Welche Entenart?

Diskutiere Welche Entenart? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo :) Habe gestern erst diese Unterforum entdeckt und hoffe nun auf Euch Entenspezialisten bei der Bestimmung einer Entenart, die bislang...
astrid

astrid

HIGHWOMEN
Beiträge
5.839
Hallo :)

Habe gestern erst diese Unterforum entdeckt und hoffe nun auf Euch Entenspezialisten bei der Bestimmung einer Entenart, die bislang nicht gelungen ist. Ein Foto habe ich nicht, kann die beiden Tiere nur beschreiben:

Farblich sind sie wie Moorenten, aber körperlich gedrungener und "flauschiger" vom Gefieder. Beide Tiere waren von der Gefiedefärbung und der Körpergröße gleich. Beim Abflug (Ansicht von hinten) habe ich gesehen, dass die Flügel einen weißen Rand haben. Ich glaube, beide hatten an der Schnabelspitze einen kleinen Haken. Auffallend (und farblich unpassend) waren die hellen, fast eisblau farbenen Schnäbel.
Der einzige Unterschied zwischen den beiden Vögeln ist, dass einer um die Schnabel- oder Nasenwurzel herum ein gelbes "Quadrat" hatte.

Folgende Tipps, die ich bekommen habe, kann ich bereits ausschließen: Reiherente, Schwarzkopf-Ruderente, Kragenente, Rotaugenente, Dunkelsäger, Zwergtaucher.

Ich habe schon ganz viele Bücher gewälzt und im Internet eine Vielzahl von Enten-Fotos betrachtet und bisher nichts gefunden. Nun hoffe Euch auf Eure Ideen.

LG astrid
 
Hallo,

könnte dir noch die Halsringente im Ruhekleid anbieten! Wo hast du die Enten denn beobachtet?

MfG
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke für Dein Nachdenken und den Vorschlag, ein schönes Tier!

Das Rätsel ist gelöst, es handelt sich doch um weibliche Reiherenten, Montag habe ich sie erneut gesehen, es hatte sich eine weitere hinzugesellt, da konnte ich mir erneut alle Merkmale einprägen. Verändert hatte sich die Färbung der Schnäbel, die nicht mehr eisblau sind, sondern gräulich werden und wohl noch mehr nachdunkeln, wenn ich die Fotos der Reiherenten betrachte. Gesehen habe ich sie auf der Leine, ein Fluss in Niedersachsen.

In jedem meiner Bücher sahen die Reiherenten anders aus, nach einer Zeichnung zu bestimmen finde ich noch schwieriger, danach hätte ich sie nicht identifiziert. Montag habe ich noch ein neues Buch bekommen: Steinbachs Naturführer "Wasservögel", dort ist die Reiherente exakt so abgebildet, wie ich sie gesehen habe.

LG astrid
 
Thema: Welche Entenart?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
741
Wombat
W
DiaryOfDreams
Antworten
10
Aufrufe
737
Peregrinus
Peregrinus
B
Antworten
2
Aufrufe
528
BrigitteE2301
B
H
Antworten
2
Aufrufe
752
Heinier
H
vogelfreund4
Antworten
3
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben