Welche Entenrasse wäre geeignet?

Diskutiere Welche Entenrasse wäre geeignet? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Wir möchten ein Entenpaar halten. Von Laufenten wurde uns...
Hallo markusr,

an reißfeste Folie habe ich deswegen gedacht, weil Steinplatten ja auch Feuchtigkeit aufnehmen und sich in den Fugen Streu festsetzt. Ähnlich wie ein reiner Holzboden. Wahrscheinlich machen wir uns zu viele Gedanken....

Wir werden das auch so machen, wie von dir beschrieben.
Ein kleines Gehege gut sichern, wobei man sich gegen Füchse wohl eh nicht gut schützen kann, und ansonsten haben sie, unter Aufsicht, freie Bahn.

Sollte tatsächlich eine der Enten meinen, sie müsse die tiefe Eifel erkunden, dann frage ich noch einmal genauer nach. Auch wenn ich die Federn nicht schneiden möchte, wäre es in dem Fall doch sinnvoll. Ihre Freiheit könnte sie nicht lange genießen. Hier gibt es auch Uhus. Die würden sich freuen....

Welche Enten wir nehmen, weiß ich immer noch nicht. Schade, dass du so weit weg wohnst. Du züchtest doch Pekingenten?? Oder habe ich das falsch verstanden?

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Hallo lalibale

Es ist immer gut wenn man sich ein paar Sorgen und Gedanken mehr macht wie du es tust.Stelle auch ruhig deine Fragen,das ist alles gut so,wir haben ja auch alle mal klein angefangen und viele Fragen gestellt.
Die Pekingenten hatten wir so als Hobby aber auch über diese Rasse kann ich nichts negatives sagen.
LG
 
Hallo zusammen,

nach langem Hin und Her werden wir nun Sachsenenten bekommen.

Könnte mir jemand zu dieser Entenrasse etwas sagen?
Bzgl. Lautstärke:zwinker:, Verhalten, wie alt können Sachsen enten werden, lese immer nur von Schlachtreife..., ob wir auf etwas Besonderes achten müssen etc.
Oder mir vielleicht einen guten Link empfehlen?
Die "normalen" Infos habe ich mir schon aus Büchern und I-Net zusammen gesucht. Das sind fast nur Züchterinformationen.

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Hey lalibale

Ist ja lustig die hatte ich selbst zwar noch nicht aber kenne ich von der Schau und ein Zuchtfreund hatte sie mal jetzt leider nicht mehr.
Von den Haltungbedingungen brauchst du nichts anderster machen,du kannst sie genau wie schon geschriebn halten und auch die Wasserstelle bleibt die Gleiche.
Diese Rasse kannst du mit der Pekingente vergleichen,auch eine schwere Rasse,fliegt nicht,sehr gesellig auch zu anderen Rassen(ihrer Größe Pekingente etc.) und relativ ruhig.Bei unserem Zuchtfreund hast du immer nur ein lustiges gefauche oder auch mal ein mittellautes,überhaupt nicht nerviges Geschnatter gehört.
Diese Rasse ist sehr zu empfehlen,sie sind gemütliche,überhaupt nicht hastige Tiere,die sehr schnell Vertrauen fassen.
LG
 
Hallo zusammen,
hallo markusr,

lieben Dank für die Infos!
Werde gleich mal speziell nach der Pekingente recherchieren.
Wir werden die Kleinen am Freitag oder Samstag abholen.
Ich finde die erwachsenen Tiere bildhübsch :freude:
Mein Mann ist schon im Bastelrausch.....

Nun überlegen wir, wie viele Küken sinnvoll wären.
2 auf jeden Fall. Da man wohl so früh nicht erkennen kann, welches Geschlecht sie haben, bleibt es evtl. auch bei dieser Anzahl.
Drück`uns mal die Daumen, dass wir nicht gleich zwei Erpel erwischen.

Katzen werden doch so großen Enten nicht gefährlich, oder?
Wir haben hier recht viele Streuner.

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Enten werden so 10 bis 15 Jahre alt, manchmal älter.
Enten passen nicht ins Beuteschema von Katzen und so große rühren die ganz bestimmt nicht an.
 
Hallo zusammen,

hallo Cyberrat1987,

ich hatte etwas von 8 Jahren gelesen - na um so besser!!
Nun muss ich nur noch dafür sorgen, dass die Kleinen vernünftig ernährt werden, damit aus ihnen auch gesunde große Watschler werden.
Ich habe mir auch alle Merkmale notiert, damit ich auch gesunde Küken erhalte.
Aber ich denke, der Züchter ist wirklich okay, sonst hätte er mir sicher nicht die Laufenten ausgeredet und auch erst etwas von größeren Rassen erzählt, als ich danach gefragt habe.

Liebe Grüße
lalibale
 
Hallo laliballe

Ja mit dem Alter hab ich die gleichen Erfahrungen wie Cyberrat gemacht,es hägnt natürlcih auch damit zusammen wie oft deine Tiere erkranken oder welches Futter sie bekommen(Mangelerscheinungen) diese drücken das Alter.
Ja leider läßt sich bei vielen Rasse das Geschlecht so klein noch nicht feststellen,das geht bei Jungenten eher.
Je nach dem wie viele du halten willst solltest du eventuell gleich mehr holen oder mit dem Züchter einen eventuellen Tausch besprechen wenn du dann doch gleich gleichgeschlechtige bekommen hast.Wenn du lieb danach frägst ist es bestimmt kein Problem.
Für die Kücken solltest du je nach dem wie klein sie noch sind auch ein Rotlicht zur Verfügung im Stall haben wenn es in der Nacht sehr kalt werden sollte.Nur Zwei könnten dir auskühlen wenn sie noch seh klein sind.
Die wichtigsten Merkmale das ein Kücken auch wirklich gesund ist sind:
-Augen klar nicht verklebt
-Nase keinen Ausfluß nicht verklebt
-After ganz sauber nicht verklebt
-Brust abtasten da darfst du den Brustknochen nicht spüren
-Beine sollten gerade sein schau dir die ücken beim Watscheln an
-Schau in den Schnabel da darf kein weißer oder gelber Belag auf der Schleimhaut sein
-auch beim Fressen sollest du sie zumindest mal kurz beobachtet haben können,fressen sie gut oder eher zögerlich

lg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun doch noch weitere Merkmale notieren können, danke markusr! Wir nehmen nun doch besser drei. Sollen sich nicht einsam fühlen.

Nun darf geschmunzelt werden:

Wir wollten die Kleinen eigentlich bei uns im Bad (ist immer etwas beheizt) übernachten lassen, eingekuschelt mit Wärmflasche und Fleecedecke, damit sie draußen nicht frieren :~
Wir würden es nicht übers Herz bringen so kleine Watschler nach draußen in den Stall zu setzen....
Heute Morgen hat es bei uns noch gefroren!
Mein Mann wollte erst einmal ein kleines mit Kaninchendraht bespanntes Gehege bauen und dort steht dann eine ausrangierte kleine Hundehütte mit ganz viel Streu und Kuschelecke, für tagsüber. Wir wissen, dass das nur für die nächsten 14 Tage reicht, aber die sind doch noch so klein.

Ich habe "Rezepte" für die Watschler gesucht. Sind meine Angaben falsch, wäre es sehr nett, wenn ihr mir direkt bescheid geben würdet. Wir möchten den Kleinen auf gar keinen Fall schaden!!!
Gek. Ei, frische geh. Brennesseln und Löwenzahn, fein geschnittenes Gras, etwas Kleie, Haferflocken schwimmend in einer kleinen Wasserschale, gekeimtes Getreide, Entenstarterfutter, Limikolenfutter (werde ich heute noch irgendwo bestellen) und diverse Insekten. Ansonsten was sie in der Wiese entdecken.
Ab der 6. Woche darf man normales Entenfutter nehmen.
Ist das richtig so?

