welche Ente ist das?

Diskutiere welche Ente ist das? im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo, die abgebildete Ente wurde im Frühjahr als Küken verletzt mitten im Wald gefunden. Weiß jemand, was für eine Ente das ist (und vielleicht...

  1. #1 Tintara, 02.11.2010
    Tintara

    Tintara Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
  2. #2 Fasanenbaum, 02.11.2010
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Ich würde sagen vieleicht eine Reiherente !
     
  3. #3 Penelope67, 02.11.2010
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    es ist einer Reiherente,von der Färbung würde ich sagen ein Mädchen, aber die Farbe des auges auf dem mittleren Bild, könnte auch auf einen Erpel hinweisen der noch nicht seine graue Unterseite bekommen hat. Diese Tiere benötigen viel und tiefes Wasser! Sie lieben es zu gründeln und ständig im Wasser zu sein.
     
  4. #4 Fasanenbaum, 05.11.2010
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Ja ich würde auch auf einen Erpel tippen . Hat nur noch nicht umgefärbt !
     
  5. #5 Kanadagans, 05.11.2010
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy!

    Auch die Reiherenten- Weiber haben so knallgelbe Augen, und zum jetzigen Zeitpunkt müsste da schon längst Farbe zu sehen sein, also ist das ein weibliches Tier.

    Warum wurde die nicht beizeiten ausgewildert?

    Grüße, Andreas

    PS @ Fasanenbaum: Im oberen Post vermutest Du "vielleicht Reiherente". Und im nächsten weisst Du schon, dass der mögliche Erpel nur noch nicht umgefärbt hat?
     
  6. Mergus

    Mergus Foren-Guru

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24536 Neumünster
    Die Reiherenten scheinen dieses Jahr ungewöhnliche Orte zu suchen, im Wald haben die ja eigentlich nichts zu suchen. Ein Bekannter von mir hat auch welche auf einer Straße eingesammlt wo nirgends wasser in der nähe war...

    Jedenfalls ist es eine Reiherente. Würde aber auf ein Weibliches Tier tippen, da noch keine Grauen (Flanken bzw Unterseite) oder Schwarzen Federn (Kopf und Rücken) zu sehen sind. Die leuchtend gelben Augen haben sie beide und im Jugendkleid auch die hellen schnabelflecken.
     
  7. #7 Tintara, 06.11.2010
    Tintara

    Tintara Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    die Ente wurde als Küken verletzt gefunden und ist leider flugunfähig und lahmt auch...nur schwimmen und tauchen kann sie prima. Wir haben ein Gelände mit Teich, wo sie bleiben kann - nur suchen wir nun einen passenden Partner, da sie nicht allein bleiben soll. Reiherenten werden ja wohl auch gezüchtet? - zumindest habe ich in den Kleinanzeigen schon Angebote gesehen.
    LG
    Tintara
     
  8. Nene

    Nene Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du sie in der Nähe gefunden hast und es auch tatsächlich ein weibchen ist, würde ich mir um den Partner keine Gedanken machen, den ein Erpel wird sich bald schon selbst dazu gesellen, wenn sie geschlechtsreif wird.
     
  9. #9 Tintara, 07.11.2010
    Tintara

    Tintara Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    1
    ne, so einfach ist das leider nicht....die wurde wo anders gefunden und bei uns gibt es weit und breit keine wilden Reiherenten....
     
  10. #10 Fasanenbaum, 10.11.2010
    Fasanenbaum

    Fasanenbaum Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    01906 Burkau / Sachsen
    Sorry das ich helfen wollte, wird nicht wieder vorkommen !
     
  11. #11 Penelope67, 12.11.2010
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    hab mir jetz meine zwei gleiczeitig angeschaut, die mädels haben ihre augen etwas dunkler, fast orange, mit größerer pupille. wie gesagt, es kann auch nur am foto liegen. und wegen der färbung, es hängt einer seits davon ab wann das kleine geboren wurde, dann färbt es auch etwas später um, und natürlich von wann die fotos sind. vom gefühl her und der körperhaltung würde ich auch auf ein mädchen schließen, aber nicht zu 100%, bei jungtieren ist es sehr schwer zu sagen. was für geräusche macht es? die mädels machen so einsilbige geräusche, hört sich bisschen wie "krähe" an, die jungs so eine art "rufen"...2 bis 3 silbig würd ich es bezeichnen.

    habt ihr auch andere enten? außer dem fuss, ist es sonst gesund? es kann durchaus sein, dass es auch wegfliegt. wenn es natürlich nur menschen kennt, wird es das nicht.

    zum fundort: oft werden kücken von fliegenden oder laufenden räubern vom nest/familie weggetragen, wobei reiherenten mit jungen auf jeden fall im wasser sind, und höchstesn wenn sie ihren standort wechseln von einen teich zum nächsten oder vom geburtsteich zum fliesenden gewässer längere zeit auf dem land verbringen, und es kann duchraus sein, dass es dem räuber entkommt, oder dass der räuber erschrickt und es "fallen" lässt. oder eine mutter hat ihre junge auf einen einsamen teich mitten im wald bekommen und es ist verloren gegangen als der rest der family zurück zum gewässer ist.
     
Thema:

welche Ente ist das?

Die Seite wird geladen...

welche Ente ist das? - Ähnliche Themen

  1. Welche Ente ist das?

    Welche Ente ist das?: [IMG] Ist das ein Hybrid aus Stockente und Hausente? VG, Zilpzalp123
  2. Welche Ente ist das? (Dunkle Ente mit weißer Brust)

    Welche Ente ist das? (Dunkle Ente mit weißer Brust): Hallo, hier noch eine unbekannte Ente von einem Seitenkanal des Speichersees: [ATTACH] [ATTACH] Das erste Bild ist recht hell, die Farbe ist eher...
  3. Welche Ente ist das?

    Welche Ente ist das?: Vor zwei Tagen habe ich diese Ente in einem Seitenkanal des Ismaninger Speichersees fotografiert. Unbekannte Ente | Vogelforen Beschreibung:...
  4. Welche Ente ist das?

    Welche Ente ist das?: Vor zwei Tagen habe ich diese Ente in einem Seitenkanal des Ismaninger Speichersees fotografiert. Unbekannte Ente | Vogelforen Beschreibung:...
  5. Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?

    Ist das eine Ente? Wenn ja, welche?: Hallo! Ich bräuchte wieder mal eure Hilfe bei der Bestimmung eines Vogels. Ich denke es handelt sich um eine Ente, liege ich da richtig? Vielen...