Welche Entenart passt zu mir?

Diskutiere Welche Entenart passt zu mir? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Vogelfreunde, ich würde von euch gerne wissen. welche Entenart für mich geeignet wäre. Ich habe zur Zeit Laufenten, aber die Brauchen...
Das Problem mit den jungen hatte ich auch schon bei den Laufenten.
Ich denke, ich mache es so:

-Ich baue eine Voliere (36 qm)
-Dann fange ich mit Brautenten und eventuell Mandarinenten an
-Wenn ich dann mehr Erfahrung habe späzialisiere ich mich auf Säger
(Glaubst du, dass ich dann in dieser Voliere ein Pärchen Kappensäger mit
einem Pärchen Zwergsäger halten kann? Und verschmutzen Säger das
Gehege genauso wie Enten, denn die sind doch viel länger im Wasser, oder?)

Ich danke dir auf jeden Fall für alle Infos die du mir gegeben hast, oder noch geben wirst. :beifall:

Mfg

Eggad
 
ja, das du zuerst mit einer einfachen art beginnen willst, ist gut. ich denke auch die 36qm Voli ist nicht schlecht. du kanst später ja immer noch eine zweite oder so bauen. auf Säger wollte ich mich auch immer spezialisieren, da die mir extrem gut gefallen. doch zZ habe ich leider gar keine mehr. das problem ist ja, das wen du mit Brautente beginnst, kanst du die nicht einfach nach einigen jahren weggeben und sie mit Sägern 'ersetzen'. weil sie dir mit den jahren einfach viel zu fest ans herz gewachsen sind. ich habe auch mit brautenten begonnen, meinen ersten erpel habe ich heute noch. wobei ich mir, als ich etwa so alt war wie du mir genau das selbe vohrgenommen habe. Aber Säger habe ich keine mer, die Brautenten immer noch:zwinker:

Säger haben nicht so einen grossen Körper wie die Brautenten, sie sind feiner gebaut und verschmutzen das gehege viel weniger. doch du beginnst ja mit anderen enten, also musst du dein gehege nicht für Säger bauen, sondern für Brautenten. ich denke 1paar kappen und 1 paar zwerg sollten auf 36qm gehen. der Teich würde ich aber mindestens 10 oder besser 15qm machen.

für brautenten reicht ein kleier teich (4-5qm) der auch viel einfacher zu säubern ist.

wie sieht es bei dir eigentlich mit frischwasser aus? hast du ne Quelle oder einen sauberen bach auf deinem grundstück?

MFG
 
Bis jetzt habe ich es mit den Laufenten so gemacht:

-Immer wenn der Teich dreckig war habe ich ihn mit einer selbstgebauten
Pumpe ausgepumpt
-Und dann mit dem Schlauch neues Wasser einegefüllt

Gibt es eigentlich Filteranlagen für solche Teiche, die das Wasser sauber halten, oder spezielle Pflanzen, die das Wasser säubern?
Oder hilft es was, wenn man um den Teich Steine setzt, so dass die Enten/Säger nicht so viel dreck in den Teich bringen?

Und wieso hast du zur Zeit keine Säger, gibt´s Probleme?

Mfg

Eggad
 
Und das Wasser haben wir aus einem Brunnen, der 10 Meter tief ist.
Da unten ist irgendeine Quelle, oder so.

Mfg

Eggad
 
Hallo Eggad

Das was bei deinen Laufenten gut geht, wirst du bei Sägern nicht so machen können, dort musst du das wasser erneuern, bevor es dreckig ist! richtig gute Filter kosten ein Vermögen. ich habe schon vieles versucht, da ist nichts gelungen. das einzige ist, das ständig neues wasser nachläuft, nonstop. das problem ist weniger der dreck, den die tiere in den teich tragen. das ist bei sägern und co nicht das problem. sie scheissen halt den Teich voll und dadurch wachsen algen usw. Die bakterien vermehren sich sehr schnell, worauf die Säger sehr empfintlich sind.

Ich habe keine säger mehr, weil ich leider keine quelle oder so hatte. ich habe keine möglichkeit das wasser den ganzen tag laufen zu lassen.

MFG
 
Hallo Eggad.
Ich kann D@vid nur zustimmen. Fang erstmal klein an. Brautenten sind die perfekte Wahl. Sie sind in allen Phasen des Jahres ruhige, genügsame und bei guten Bedingungen sehr treue Tiere (ich halte meine im Freiflug auf einem großen Außengelände). Dass sie als "Anfängerenten" gelten bedeutet in keinster Weise, dass sie bzgl. Verhalten und Aussehen langweilig wären. Auch ich erfreue mich an ihrem Wesen seit Jahren. Was spricht dagegen, mit einem oder zwei Pärchen Brautenten (bzw. je ein Paar Braut- und ein Paar Rotschulterenten) anzufangen? Von den Sägern würde ich in einer Anlage mit so begrenzten Möglichkeiten (z.B. Wassertiefe und -sauberkeit) eher abraten. Von Vergesellschaftungen mit Mandarinenten ebenso (die Erpel können während Balz- und Brutzeit wirklich sehr ruppig werden). Im Vordergrund sollte doch immer das Wohlergehen der Tiere stehen. Bzw. sollte man es gut gegen die eigenen Wünsche abwägen.
gruß,
plumplori (der jetzt Eicheln sammeln geht für die Brautis)
 
Hallo D@vid und Plumplori,

Würde die Haltung von Sägern mit so richtig guten Filteranlagen wohl gehen?
Oder gibt es eine Möglichkeit eine Leitung von unserem Brunnen zu bauen?:?