Liebe Grüße
lalibale
 
Vorletztes Jahr hatte ich auch zwei Jungenten im Alter von drei Wochen bekommen, die haben noch 2 Wochen neben meinem Bett in einer Kiste geschlafen.:D Falls es tatsächlich noch kalt werden könnte würde ich dir raten, es so zu machen wie du vorhast- im Badezimmer. Wenn dort Zimmertemperatur herrscht brauchst du aber keine Wärmflasche, auf äußere Wärmequellen sind die kleinen eigentlich nicht mehr angewiesen, solange die Außentemperatur stimmt.
Ich füttere meinen Küken immer Entenstarter und Grünfutter, eben Gras (können die aber selber rupfen) und Salat, den ich gut abwasche. Klein gehackte Brennessel, hart gekochte Eier, Keimlinge usw. kannst du zwar füttern, ist aber eigentlich überflüssig, im Entenstarter ist alles drin, aber wie gesagt muss für Grünfutter gesorgt werden. Insekten fangen sich die kleinen auch selber, Regenwürmer werden aber immer gern genommen.:D
Ich wüsste nur gern, woher du den Tip mit dem Limikolenfutter hast. Von sowas hab Ich noch nie gehört und frage mich, wieso kleine Enten Futter für Watvögel brauchen. Falls du es noch nicht bestellt haben solltest: Lass es lieber bleiben, du gibst nur unnötiges Geld aus. Ich hab noch von keinem Entenzüchter gehört, dass er Limikolenfutter nutzt.
 
Hallo

Ich muß da Cyberett voll und ganz zustimmen.Das mit dem Bad du bist ja super Tierlieb und so besorgt,das ist schön zu lesen.Ja da brauch man auch nicht schmunzeln,wenn du wüßtest was ich schon alles Zuhause rum fläuchen hatte:D
Ne ist echt ne super Idee:zustimm:
Mit dem Futter da würd ich sei mir nicht böse aber eher weniger Zeugs füttern als zu viel rum pantschen,also Wattvogelfutter das brauchst du gar nicht für Entenkücken.
So viel Zeug kann heftige Durchfälle verursachen die du nicht gerade schnell wieder in en Griff bekommst und bei so kleinen Kücken tötlich enden kann.
Vorsicht ist auch geboten bei Keimfutter,da die Zeiten sehr peinlich genau eingehalten werden müßen und das Futter das nicht gleich gefressen wurde weck muß,das bracuhst du auch nicht.
Sinnvoll sind:
-Entenkückenstarterfutter
-Spitzwegerich,Löwenzahn,Vogelmiere ,Brennessel,ganz fein gehackt,das sie sich nicht verschlucken.
-alles an Salaten fein geschnitten
-Küchenkräuter,Knoblauch fein geschnitten
-gekochtes,gehacktes Ei
-Mehlwürmer kannst du kaufen oder wenn du sie ausgraben kannst Regenwürmer
Das Grünzeug kannst du unter den Entenstarter mischen so wird es gut weck geschnorchelt.
Weitere Fragen sind willkommen.
Ach so wie alt werden die Kleinen eigentlich sein wenn du sie bekommst?
LG
 
Hallo zusammen,

also, den Hinweis auf Limikolenfutter habe ich von der Wildvogelhilfe.
Dort steht auch etwas von Garnelenschrot. Also besser doch nicht kaufen?!

Die Kleinen sind ungefähr 2 1/2 bis 3 Wochen alt.

Regenwürmer und anderes Krabbelgetier gibt es hier ohne Ende.
Der Boden ist sehr lehmig und wir besitzen auch keinen englischen Rasen :zwinker: Im Gegenteil, wir haben hier extra ein Stück Wildkräuter- und blumenwiese für die Wildvögel angelegt. Das freut sicher auch die Enten.

Dann gebe ich besser kein Keimfutter. Und auch nicht zu viel von allem.

Habe meinen Einkaufszettel aktualisiert. Dankeschön.

Eure Geschichten finde ich einfach nur bezaubernd!!!

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Hallo zusammen,

habe gerade noch einmal mit dem Züchter gesprochen.
Am Sonntag werden wir die Kleinen zu uns holen.
Allerdings sind sie dann erst 10 Tage alt :s

Liebe Grüße
lalibale
 
Garnelenschrot wird für manche Zierenten gebraucht, ist für dich aber irrelevant.
Wenn die Küken erst 10 Tage alt sind, brauchst du auf jeden Fall eine zusätzliche Wärmequelle, sonst wirst du nicht lange Freude dran haben.
Üblicherweise nimmt man dafür eine Rotlichtlampe, die kann übers Internet bestellen. Es gibts auch sogenannte Kaltstrahler, die anders als Rotlichlampen nur Wärme und kein Licht abstrahlen, allerdings herrscht dann erhöhte Brandgefahr - einem Zuchtfreund von mir ist mal der Hühnerstall wegen so einem Ding fast abgebrannt. Du kannst die kleinen dann nur bei gutem Wetter und dann auch nicht den ganzen Tag draußen laufen lassen.
Kannst du die kleinen denn nicht auch ne Woche oder zehn Tage später übernehmen oder gibt es da ein gewisses Zeitfenster?
 
Hallo lalibale

Oh das Alter find ich nicht so gut,sind sie den aus nem Brutaparat oder von der Entenmutter entnommen??Einer Entenmutter sollte man so früh die Kücken nicht weck nehmen.
In dem Alter kann noch sehr viel paßieren,also da muß auf jeden Fall auch im Bad eine Rotlichtlampe her gibt es im Net extra für Kücken mit Fassung und Gitter davor das sie sich nicht verbrennen können.
Ohne Wärmelampe kühlen sie dir auf jeden Fall aus auch im Bad mit Heizung,da würd ich echt nach fragen ob der Züchter sie nicht noch 1-2Wochen behalten kann.
Für einem Züchter sind so kleine Kücken kein Problem da wir ja mit allem ausgerüstet sind was so ein Kücken schon direkt nach dem Schlupf brauch und trotzdem verliert man so junge Tiere ab und an.
Du wärst tot unglücklich wenn du nur Drei Kücken hast und sie nicht durch bekämst weil sie einfach viel zu jung waren.
Vorsicht auch beim Wasser,kauf dir eine Tränke mit schmalem Rand in dem Alter wird da Gefieder schnell bis auf die Haut nass,da unterkühlen dir die Kücken.In dem Alter auch auf jeden Fall Badeverbot,die Badewanne unbefüllt lassen und abdecken das dir keines hinein fällt und nicht mehr raus kann.
Man darf Zuchtenten auf keinen Fall mit Wildenten die draußen leben vergleichen,da eine Entenmutter die nicht vom Mensch abhängig ist ihre Kücken von ersten Moment so ernährt das das Gefieder nie durchweichen kann und sie schwimmen super und es paßiert ihnen nichts,danach werden sie von der Mutter gehuddert und gewärmt keine Unterkühlung möglich und die Entenmutter weis genau wie lange sie nur schwimmen dürfen.
Unsere bei der Zucht naja also bei den Warzenenten hatte ich noch keine Ente die ihre Kücken gefährdet hatte.
Kücken ohne Mutter können Gefahren nicht einschetzen,sie würden viel zu lange im Wasser bleiben,durch weichen und sogar deswegen ertrinken.
Ja mit dem Rauslassen schließ ich mich auch an und das mit der Tierwiese ist auch super.
LG
 
Hallo ihr Beiden :0-

ein Zeitfenster ist gegeben, da drei Enten nur bis Sonntag reserviert werden.
Die älteren Enten hatte er leider schon verkauft.

Nun machen wir uns hier große Sorgen. Unser Bad haben wir nur gewählt, weil es recht klein ist und nur mein Mann und ich dieses benutzen, die Kinder haben ihr eigenes. Wir können es sehr gut heizen.
Eine Rotlichtlampe werde ich am Samstag kaufen.
Das würde bedeuten, dass die Umgebungstemperatur sehr hoch wäre + Lampe. Reicht das den Kleinen?
Ich bin da sicher missverstanden worden. Die kleinen Enten dürfen nur ins Wasser, wenn wir dabei sind und nur im Haus für 3-4 Minuten.
Draußen wollten wir sie erst ins Wasser lassen, wenn sie ihr Gefieder gewechselt haben und das Wetter stabiler ist.
Dass sie ertrinken können und auch ihr Gefieder nicht einfetten können, das habe ich gelesen, deswegen würden wir sie auch nur in einer kleinen Schale unter Aufsicht plantschen lassen. Und auch nur in einem Raum, der wirklich sehr warm ist.
Tagsüber dürfen sie nach draußen. Auch nur wenn die Sonne richtig scheint und der Wind nicht zu kalt ist. Wieder unter der Voraussetzung, dass wir auch im Garten sind. Dort ist auch die kleine Holzhütte. die wir mit Holzstreu, Wiesenheu und Wärmflaschen ausstatten möchten. Da sie aber noch so klein sind, werden wir das auf kurze Zeit (30 Min.) beschränken. Und je älter sie werden, es nach und nach etwas verlängern.

Geht das so oder sollen wir es besser anders machen?

Ich habe das alles nur nicht so genau beschrieben, weil ich wirklich dachte, man hält uns für völlig daneben. Ich habe so viele Informationen gelesen. Und immer hieß es nur, stimmt das nicht - Kochtopf.
Ist die Feder hier zu lang - Bratofenkandidat....
Und noch viel mehr.

Für uns, wir sind keine Vegetarier, war das recht krass.
Sicher freuen wir uns darüber, dass sie einige Schnecken fressen und wir die Eier verwerten können, aber es sind unsere Tiere. Wir wollen ja nicht züchten. Sie werden genau so zu uns gehören, wie unsere Hunde und Katzen.

Als ich aber gelesen habe, wie liebevoll ihr von euren Enten erzählt, da war ich echt gerührt und habe eure Beiträge meinem Mann gezeigt.
So daneben liegen wir hier doch nicht.

Gibt es noch etwas zu beachten? Falls ich irgendwie etwas Falsches erzähle, bitte korrigiert mich. Ich bin nicht gekränkt oder sauer.Im Gegenteil!

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Hallo lalibal

Soviel mal vor ab wir helfen dir gerne,auch wir brauchen mal Hilfe,da hoffen wir auch auf nette Menschen die einem gerne helfen und einen nicht für verrückt erklären,jeder hat vor allem auch mal klein angefangen.
Das ist in meinen Augen auch ganz und gar nicht verrückt,denn ich glaube all die,die dir hier geschrieben haben lieben ihre Tiere und behandeln sie nicht nur als Sache.Eine Sache sollte ein Tier nie werden.
Ja das mit deinem Bad würde ich genau so machen,es schön warm halten,die Rotlichtlampe dazu und denk daran eine mit Gitter davor zu kaufen,das sie sich nicht verbrennen können.Diese wird dann so tief gehengt das eine Stelle am Boden richtig schön warm aber nicht heiß wird.Die Kücken sollen sich dort wie unter ihrer Entenmutter wohl und geborgen fühlen,schlafen können und wenn es zu warm wird von alleine den Ort verlassen können.Also so ein Hasengehege(Hasengitter) bietet da genug Platz für die 3 Kleinen und Einstreu deiner Wahl.
Mit dem Baden wäre ich aber echt noch vorsichtig das würde ich an eurer Stelle noch weck lassen egal ob mit Schale oder sonstigem.Die Kücken sind einfach noch so klein,da ist es schnell paßiert das sie krank werden.Laßt sie erst mal ganz in Ruhe,sie müßen sich erst einmal eingewöhnen,es ist ja alles fremd und alles könnte gefährlich sein.Neue Umgebung,neue Menschen,neue Geräusche,da sind sie wie alle anderen Tiere auch.Wenn sie durch Kot gelaufen sind oder darin gelegen haben( paßiert alles mal )dann würde ich die Stelle mit warmem Wasser und einem Waschlappen reinigen,das geht einfach,schnell und macht sie nicht zu naß.Meine Frau hat speziell für die Tiere Saunahandtücher,Waschlappen,etc.da wird dann eine Waschmaschienenladung auf 95 Grad laufen gelassen und gut ists und die Tücher werden auch immer wieder für die Tiere benutzt.Brauch man einfach mit Hund,Katze und Co.
Wenn sie dann ein paar Wochen bei euch sind,super fressen,nichts mehr Angst macht,dann könnt ihr langsam damit anfangen mit den Händen in der Badeschale zu Plätschern,die Mutter würde ja auch mit ihnen üben.Sie werden dann auch ins Wasser gehen aber denkt immer daran es sind Kücken,die wissen von selbst noch nicht was ihnen schaden könnte.Das heist kurz ins Wasser und gleich wieder raus und ins Warme normal Entenmama bei euch dann sofort Wärmelampe.Wenn sie draußen Plantschen,auch nur kurz,dann am besten in einen Krob mit Handtüchern einkuscheln und schnell zur Wärmelampe.Die Entenmutter würde auch mit ihnen aus dem Wasser kommen und sich in der Nähe der Wasserstelle hin legen und die Kücken kuscheln sich unter sie,da gibt es keine Zugluft,keine Erkältung,die werden sofort gewärmt und trocknen unter der Mutter.
Die Spaziergänge draußen im Garten würde ich auch am Anfang nur bei sehr viel Sonne machen und dann auch nur kurz,ein paar Minuten dann wieder rein.Eine halbe Stunde ohne Wärmelampe oder Entenmutter das ist gar nicht gut,die Sonne die euch wärmt die langt solch kleinen Kücken noch nicht aus,in ein paar Wochen sieht das dann wider anderst aus.
In der Natur würden die Kücken immer unter der Mutter versteckt sein und sich Wärmen,die Mutter führt sie zum Futter oder zum Wasser und sie huschen schnell wieder unter sie,das macht bei uns die Wärmelampe.
Ich hab auch schon Entenmütter gehabt die waren so besorgt um ihre Kücken das sie wenn die Kleinen nicht gleich kamen zu ihnen gewatschelt ist um sie mit dem Schnabel unter sich zu schieben.
Es würde also mehr Sinn machen wenn du die Wärmeflaschen weck läßt und noch eine Wärmelampe für die Hütte draußen holst oder die Eine die du kaufen willst mit raus nimmst.Diese Wärme kennen und verstehen die Kücken und sie brauchen vor allen rund um Wärme,der ganze Körper sollte wohlig warm sein,das macht eine Wärmelampe.
So könntest du deine Spaziergänge im Garten mit den Kleinen auch verlängern,laß sie mit dir laufen und führ sie immer nach ein paar Minuten unter die Lampe.Sie werden schnell begreifen was du von ihnen willst und nach kurzer Zeit schon alleine die Wärmelampe aufsuchen.Was dir auch paßieren kann weil du ja jetzt die Mutter ersetzt das sie dir in die Hosenbeine oder unter den Pullover,T-Shirt schlüpfen,hatten wir alles schon.Meine Frau hat schon alles mögliche durch die Gegend getragen.
LG
 
Hallo markusr,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung!
Mensch, was hätten wir jetzt nicht schon wieder alles falsch gemacht....
Wir werden uns auf jeden Fall an eure Ratschläge halten.
Kein Wasser, ganz viel Wärme und erst einmal nicht nach draußen.
Leider habe ich so ausführliche Informationen weder im Internet noch in irgendwelchen Büchern gefunden.

Handtücher und Co. haben wir natürlich allein schon wegen der anderen Tiere hier genügend.
Eine unserer Hündinnen haben wir aus einer Tötungsstation / Spanien. Sie war winzig, gerade mal drei Wochen alt. Die Kleine haben wir den ganzen Tag in einer Baby Born Puppentragetasche am Körper mit uns herum getragen :~
Nur sieht man kleinen Hunden u.U. ihr Unwohlsein an. Bei Enten ist die Situation wohl etwas schwieriger.

Ich muss noch einmal wegen der Ernährung der Kleinen nerven.
Bleibt der Speiseplan wie von dir beschrieben so bestehen oder müssen wir, weil sie so jung sind, noch etwas beachten?

Wir haben Entenaufzuchtfutter. Soll dies etwas eingeweicht werden?
Wäre es sinnvoll ein Vitaminpräparat zu geben?
Was wäre für die Enten denn besser: Mehlwürmer oder Regenwürmer(kleinschneiden?)?
6x füttern oder eher öfter?

Mein Mann macht sich Gedanken wegen der Maschengröße für das Gehege.
Wir haben hier auch u.a. Marder. Ich habe sie bislang immer nur nachts gesehen. Tagsüber nie. Wie sind da eure Erfahrungen?
Nachts wären sie ja im Stall.

Viele liebe Grüße
lalibale
 
Thema: Welche Entenrasse wäre geeignet?

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
9
Aufrufe
2.772
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
tunk
Antworten
0
Aufrufe
938
tunk
tunk
O
Antworten
5
Aufrufe
33.735
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben