welche einstreu

Diskutiere welche einstreu im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - hi, ich fange gerade erst an mit der wachtelzucht, und weis jetzt nicht genau was für eine einstreu ich den tierchen bieten soll. am liebsten...
MKMS

MKMS

Mitglied
Beiträge
140
hi,

ich fange gerade erst an mit der wachtelzucht, und weis jetzt nicht genau was für eine einstreu ich den tierchen bieten soll. am liebsten würde ich einen hellen boden haben, weil man die tiere dort am besten sieht. jetzt habe ich aber gehört das sand nicht sinnvoll ist (warum eigentlich).
was kann man denn sonst noch nehmen? hobelspäne, rapsstroh oder was?
 
Also zumindest für den überdachten Innenstall empfehle ich dir Sägemehl. Das ist erstens sehr billig und sieht auch schön aus. Außerdem bekommst du da keine Probleme beim Misten. Also ich hab auch überwiegend Sägemehl und meine Wachteln fühlen sich wohl. Sie nehmen auch ein Bad darin es macht Spass zu zuschauen. allerdings ist es wichtih das eine kleine Ecke mit Stroh oder Heu eingerichtet wird, in die sie sich zurückziehen können und welche im Winter auch warm gibt.
 
Huhu
Kommt drauf an ob Innen- oder Aussenvoliere. Ich hab meine Volieren boden mit Stroh, Heu, Laub und Sägespäne ausgelegt
 
Einstreu

Ich habe bei mir auch Hobelspäne als Einstreu, ganz normale, wie man sie für Kaninchen verwendet. Außerdem Heu. Bei vier Wachteln auf 2 qm auert es eine Weile, bis die Streu anfängt zu riechen. Spätestens dann muss natürlich ein Teilwechsel erfolgen. Die Tiere mögen nämlich den Geruch ihrer Ausscheidungen nicht so gerne, wir ja auch nicht.
 
Einstreu

Hallo,
im Schlag habe ich Quarzsand(warum nicht sinnvoll?)und in der Außenvolli Erde da sie bepflanzt ist. :+klugsche
 
In meiner Innenvoliere habe ich Hobelspäne und in einer Ecke eine Stelle mit feinem Quarzsand, wo sie sich immer gerne drin wälzen.
Späne sind irgentwie (meiner Meinung nach) am praktischsten, vor allem haben die Wachteln dann immer was zum rumpicken und zum rumsuchen.
 
Ich finde Späne gar nicht so praktisch, ich fange auch gerade erst mit meinen Zwergwachteln an, hab´ aber festgestellt, dass meine ganz gerne mal zwischendurch die Flügel strecken und dabei natürlich auch flattern (nicht hochflattern, wie beim Erschrecken, sondern einfach nur so, wie meine Hühner draussen auch). Dabei fliegt die Späne natürlich durch die Gegend, da ich einen Innenstall mit Gitter (noch) habe, fliegt das Zeug durch´s ganze Zimmer. Deshalb werde ich die Streu noch aufbrauchen und dann auf Erde umsteigen, ist zwar unprakitscher beim Saubermachen, aber ich finde das auch natürlicher als wenn sie nur auf der Späne rumlaufen. Sand- und Heuecken haben sie natürlich auch.
 
Ich habe Strohpellets.Natürlich auch eine Sandecke. Die Wachteln kommen mit den Pellets gut klar.
 
hi,

ich habe es jetzt mit hobelspäne gemacht und eine großzügige fläche mit heu..die kleinen fühlen sich ziemlich wohl auch wenn sie scheu sind :s
werde mal schauen wie es auf dauer ist, wenn es nicht gefällt kann man ja immer noch umsteigen.

gruß
markus
 
Hi,
also ich hab meinen Zwergwachteln Buchenholzgranulat eingestreut. 1. Fliegt das nicht so leicht umher, und 2. macht es den Wachteln nix aus (wie z.B. beim Sand können Probleme mit den Augen auftreten).
 
Thema: welche einstreu

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
537
1941heinrich
1941heinrich
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.650
Speedy09
S
Lou_
Antworten
34
Aufrufe
2.992
Lou_
Lou_
Sam & Zora
Antworten
98
Aufrufe
7.204
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben