Welche Einstreu ist die richtige?

Diskutiere Welche Einstreu ist die richtige? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallöchen, ich hab mal ne Frage, die an alle gerichtet ist. Mit was streut ihr den Käfig ein? Also ich nehm ja Vogelsand, aber ich hab jetzt...

  1. #1 Melanie1989, 28. Januar 2006
    Melanie1989

    Melanie1989 Guest

    Hallöchen,
    ich hab mal ne Frage, die an alle gerichtet ist. Mit was streut ihr den Käfig ein?
    Also ich nehm ja Vogelsand, aber ich hab jetzt auch schon gesehen, dass manche mit Sägespähnen einstreuen, was ist denn besser? Oder kann man auch als Grundlage Sand nehmen und Sägespähne darüber streuen? Oder soll man vielleich gar keinen Sand/Sägespähne benutzen:? ?
    Über viele Antworten würde ich mich echt freuen:dance:
    Melli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfgangschoepe, 28. Januar 2006
    wolfgangschoepe

    wolfgangschoepe Floosscaot

    Dabei seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8590 Romanshorn/ch
    Käfigsand

    hi :freude: wir machen immer eine mischung mit vogelsand und von vita countrymischung das unsere beiden sehr gerne annehmen:freude: :freude: und dann viel scharren am boden:dance: .gruss aus der schweiz:zwinker:
     
  4. #3 Melanie1989, 28. Januar 2006
    Melanie1989

    Melanie1989 Guest

    Hi,
    was ist das für eine country mischung? Und wo bekommt man die?:?
    Also mit dem scharren ist meiner ja einsame spitze, erst scharrt er das komplete fressen aus den Futterschälchen auf den Boden und dann springt er runter und frisst es da:jaaa:
    Ich hab in meiner Voli so´n Holzbrett drin, da sind vier große Löcher reingesägt worden und da sind jetzt die Futterschälchen drin. Und damit er das Holz von der Ablage nicht kaputt frisst, hab ich da so Papier draufgeklebt, auf dem so Sand ist(kann man in den Käfig legen, damit man keinen Sand reinmachen muss, habs aber nur auf die Ablage geklebt, auf dem Boden ist richtiger Vogelsand).
    Auf jeden Fall ist von dem Papier mit dem Sand nur noch die Hälfte da, die andere ist zerfezt:+schimpf ;)
    Naja, man kanns ihm einfach nicht übel nehmen:s
    Melanie
     
  5. #4 wolfgangschoepe, 29. Januar 2006
    wolfgangschoepe

    wolfgangschoepe Floosscaot

    Dabei seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8590 Romanshorn/ch
    hallo komme aus dem thurgau

    Nun du kannst in der zoohandlung nachschauen es gibt dies sicherlich auch als sreu für Hamster es heist genau Von Vitakraft Country home für Nagervielleicht heisst es auch bei dir anderst
    Liebe Grüsse an alle . Aus der Schweiz:beifall: :+party:
     
  6. #5 Melanie1989, 29. Januar 2006
    Melanie1989

    Melanie1989 Guest

    Danke, ich werd nächste Woche mal nachschauen, ist das teuer?
    Melanie
     
  7. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Melanie,

    ich würde Dir als Einstreu Buchenholzgranulat empfehlen. Das staubt nicht und sieht gut aus. Vom Preis her ist es auch nicht so teuer wie zB solche Einsteus von Vitakraft.

    Das Vogelsand-Papier, das Du auf das Futterbrett geklebt hast würde ich wieder runter machen! Diese Papiere sind sehr ungesund für die Vögel! Die knabbern alles an und in den Sandpapierblättern sind Klebstoffe drin! Das kann dem Vogel schaden.
    Lass ihn das Holzbrett doch anknabbern, machst Du halt immer mal ein neues und dem Vogel macht es spaß. :D
     
  8. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ach ja... und noch viel wichtiger als die richtige Eistreu: hole Deinem Ziegensittich doch bitte eine Partnerin! :zwinker: Diese Vögel brauchen unbedingt einen artgleichen Partner ( wie eigentlich alle Vögel ) :zustimm:
     
  9. #8 Melanie1989, 29. Januar 2006
    Melanie1989

    Melanie1989 Guest

    Oh, das hab ich nicht gewusst, ich mach das Sandpapier gleich wieder weg.
    Ich kann ihm leider frühstens nach meinem Praktikum eine Partnerin holen:(
    Aber dann natürlich schnell.(Mein Praktikum fängt am Montag an:k hab überhaupt keine Lust)
    Melanie
     
  10. Angi82

    Angi82 Mitglied

    Dabei seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melanie,

    die Ziegen finden es auch toll, wenn sie zusätzlich eine Bodenschale mit Futter haben. Ich habe eine Badeschale ( oder Blumentopfuntersetzer) aus Kunststoff.

    Als Eintreu kann ich dir Holzpellets oder Buchenholzgranulat empfehlen. Beim Buchenholzgranulat musst du aber überprüfen ob es auch nicht verpilzt ist ( man kann es an den muffigen Geruch erkennen), da die Ziegen gerne darin rumwühlen.

    Liebe Grüße
    Angi
     
  11. #10 red-snapper, 29. Januar 2006
    red-snapper

    red-snapper Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osterode am Harz
    Hallo!

    Also ich habe vieles als Einstreu ausprobiert,
    und meiner Meinung nach ist Buchenholz-Einstreugranulat die klare Nummer 1:zustimm:
    Die Sorte, die ich beziehe, Größe medium, ist immer in einem einwandfreien Zustand, staubt nicht, trocken, und keine Fremdkörper, sprich Verunreinigungen darin enthalten.
    Und meine Vögel sind auch begeistert davon:beifall:
     
  12. #11 Melanie1989, 29. Januar 2006
    Melanie1989

    Melanie1989 Guest

    Alles klar, ich guck das ich die kommende Woche mal so Buchenholzgranulat besorge:prima: (wo bekommt man das?)
    Also ich hab meinem eine Tonschale als Badewanne reingestellt (so´n Blumenuntertopf). Da kann er wenn er lust hat von morgens bis abends baden.
    Ist es eigentlich normal dass die so viel trinken?
    Also meine Wellis trinken im gegensatz zu ihm recht wenig.:?
    Naja, ich denk mal besser zu viel als zu wenig,
    Melanie
     
  13. #12 red-snapper, 29. Januar 2006
    red-snapper

    red-snapper Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. November 2005
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osterode am Harz
    Hallo Melanie!
    Schau mal unter private Nachrichten!
     
  14. #13 Melanie1989, 2. Februar 2006
    Melanie1989

    Melanie1989 Guest

    Hi,
    hab schon zurück geschrieben,
    Melanie:0-
     
  15. Steffi.G

    Steffi.G Guest

    und wo kriegt man das Buchenholzganulat nu ???
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. JBOO

    JBOO Guest

    Hallo Steffi,

    Ich benutze das holzgranulat auch und das bekomme ich im Tierfachmarkt gibt
    es bei dir in der nähe das Futterhaus? Da kaufe ich es ein.
    LG Gela:+schnecke
     
  18. #16 Sonnengöttin, 3. Februar 2006
    Sonnengöttin

    Sonnengöttin Guest

Thema:

Welche Einstreu ist die richtige?

Die Seite wird geladen...

Welche Einstreu ist die richtige? - Ähnliche Themen

  1. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  2. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  3. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  4. clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?

    clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?: Hallo zusammen, meine beiden Welli´s bewohnen einen Vogelkäfig von Montana Cages (Madeira III). Am Anfang hatte ich Küchenrolle und darauf dann...
  5. Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?

    Beleuchtung - habe ich es richtig verstanden?: Der kleine 23 W Sonnenspot von Arcadia ist nun hin. Grund genug meinem schlechten Gewissen ein Ende zu bereiten. Da ich aber nicht die Geldshize...