Mfg

Eggad
 
eine richtig gute Filteranlage wirst du dir wol nicht leisten können. wir sprechen von 5000 euro aufwärts. ob man eine leitung bauen kann, können wir nicht wissen da wir nicht wissen, wie das ganze aussieht. du solltest dir nun aber keine allzugrossen gedanken über säger machen. sammle erst erfahrungen mit den einsteigerarten.

hier noch ein Bild von einem meinen gehegen. hätte ich da zu viele enten drinn, würde das nie so schön grün aussehen.

http://img201.imageshack.us/img201/32/ententeich.jpg
 
Deine Anlagen gefallen mir sehr gut! Habe schon vieles von deiner Homepage gesehen. :prima:

Ich hoffe schon dass ich, wenn ich älter bin, einmal Säger halten kann, aber jetzt kann ich mir solche Filter sicher nicht leisten, könnte man mit solchen Filtern wohl Säger halten?

Mfg

Eggad
 
das weiss ich nicht, ob man den Teich genug sauber bekommt mit einem solchen filter. ansonnsten kannst du den Teich einfach oft reinigen. habe ich auch so gemacht. mindestens 1x im monat den Teich geputzt (da währen wir wider beim platzbedarf von den Enten, wenn sie genug platz haben, muss man weniger putzen) Das hat geklappt, ich musste einfach etwas sackgeld meinen eltern abgeben wegen dem vielen wasser...
 
Einmal im Monat ist nicht viel, finde ich.
Bei den Laufenten mache ich den Teich jede Woche sauber oder manchmal noch öfter (aber der ist halt nicht groß).

Aber über Säger brauche ich mir ja noch keine Gedanken machen.
Als erstes kommen dann Brautenten her.:freude:

Mfg

Eggad
 
Glaubt ihr es nützt etwas Wasserreinigende Pflanzen in den Teich zu setzen, damit er länger sauber bleibt?

Es gibt z.B.

-Schilf
-Rohrkolben
-Binse
-Segge

und viele andere Arten, die das Wasser reinigen sollen.

Mfg

Eggad
 
Für die Pflanzen musst du auch einiges an Platz einrechnen, die breiten sich mitunter ziemlich aus.
Meine Krumnschnabelenten haben viel Spaß dabei, das Hartgras (sowas ähnliches wie Schilf) zu zerpflücken, aber Zierenten sind ja nicht so zerstörerisch drauf.
 
Dann werde ich für die Pflanzen mehr Platz einrechnen.
Aber nützt es denn was für die Wasserqualität, wenn man die Pflanzen in´s Wasser pflanzt? Ich würde dann um die Wasserpflanzen einen kleinen Zaun machen, damit sie die Pflanzen nicht fessen.

Mfg

Eggad
 
Da kann ich leider keine genauen Angaben machen - ich bin mir aber sicher, dass ein ein paar Strünke nicht viel bewirken werden - in einem älteren Fachbuch zur Entenhaltung stand was von "Schilfgürtel", also einem mehr oder weiniger geschlossenen Rund um die Wasserfläche herum.
 
Das sie viel bewirken glaube ich auch nicht, aber ein bisschen wes glaub ich schon.:) Aber was genau bewirken sie? Machen die Bakterien tot?

Mfg

Eggad
 
Das sie viel bewirken glaube ich auch nicht, aber ein bisschen wes glaub ich schon.:) Aber was genau bewirken sie? Machen die Bakterien tot?
Ufer- als auch Wasserpflanzen nehmen gelöste Nährstoffe auf, die beispielsweise durch den Eintrag von tierischen Ausscheidungen und abgestorbenen Pflanzenresten (Laub etc.) entstehen. In so einem kleinen Teich steht natürlich der Nährstoffeintrag durch die Ausscheidungen der Enten und die Nährstoffaufnahmekapazität der Pflanzen in keinem Verhältnis. Du darfst also nicht glauben, durch Bepflanzung ließen sich die Reinigungszyklen des Teichs verringern. Aber Pflanzen haben für die Enten ja auch andere Funktionen. Sie gehören zum natürlichen Lebensumfeld der Tiere, das wir zu ihrem Wohlbefinden so gut wie möglich nachahmen sollten. Es ist nicht das Raumangebot allein, das dazu beiträgt. Mit Rückzugsgebieten in Wassernähe (Pflanzen), Äste die aus dem Wasser ragen usw. kann man den Freizeitwert auch einer kleinen Anlage für Enten erheblich steigern. Es ist wie bei meinen Katzen: In einem großen, aber spielanregungsarmem Raum langweilen sie sich. In einem kleinen Raum mit vielen Kartons, Wollknäueln und anderem Zeug sind sie happy ohne Ende.
Gruß,
plumplori
 
Nützen die Wasserreinigenden Pflanzen in einem Ententeich also nichts für die Wasserqualität?
Schade. Aber ich werde trotzem viele anpflanzen, denn dann fühlen sie sich ja wohler, wie du gesagt hast.:zustimm:

Mfg

Eggad
 
Kann es eigentlich zur Kreuzung zwischen Kappensägern und Zwergsägern kommen, wenn sie in einer Voliere leben?

Mfg

Eggad
 
solange du keine einzelntiere hast eigentlich nicht. erst wenn du zb einen Kappensägererpel alleine und eine zwergsägerente alleine hast. aber auch dann sind die chancen recht klein
 
Thema: Welche Entenart passt zu mir?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
741
Wombat
W
DiaryOfDreams
Antworten
10
Aufrufe
738
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
528
BrigitteE2301
B
H
Antworten
2
Aufrufe
752
Heinier
H
vogelfreund4
Antworten
3
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben