Welche Einstreu?

Diskutiere Welche Einstreu? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Meine 2 Wellis haben ja jetz einen 1,2*0,8*1,4m Eigenbau. Bis jetz hab ich Vogelsand genutzt, aber ich hab nen heftigen Hustenanfall beim...
A

Anfänger

Guest
Hallo
Meine 2 Wellis haben ja jetz einen 1,2*0,8*1,4m Eigenbau.
Bis jetz hab ich Vogelsand genutzt, aber ich hab nen heftigen Hustenanfall beim Saubermachen bekommen. Also muss was anderes her.
Kann man Kleintierstreu verwenden?
http://elkoda.com/sunlog/images/91d2d6bedd87cf182b762dafcbe778d9.jpg

Oder Buchenholzspäne? Da gibt es aber medium und XXL, welches is besser?
http://www.zooplus.de/bilder/1/3613chipsiextrabuchenholzspne_b_1.jpg

Oder Strohpellets?
http://www.agriserve.de/Strohpellets.jpg

Oder Maisgranulat?
Dieses Mais-Granulat wird aus Maiskolbenspindeln hergestellt
Dieses Naturprodukt ist deutlich schwerer als normale Weichholz-Span- und Granulatprodukte
Bleibt nicht so leicht am Gefieder des Tieres hängen und wird dadurch nicht so schnell aus dem Käfig getragen
Hat einen eigenständigen, für das Tier angenehmen Charakter und Geruch
Hygienisch und extra saugfähig
http://www.zooplus.de/bilder/1/5614chipsimaisgranulat_b_1.jpg

Oder Hanfstreu?
https://www.rodipet.de/shop_de/shop/images/artikel/rodipet_hanfstreu.JPG


Welche dieser Produkte sind geeignet? Und wieoft müsste ich sie wechseln?
 
Ich habe ne zeitlang normales Kleintierstreu verwendet. Das ging ganz gut. Und jetzt lege ich unten rein nur noch Zewa-Wisch-und-Fort. Das ist leichter zum Saubermachen und gibt nicht so viel Müll. ich wechsle das ca. 2x pro Woche (ich habe aber auch 5 Wellis).
Du solltest deinen Wellis nur jetzt auch Grit zusätzlich in nem Extranapf anbieten (falls du das nicht sowieso schon tust ;) )
 
Ich habe schon so einiges ausprobiert, aber nach wie vor, gefällt mir
BHG medium noch am besten.
Es ist einfach zu handhaben, man muß es nicht oft wechseln und sieht dazu
optisch noch gut aus:freude:
 
Anfänger schrieb:
Wieoft muss man es denn wechseln?

Nun ja, bei meinen Vieren ist es so, daß sie den ganzen Tag draußen am
rumbutschern sind und nur zum Schlafen reingehen.
Von daher muß ich natürlich nicht so oft wechseln. 2 x wöchentlich wechsel
ich jedoch die vollgekackten Schlafstellen und streue nach.
Da fällt immer nur ganz wenig an.
 
BHG ist praktischer finde ich. Ausserdem riecht es dann nicht so nach "Anis", was wohl im Vogelsand drinne ist.
Ach ja. Buchenholzgranulat "bindet" die Federchen besser. Die verhaken sich irgendwie da drin und fliegen nicht mehr so nervtötend durch den Raum:D
 
Wir benutzen, seit unsere Voliere für die vier fertig ist, Bucheholzgranulat. Der Sand, den wir vorher hatten, ist bei den Flugmanövern unserer Wellies desöfteren auch mal rausgeflogen, das zerkratzt auf Dauer unseren Boden.
Außerdem sieht es optisch viel schöner aus als Sand und muss nicht so oft gewechselt werden (2x pro Woche in etwa bei uns).
Deshalb können wir es dir also wärmstens empfehlen!! :prima:
 
Hanfstreu und BHG ist das Beste! Die Pellets sind nicht so gut zum spielen außerdem besteht die Gefahr des aufquellens im Kropf!
Meine hocken jeden Tag sehr lange am Boden und knabbern jedes BHG Teil einzeln an! Also ist gleichzeitig eine spitzen beschäftigung!
Habe übrigens auch midium und wechsle es im Käfig alls 2 Wochen kommt aber auf die Besatzungsdichte und die Käfigaufenthaltszeit an! ;)
 
Ich benutze auch Buchenholzgranulat in Medium. 1-2x pro Woche die komme ich mit dem großen Löffel und mach die Stellen unter den Schlafplätzen weg und was man noch so sieht :D . Alle 2 Wochen dann kompletter Wechsel. Das Zeug gefällt meinen Vögeln auch gut, wird ebenfalls "minutenlang" beknabbert ;).
 
Hallo

BGH scheint sich im allgemeinen am besten durch gesetzt zu haben.
Die Vorteile kein Geruch.
Futterhüsen fallen dazwischen und bleiben nicht darauf liegen.
Nicht schädlich für die Vögel.
Sind oft sehr beschäftigt, alles zu Wenden.

Nachteil. Vogelstaub fällt auch dazwischen. Dies ist aber das kleinere Übel.

Kleinere Volis kann man gut mit einem starken, großen Staubsauber Bodenmäßig absaugen. So ist die Staubaufwirbelung am geringsten. Voraus gesetzt der Staubsauger behält den Staub für sich.

Für die die neu BGH als Einstreu verwenden. Sollten falls noch nicht, Mineralsteinchen reichen. Die Welliverdauung wird es danken.

In Käfigen und kleinen Volis, kann man auch Papier verwenden. Dies sollte dann aber auch nicht zu lange drin bleiben.
 
Thema: Welche Einstreu?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
551
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.661
Speedy09
Speedy09
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
3.023
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.262
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben