole Deinem Ziegensittich doch bitte eine Partnerin! :zwinker: Diese Vögel brauchen unbedingt einen artgleichen Partner ( wie eigentlich alle Vögel ) :zustimm:
 
Oh, das hab ich nicht gewusst, ich mach das Sandpapier gleich wieder weg.
Ich kann ihm leider frühstens nach meinem Praktikum eine Partnerin holen:(
Aber dann natürlich schnell.(Mein Praktikum fängt am Montag an:k hab überhaupt keine Lust)
Melanie
 
Hallo Melanie,

die Ziegen finden es auch toll, wenn sie zusätzlich eine Bodenschale mit Futter haben. Ich habe eine Badeschale ( oder Blumentopfuntersetzer) aus Kunststoff.

Als Eintreu kann ich dir Holzpellets oder Buchenholzgranulat empfehlen. Beim Buchenholzgranulat musst du aber überprüfen ob es auch nicht verpilzt ist ( man kann es an den muffigen Geruch erkennen), da die Ziegen gerne darin rumwühlen.

Liebe Grüße
Angi
 
Hallo!

Also ich habe vieles als Einstreu ausprobiert,
und meiner Meinung nach ist Buchenholz-Einstreugranulat die klare Nummer 1:zustimm:
Die Sorte, die ich beziehe, Größe medium, ist immer in einem einwandfreien Zustand, staubt nicht, trocken, und keine Fremdkörper, sprich Verunreinigungen darin enthalten.
Und meine Vögel sind auch begeistert davon:beifall:
 
Alles klar, ich guck das ich die kommende Woche mal so Buchenholzgranulat besorge:prima: (wo bekommt man das?)
Also ich hab meinem eine Tonschale als Badewanne reingestellt (so´n Blumenuntertopf). Da kann er wenn er lust hat von morgens bis abends baden.
Ist es eigentlich normal dass die so viel trinken?
Also meine Wellis trinken im gegensatz zu ihm recht wenig.:?
Naja, ich denk mal besser zu viel als zu wenig,
Melanie
 
Hallo Steffi,

Ich benutze das holzgranulat auch und das bekomme ich im Tierfachmarkt gibt
es bei dir in der nähe das Futterhaus? Da kaufe ich es ein.
LG Gela:+schnecke
 
Thema: Welche Einstreu ist die richtige?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
533
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.650
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.203
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben