welche einstreu

Diskutiere welche einstreu im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ich suche einen papageien und kaninchen geeigneten untergrund. den man auch ohne probleme sauber machen kann. bisher hatte ich sand auf...
Ach so und bevor ich es vergesse, manchmal ergibt sich schon eine Relevanz zu älteren Beiträgen, weil sie einen Entwicklung oder eben auch nicht zeigen. Die Modis können bitte den einen Beitrag löschen, wo ich mich entschuldigte, etwas durcheinander gebracht zu haben... . Und natürlich ist es nicht relevant, woher die Vögel stammen. Dafür entschuldige ich mich.

Übrigens süß fand ich die kleinen Timneys auch. Wie die geschwatzt haben?! Klasse.

Mein Tipp als Einstreu für draußen, wenn der Boden trocken bleibt, ist Porelan. Das dürfen die Vögel sogar fressen und es hat hohe hygienische Eigenschaften und es hat nicht ein so hohes Eigengewicht. Ich würde den Balkon anders einrichten, Schaukeln, Äste und Sitzplätze einrichten und darunter große Wannen platzieren, wo der Kot dann hineinfallen kann, dann verteilt sich nicht alles über den Balkon und die Nachbarn haben nichts davon. Den Rest muss man halt putzen. Außerdem würde ich für die zwei ein Schutzhäuschen und einen Futtertisch bauen, wo sie sich auch mal zurückziehen können, etwa bei schlechter Witterung oder auch in der Nacht, wenn sie mögen und dass das Futter sauber bleibt.

Aber gemeinsam mit den Kaninchen, ist nicht wirklich eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ja ursprünglich um Einstreu ging, wie wäre es den Balkon mit PVC auszulegen? Dann lassen sich die Häufchen leichter wegwischen als auf dem Betonboden.
Es gibt auch andere Halter mit flugunfähigen Papageien, den es ist dringend notwendig das ganze behindertengerecht einzurichten. Hat der Fussgänger den jetzt überhaupt eine Chance auf den Kletterbaum zu kommen?
Die Hasen müssten meiner Meinung dort ebenfalls raus oder eben die Vögel.
 
Da es hier ja ursprünglich um Einstreu ging, wie wäre es den Balkon mit PVC auszulegen? Dann lassen sich die Häufchen leichter wegwischen als auf dem Betonboden.
Es gibt auch andere Halter mit flugunfähigen Papageien, den es ist dringend notwendig das ganze behindertengerecht einzurichten. Hat der Fussgänger den jetzt überhaupt eine Chance auf den Kletterbaum zu kommen?
Die Hasen müssten meiner Meinung dort ebenfalls raus oder eben die Vögel.


Äh,ich dachte die Vögel können fliegen,sie halten sich nur gerne unten auf,korrigiert mich wenn ich mich irre.

Aber letztendlich ist es auch egal,Mini will sich ja abmelden und nix mehr von uns Möchtegern Profis hören.
 
ich erzähle euch mal kurz was über die zwei:
der hahn wurde 22 jahre alleine gehalten er war fast wie ein hund (was mir persönlich nicht gefällt,es sind vögel und die müssen nicht angegrabscht werden),er kam in die auffangstation weil sich das ehepaar mit 5 kindern trennte,keiner wollte ihn haben!kinder kennt er ganz gut und wo er zu uns kam sass er immer bei meiner tochter auf der schulter!
er war sogar mit mir zusammen duschen!naja plötzlich ging das los ich reichte ihm meine hand und er schnappte zu,im ersten moment war ich unter schock weil ich ihn nicht so kannte,habe mich aber ganz ruhig verhalten...und seit dem tag wurde es von tag zu tag immer schlimmer.
so schnell wie nur ging suchte ich ne henne für ihn ,zum glück war er sofort mit meiner wahl zufrieden....
die henne:sie war auch 22 jahre alleine und nie zahm dafür spricht sie wie ein weltmeister.wo sie zu uns kam war sie in einem schlimmen zustand,der vorbesitzer hatte ihr die komplete rechte seite gestutzt sie konnte nicht mal richtig ihr gleichgewicht halten.sie was sehr schwach beim klettern.
aus dem grund haben die anderen grauen sie schickaniert, ihr den zeh abgebissen auf dem kopf total kahl gerupft.
heute nach nur einem jahr sieht sie toll aus langsam kommen die federn am flügel wieder.sie ist glücklich verpaart und das macht mich sehr stolz.
ich will sie nicht hergeben aber ich weiss nicht wie ich das mit dem hahn in angriff nehmen soll!!!
das ich mal gebissen werde ist klar alle tiere beissen mal den anders können sie sich nicht mitteilen.

so jetzt zu den anderen tieren: der hamster war 3 jahre und starb die 2 wellis und die 2 nymphen leben schon immer bei meiner mama ich passe lediglich nur auf sie auf wenn sie mal nicht da ist.

Der weibliche Vogel kann glaub ich nicht mehr fliegen.
 
Da es hier ja ursprünglich um Einstreu ging, wie wäre es den Balkon mit PVC auszulegen? Dann lassen sich die Häufchen leichter wegwischen als auf dem Betonboden.
Es gibt auch andere Halter mit flugunfähigen Papageien, den es ist dringend notwendig das ganze behindertengerecht einzurichten. Hat der Fussgänger den jetzt überhaupt eine Chance auf den Kletterbaum zu kommen?
Die Hasen müssten meiner Meinung dort ebenfalls raus oder eben die Vögel.

Die Hasen könnte man ja auch in der Wohnung halten,aber das geht wahrscheinlich nicht wegen dem Hund.
 
Folgenden Aussagen möchte ich uneingeschränkt zustimmen :

Da es hier ja ursprünglich um Einstreu ging, wie wäre es den Balkon mit PVC auszulegen? Dann lassen sich die Häufchen leichter wegwischen als auf dem Betonboden.
Hat der Fussgänger den jetzt überhaupt eine Chance auf den Kletterbaum zu kommen?
Die Hasen müssten meiner Meinung dort ebenfalls raus oder eben die Vögel.

Ich habe nichts unterstellt, sondern reflektiert, was zu lesen und zu sehen war. Der Freisitz auf dem Balkon ist ungeeignet, Nager und Papageien, dass weiß jeder Tierarzt, sollten nicht zusammen gehalten werden .. Die Vögel wirkten auf mich aufgeplustert und gestresst. Ihre Federkleid machte auf mich keinen guten Eindruck. Die Ecke, in der der Baum, der Stuhl und was sonst standen wirkte nicht gerade ordentlich und sauber. Es fehlte ein Wetterschutz oder irgend etwas, wo die Vögel sich zurückziehen können, jedenfalls war nichts davon zu sehen. Sie sind zwar vor Regen halbwegs geschützt, aber was ist mit Scheinwerferlicht, Wind oder Kälte?
Papageien, Haustiere zu halten ist auch schön. Alles unter einen Hut zu bringen wird dann verdammt schwer.

Dorith,ich finde Hugo's Beitrag in keinster Weise bedenklich,er spricht doch nur die Wahrheit aus.
Er hat doch niemanden beleidigt.
Ich finde es nur schade das wieder mal gutgemeinte Ratschläge ins Niemandsland laufen.
Man muß auch mal Kritik einstecken können.
Dorith,fandest du den Balkon denn schön eingerichtet?
Und was ist im Winter?Da müssen die Viecher alle rein,...
Mini hat zwar immer wieder gefragt,und auch jede Menge Tips bekommen,aber eine Veränderung hat es leider nicht gegeben.

@Mäxle,super Angebot von dir :zustimm: wenn ich Mini wäre würde ich es annehmen.

Haben sie jeder einen schönen Schaukelring oder eine andere Schaukel von oben herab? Da hängen sie doch eigendlich unendlich gerne drinnen und toben hängend herum? Da sollten sie doch schon rauffliegen. Ist doch nicht o,k, wenn die zwei nur unten sind. Ängstigt sie oben etwas? So richtig was Interessantes haben sie da in ihrem Reich auch nicht? Die Kletterecke solltet ihr überarbeiten. Sinnvollere Äste und Schaukeln und Leiterchen und viel zum Beschäftigen. Hänge das Futter dort hinein. Können die Hasen nicht ran und die Grauen müssen hoch und haben was zu tun. Sie machen einen aufgeschlossenen Eindruck auf mich. Biete ihnen einfach mehr an.

sehe ich das ganz am anfang des filmes richtig, dass du die grauen mit einem stock verscheuchst??
weiss nicht, ob das bei eurer sowieso gespannten beziehung richtig ist:?
wolltest du nicht schon vor geraumer zeit anfangen zu lernen sie zu händeln?
bezüglich des kletterbaumes, den ich im film gesehen habe: ich denke nicht, dass es für die tiere komfortabel ist nur an in die luft ragenden ästen zu hängen.
sinnvoller wäre es, wenn du einige queräste zwischen jeweils 2 hochragenden ästen anbringst, den die grauen dann als sitzplatz annehmen können und so einen ausblick auf die welt "draussen" haben.
insgesamt finde ich den balkon immer noch sehr trostlos für die grauen.
wo sind frische berren wie hagebutten, weissdorn, eberesche, die zur zeit überall zuhauf wachsen und den tieren grosse freude machen, wenn sie an grossen ästen gereicht werden??
dein projekt "balkon" dauert nun schon recht lang an und irgendwie passiert so gar nix.
bald steht der winter vor der tür und ein schutzhaus ist immer noch nicht in sicht.
wo können sich die grauen bei dem unwetter welches zur zeit herrscht verkriechen? ich denke schon, dass der regen ordentlich in den balkon fegt!

Ergänzend möchte ich noch fragen :
Wie kommt die flugunfähige Henne an das Futter und Wasser auf den Stühlen ?

@Mäxle - klasse Kletterbaum ! Tolles Angebot an Mini ! :zustimm:
 
die henne kommt überall hin!!! ich habe mehrere leitern seile und äste dort hin getan.

so wie es dort eingerichtet ist sollte es nicht bleiben.natürlich wollte ich auch eine absperrung für die hasis machen da sie ja total verfressen sind.

ich bin erst im anfangs statium der schwangerschaft und mein mann hilft mir bei allem sehr!!ich sagte im video das es noch recht früh war und deshalb noch chaos war.selbstverständlich habe ich nach dem video sauber gemacht, klare sache.
 
die grauen bekomen nichts von den autos ab.den vor dem balkon ist erst ne lange wiese und dann kommen jede menge bäume das noch nicht mal ich da durch schauen kann weil es so dicht ist.
 
http://www.wetter.de/wettervorhersage/49-2570-11/wetter-koeln/wetterbericht-morgen.html

wenn es in der nacht und morgen früh 12 grad sind, hoffe ich, das du an deine vögel denkst, wenn du im kuschelig warmen bett liegst.
deine vögel finden nicht mal auf dem kalten betonboden schutz, da die balkonmauer ja unten offen ist.
aber wahrscheinlich werden sie sich in den luxoriösen kasten zurückziehen, der auf dem boden steht:k
 
wer sagte bitte das ich eine kiste auf dem boden stehen habe??
 
nein das ist ein zerschredderte karton,den sie tags zuvor bekamen.und den ich auch entfernte am morgen nach dem video
 
ich verstehe nicht warum du papageienmama1 mich so fertig machst.du versuchst wo es nur geht mich anzumachen warum?kennst du mich?weisst du wie ich bin?das video ist keine 2 minuten lang und du redest so...
 
Hallo minialeyna,

bitte denke an die Grauen und verbessere ihre Umgebung. Versetze Dich doch mal in ihre Situation. :traurig: Frische Luft allein ist auch nicht alles.
Sie brauchen unbedingt einen Ort wo sie sich auch zurückziehen können und Schutz vor Wind und Wetter haben.
Du hast sie ca. seit einem Jahr, habe ich irgenwo von Dir gelesen. In der Zeit hätte man so einiges bauen und machen können.
Übrigends kannst Du Queräste auch mit Kabelbindern an dem Baum festmachen. Dann brauchst Du auch nicht in Wände bohren.
 
die schutz höhle steht auf einem umgebauten katzenkratzbaum in 1,30 höhe...beide schlafen nachts immer dort drinnen..

macht mich nur weiter fertig.
 
ich verstehe nicht warum du papageienmama1 mich so fertig machst.du versuchst wo es nur geht mich anzumachen warum?kennst du mich?weisst du wie ich bin?das video ist keine 2 minuten lang und du redest so...


ich habe nichts gegen dich, sondern gegen die art, wie du deine tiere hälst.
das grenzt für mich an ganz üble tierquälerei.
du redest dich hier um kopf und kragen. die kiste auf dem kletterbaum ist der witz schlechthin- arme tiere
 
Hallo mini, es möchte dich doch keiner fertig machen,wir wollen doch nur das beste für dich und deine Grauen.Und manchen Usern tut es halt einfach sehr leid wenn sie das sehen müssen.Es mag ja schon sein das der frühe Morgen schon was zur Sache tut,aber auch am Mittag wenn man geputzt hat und sich die Haltung ansieht mußt du doch selber zugeben das so einiges zu wünschen übrig lässt.Und das sagen (schreiben) sie dir.Natürlich ist es auch nicht immer möglich ein Optimum zu schaffen.Aber man kann was verbessern.Ich habe dir ja schon Ideen geschrieben,bin gerne bereit dir mit mehr Ideen zu helfen.Liebe Grüße Mäxle
 
Ist das Dein Ernst, Mini ? Meinst Du so ein Meerschweinchenhaus, wie man es für 10 Euro im Baumarkt bekommt ?

Haus.jpg
 
Thema: welche einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
533
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.647
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.199
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben